This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erster Saiten-wechsel
Kai Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2002
#16
 
bringt das \"in die ecke stellen\" denn mehr als zu spielen und nachzustimmen???

keep on rocking
kai
--
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.


Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.
20-12-2002, 20:11
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#17
 
Nein Kay, absolut nicht, aber man will ja vielleicht mal was anderes machen: essen, schlafen ...
und den Haushalt habe ich auch noch .
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
20-12-2002, 20:17
Homepage Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
@Kai

Nein, das in-die-Ecke-Stellen bringt nicht mehr, und das Dehnen dauert ausserdem noch laenger.
Aber man kann es machen. ;-)
Und um eien Vorteil zu nennen, vielleicht danken es die nachbarn es dir auch.................:rotate:
--
The Blues had a child,
and they called it Rock-n-Roll.


Life' s a bitch, and then you die.
20-12-2002, 20:25
Homepage Suchen Zitieren
Kai Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2002
#19
 
@jemflower: ach so!
p.s.
bitte kai mit i
und noch was. . . . ich habe bald meinen zweiten stern @schwellstolzdiebrust@
Bounce
--
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.


Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.
20-12-2002, 20:27
Homepage Suchen Zitieren
Adiman Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2002
#20
 
in die ecke stellen mindert die gefahr des \"verziehens\" da man alles ganz gemütlich vor sich hindehnen lässt *g
--
Always look on the bright side of life!


Always look on the bright side of life!
21-12-2002, 04:04
Homepage Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#21
 
Moin Moin alle miteinander,

ich dehne die neuen Saiten, indem ich sie vom Griffbrett wegziehe und ein bißchen damit schwinge (jede einzeln, ein paar Sekunden lang). Keine Angst, so leicht reißt man eine Saite nicht ab (OK, ich hab 12er, bei den ganz dünnen weiß ichs nicht). Danach gleich wieder nachstimmen. Nach einer Viertelstunde spielen nochmal korrigieren und die Stimmung steht. Alles in allem dauert der Saitenwechsel bis zur stabilen Stimmung auf diese Weise eine halbe Stunde. Das gilt für Stahlsaiten, ob das auch bei Nylons geht, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Bernhard
--
Wer mich zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
21-12-2002, 12:35
Suchen Zitieren
ZeroBullshit Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2003
#22
 
mhm also bei meinem ersten saitenwechsel hab ich die auch zu hoch stimmen wollen und mir ist dann prompt eine neue saite gerissen!

--
Nur gegen den Strom kommt man zur Quelle!:-D Smokin


Nur gegen den Strom kommt man zur Quelle!
12-01-2003, 22:03
Suchen Zitieren
Zakky Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 239
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#23
 
:look: Tja, es geht den Menschen wie den Leuten. Am Anfang hab ich auch versucht, die dicke E-Saite zur dünnen zu machen... [Bild: biglaugh.gif] Naja, da muß man als Anfänger wohl erst mal durch. Aber beim nächsten mal klappt das schon viel besser!

Nach dem Aufziehen der neuen Saiten, was ich spätestens nach 4 Wochen mache, stimme ich auch öfter nach. Man hört ja eigentlich, wenns nicht mehr sauber klingt. Auf einer ungestimmten Gitarre sollte man möglichst nie spielen, es sei denn, man hat Ungeziefer im Haus...[Bild: biglaugh.gif]

Bye!

Zakky Bounce


Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)
12-01-2003, 23:22
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#24
 
@taylorpicker: geht genauso, aber dauert länger
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


[Bild: Banner.jpg]
13-01-2003, 15:24
Homepage Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#25
 
wieso wechselt man alle 4 wochen die Saiten? huiuiui...da hat aber jemand zuviel Geld und zuviel Zeit, was? Also mittlerweile bin ich soweit, ich wechsel die kompletten Saiten nur noch wenn ich sie nicht mehr hören mag weil sie z.b. scheisse klingen oder halt eine Saite wenn sie kaputt iss...iss mir sonst zuviel Stress. Habe neulich auf ner Strat gespielt wo die Saiten schon länger als 2 Jahre drauf sind. Schön weich warnse und die Solis gingen saugeil von der Hand. Selbst die Flagodingsbums-Töne (weiss nicht wies geschrieben wird Sad ) konnte ich spielen....kann aber auch sein dass es an der Gitarre lag. Kann ich mir aber nett vorstellen, da ich auch ne Strat habe. Muss also an den Saiten gelegen haben.
--
Zum fliegen werfe man sich auf den Boden,
aber daneben!

Douglas Adams


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
13-01-2003, 15:43
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#26
 
Eigentlich ist 4 Wochen ein guter Wert, auch wenn ich z.B. meine Saiten seltener wechsle (hab nicht immer einen neuen Satz im Haus). Wenn die Saiten zu lange drauf sind stimmt die Spannung nicht mehr, und sie schlagen bei normaler Spielweise gegen die Bünde (zumindest bei flacher Saitenlage).
Das sich Saiten tagelang verstimmen hab ich noch nicht festgestellt. Eine Session und die Stimmung hält. Allerdings stimme ich trotzdem vor jedem Spielen.

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
13-01-2003, 16:35
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation