This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlagtechnikprobleme
Leviathan Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Schlagtechnikprobleme
[b] Hallo,

also ich und meine Freundin spielen jetzt seit 3 monaten und wir können schon ne Menge.Wir haben nur ein Prob und zwar fehlen uns die Schlagtechniken für die meisten Lieder....also wenn wir z.B was von den Songtexten hier bei Manny nachspielen wollen wo ja die Akkorde immer drüber stehen dann fällt es uns verdammt schwer bei Liedern wie z.B Save Tonight die richtige Schlagtechnik zu finden.Wir bringen uns das Spielen selber bei und haben leider keinen der es uns zeigt.Den meisten wird diese Frage wohl unsinnig vorkommen.Wie sollen wir es machen???Anhören schön und gut...und ein paar Schlagtechniken aus dem Netz sind auch okay..aber passen tun die nicht immer alle.Ich hoffe das es doch den einen oder anderen gibt der uns hilft.


THX im vorraus


Levi
--
Dummer Beitrag ist schnell gemacht,schonmal darüber nachgedacht?


Dummer Beitrag ist schnell gemacht,schonmal darüber nachgedacht?
29-12-2002, 20:24
Homepage Suchen Zitieren
WildThing Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2002
#2
 
Ich kenn das noch gut - ich hatte am Anfang die gleichen Probleme und ich wage mal zu behaupten, dass es niemanden gibt, der die nicht hatte.

Bei mir war es so, dass sich das nach einiger Zeit und einiger Übung von selbst verabschiedet hat. Man kriegt einfach mit der Zeit ein Gefühl dafür, welche Schlagtechnik zu einem Lied passt.

Insofern kommt mir die Frage nicht unsinnig vor, was mich aber irgendwie stutzig macht ist dein Satz \"Anhören schön und gut\". Man kann ja nicht einfach alle Schlagtechniken, die man so kennt, durchprobieren bis man eine findet, die dann passt und selbst die passt dann wahrscheinlich spätestens beim Refrain nicht mehr, denn schließlich haben die wenigsten Lieder durchgehend denselben Schlagrhythmus!
Da hilft also nichts anderes als das Original zu hören und aus dem, was man hört, eine Schlagtechnik zu basteln, die dem in etwa gleich kommt oder eben selbst eine zu erfinden.
Einfach mal beim Hören des Lieds den Gesang ausblenden und nur den Gitarren lauschen - wenn man darin dann einen Rhytmus ausmachen kann, hat man schon so gut wie gewonnen Smile

Wenn das nicht klappt, solltet ihr euch mal ein paar Lieder raussuchen, die nicht so schwer sind oder denen, die ihr schon spielen könnt, ähneln.
29-12-2002, 20:36
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Wenn ich mich zu einem Lied mit der Gitarre begleite, mache ich meistens mit der Gitarre eine Mischung aus sämtlichen Rhythmuskomponenten des Liedes, ich lasse in mein Geklampfe also auch den Schlagzeugrhythmus einfließen.

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
29-12-2002, 23:07
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation