This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Mäusen, alten Schreibmaschinen und duftenden Plätzchen
Blues-Opa Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2023
#1
Von Mäusen, alten Schreibmaschinen und duftenden Plätzchen
Von Mäusen, alten Schreibmaschinen und duftenden Plätzchen

Schon immer wollte ich auch einmal eine Weihnachtsgeschichte schreiben. Aber jedes Mal ist etwas dazwischengekommen - das Leben hält einiges an Störfaktoren bereit, wenn man sich etwas vorgenommen hat. Eine richtig schöne Weihnachtsgeschichte sollte es werden, so eine mit duftendem Weihnachtsgebäck und glücklichen Tieren, mit alten Liedern und neuen Geschenken. Ja, diesmal sollte es endlich klappen.

Die ganze Nacht bin ich auf der abgewetzten alten Ledercouch auf dem Dachboden vor der großen schwarzen Schreibmaschine - einem Erbstück von meiner Urgroßmutter - gesessen. Meine Finger tanzten über die Tasten (zumindest zwei davon), während mir Lilli die Maus interessiert zusah. Gedanken formten sich zu Worten, zu Sätzen, zu Kapiteln ... bis ich merkte, dass ich altes Dusseltier vergessen hatte Papier einzulegen. Lilli verschwand kichernd in ihrem Loch.

Neuer Anlauf. Wieder saß ich die ganze Nacht auf der abgewetzten alten Ledercouch auf dem Dachboden vor der großen schwarzen Schreibmaschine. Auch Papier hatte ich eingelegt, nach den schlechten Erfahrungen beim letzten Mal. Erneut tanzten meine Finger über die Tasten (zumindest zwei davon), während mir Lilli die Maus interessiert zusah. Gedanken formten sich zu Worten, zu Sätzen, zu Kapiteln ... das alte Farbband war längst gerissen, aber ich merkte es erst am Ende der letzten Seite. Lilli lag auf dem Rücken, strampelte mit den Beinchen und quietschte vor Vergnügen, ihre rosaroten Öhrchen glühten wie eine Neonreklame.

Ich bin ein ruhiger Mensch, und ich liebe es mit alten Sachen zu hantieren. Aber nun war's genug. Ich packte die alte schwarze Schreibmaschine wieder in ihren alten schwarzen Koffer und verstaute diesen ganz hinten in dem alten Schrank.

Und wieder sitze ich auf der abgewetzten alten Ledercouch auf dem Dachboden. Ein dunkler, gemütlicher Vorweihnachtsspätnachmittag, gerade richtig eine Geschichte zu schreiben. Aber diesmal nicht auf der alten schwarzen Schreibmaschine, sondern auf einem neuen silbergrauen Notebook. Papier und Farbband würden mir diesmal keinen Streich spielen. Und ein weiteres Mal tanzen meine Finger über die Tasten (zumindest zwei davon), während mir Lilli die Maus wie immer interessiert zusieht. Gedanken formen sich zu Worten, zu Sätzen, zu Kapiteln ... inzwischen habe ich ja einige Übung. Lilli ist inzwischen - gelangweilt und enttäuscht, weil scheinbar weiteres amüsantes Missgeschick ausbleibt - mit leicht beleidigtem Gesichtsausdruck eingeschlafen, ihre rosa Schwanzspitze zuckt ärgerlich. Apropos Schlaf: auch ich bin müde vom Schreiben. Ausdrucken kann ich ja immer noch am nächsten Tag. Mit einem leichten "Klack" schließe ich den Deckel des Notebooks.
Habe ich eigentlich abgespeichert …?

Geschafft. Meine Weihnachtsgeschichte ist endlich fertig. Halt, nur fast fertig... das mit dem duftenden Weihnachtsgebäck, der Weihnachtsmusik und den glücklichen Tieren muss ich noch irgendwie unterbringen …
Draußen hat es zu schneien begonnen. Aus der Küche unten duftet es herrlich nach Glühwein und frischgebackenen Plätzchen, nach Zimt und Gewürzen. Aus dem Radio klingt leise Weihnachtmusik. Christmas Rock oder so. Ich tu so als merke ich nicht, dass Lilli hinter mir her in Richtung Küche tippelt …

Horst


Opa lernt Blues ...
Hauptsächlich trad. Fingerstyle Blues und andere Musik dieser Zeit, auf normalen Steelstrings und Resonatorgitarren ... Rentnerblues macht Spaß!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-12-2023, 21:37 von Blues-Opa.)
06-12-2023, 21:30
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
RE: Von Mäusen, alten Schreibmaschinen und duftenden Plätzchen
Das ist aber sehr schön!


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
07-12-2023, 17:01
Homepage Suchen Zitieren
Blues-Opa Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2023
#3
RE: Von Mäusen, alten Schreibmaschinen und duftenden Plätzchen
Danke, freut mich Smile
Früher habe ich öfter mal was geschrieben, für Freunde in den Foren.
Hab mir gedacht, auch wenn hier kaum noch jemand ist, vielleicht macht es doch dem/der einen oder anderen Freude.


Opa lernt Blues ...
Hauptsächlich trad. Fingerstyle Blues und andere Musik dieser Zeit, auf normalen Steelstrings und Resonatorgitarren ... Rentnerblues macht Spaß!
07-12-2023, 17:48
Homepage Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
RE: Von Mäusen, alten Schreibmaschinen und duftenden Plätzchen
Schöne Geschichte und sehr lebhaft. Konnte mir grad echt vorstellen wie deine Finger (zumindest zwei davon) über die Tasten gehuscht sind.  Smile


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
08-12-2023, 08:48
Suchen Zitieren
erklaerbaer Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,128
Themen: 71
Registriert seit: Oct 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#5
RE: Von Mäusen, alten Schreibmaschinen und duftenden Plätzchen
Sehr schöne Geschichte. Smile  Man kann sie förmlich vor dem geistigen Auge sehen. Smile


Alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.
08-12-2023, 19:17
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,621
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#6
RE: Von Mäusen, alten Schreibmaschinen und duftenden Plätzchen
Schön! Thumbs
09-12-2023, 16:37
Homepage Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
RE: Von Mäusen, alten Schreibmaschinen und duftenden Plätzchen
Jetzt das nächste Kapitel bitte   Blush


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
09-12-2023, 18:20
Suchen Zitieren
Blues-Opa Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2023
#8
RE: Von Mäusen, alten Schreibmaschinen und duftenden Plätzchen
Gerne ...  Smile

____________________________________________


Hi, ich bin die Lilli!
Jetzt müsst ihr auch "Hi" sagen.

Nun saaagt schon ... 

Ist er endlich mit seinem Geschreibsel fertig, unser großer Meister, Herr der uralten schwarzen Schreibmaschinen und sonstigen Katastrophen? Ich sag euch, der hat sich sooowas von angestellt, das war zum Mäuse kriegen, hihihi. Ihr hättet ihn sehen sollen, wie er dasaß, in seinen alten abgewetzten Jeans auf der alten abgewetzten Couch vor der alten abgewetzten Schreibmaschine mit den alten abgewetzten Tasten und sich fast die Zeigefinger verknotet hat bei dem Versuch die richtigen Tasten zu treffen!

Wenn er wenigstens richtig schreiben könnte, so mit allen 20 Zehen so wie ich! Wisst ihr, ich übe heimlich, wenn er weg ist - aber nicht verraten! Ständig geknurrt und gebrummt hat er und literweise Kaffee hat er in sich reingeschüttet. Jetzt hab ich den Faden verloren, helft mir mal.

Eigentlich ist er ja ganz nett. Ein bisschen spinnert, aber harmlos. Er kann richtig lieb sein, wenn er will. Seit ich ihn zum ersten Mal besucht hab legt er mir immer ein Stückchen Käse hin. Auf einem kleinen Puppentellerchen, süß. Manchmal ist er einfach zuuu ordentlich. Eigentlich mag ich ja lieber Speck, oder ein bisschen Wurst. Wenigstens manchmal. Aber ich brings nicht übers Herz es ihm zu sagen...

Jetzt geh ich noch 'ne Runde Treppenjoggen, ich werd zu fett. Drei mal drei Stockwerke rauf und runter mit Kater von nebenan gleich hinter mir. Er heißt wirklich Kater, seine Leute waren zu faul ihm einen Namen zu geben. Dann müsste ich aber sprinten und nicht joggen, meint ihr? Aber nein. Er ist schon etwas älter, ich muss ihn ein bisschen schonen. Möcht ja noch länger mit ihm Spaß haben. Und wenn wir das hinter uns haben ist ihm der Appetit vergangen, und ich habe wieder Hunger, hihihi.

Waaas, die Seite ist ja schon gleich voll! Ich finde wieder mal kein Ende, das muss ich von ihm haben. Vielleicht sollte ich Schriftstellerin werden ...
Also gut, mach ich halt

SCHLUSS!


Opa lernt Blues ...
Hauptsächlich trad. Fingerstyle Blues und andere Musik dieser Zeit, auf normalen Steelstrings und Resonatorgitarren ... Rentnerblues macht Spaß!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-12-2023, 18:58 von Blues-Opa.)
09-12-2023, 18:56
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
RE: Von Mäusen, alten Schreibmaschinen und duftenden Plätzchen
... und die Nachbarn wundern sich, warum Kater immer so erschöpft aussieht.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
10-12-2023, 12:41
Homepage Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,621
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#10
RE: Von Mäusen, alten Schreibmaschinen und duftenden Plätzchen
Thumbs
12-12-2023, 12:42
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation