This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bose S1 Pro, Maui 5 oder doch lieber HK...
Anna_loves_music Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 29
Registriert seit: May 2012
#1
Bose S1 Pro, Maui 5 oder doch lieber HK...
Hallo ihr lieben, ich brauche mal wieder euren fachlichen Rat Smile

Ich fange mal ganz vorne an: Vor 3 Jahren habe ich angefangen, auf Hochzeiten, Taufen und Trauerfeiern zu singen und Gitarre zu spielen. Letztes Jahr lief es dann zum ersten Mal richtig gut (20 Gigs) und nun stehe ich im März 2018 und bin so gut wie ausgebucht (26 Gigs fest gebucht und täglich kommen neue Anfragen, auch schon für 2019).

Nun habe ich, um in das ganze einzusteigen, mir damals die The Box RA10 gekauft. Für mehr war eben ganz am Anfang kein Geld da. Die kleine wurde mit guten Mikros sowie einem mittelklassigen Mischpult bereits etwas aufgebessert... aber dass das ganze nicht das Gelbe vom Ei ist, merke ich doch immer deutlicher. In der Kirche macht der Hall meist viel weg, sodass man das nicht so sehr merkt, aber bei freien Trauungen wird es mit ihr doch etwas kritisch. Nun muss was neues her, auch weil ich investieren muss, sonst bleibe ich als Studentin nicht mehr unter dem Freibetrag.

Was mich an der The Box am meisten gestört hat, waren die 12 Kilo Gewicht (ich weiß, Meckern auf Hohem Niveau), aber ich bin zu 90% allein unterwegs und muss als 1,64 kleine Frau die Box enge Kirchentreppen hoch (und wieder runter) schleppen und das nervt auf Dauer. Dazu die lange Aufbauzeit... für 2 kleine Liedchen baue ich fast eine Stunde auf und mache Soundcheck, mit Verkabelung, Mischpult etc.

Nun sollte es eigentlich die Maui5 werden... voller Freude ab ins Musikgeschäft, ausprobiert und die große Enttäuschung war perfekt. Meiner Meinung nach klingt die nur unwesentlich besser als meine The Box... dafür zahle ich keine 300 Tacken mehr. Und wirklich viel mehr kann sie ja auch nicht.

Im Musikgeschäft hat man mir die HK Lucas nano 300 empfohlen, hab ich ausprobiert, gefällt mir schonmal besser als die Maui5 aber ich find sie rein optisch sehr hässlich und wirklich leichter ist sie auch nicht. Da habe ich wieder meine 12 Kilo zu schleppen Undecided

Nun hätte ich ein sehr gutes Angebot für die neue Bose S1 Pro vorliegen. Zuerst dachte ich, die wäre zu klein, aber wenn ich nun die technischen Daten mal mit der The box vergleiche, dann steht sie dieser ja nicht wirklich nach. Zudem hab ich Hall direkt daran, muss nicht viel am Mischer drehen und habe direkt die perfekten Einstellungen für Gitarre und Gesang.
Für die Kirche reicht sie denke ich locker (da hatte ich die The box meist nur zur Hälfte aufgedreht) und für Außenveranstaltungen / Sektempfang etc. hatte ich mir überlegt, die Bose einfach mit der The Box RA10 zu kombinieren (vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob das ohne weiteres möglich ist?). Wenn ich mal im Duo auftrete, kann ich denke ich immer noch ein Mischpult vor die Bose hängen (oder?) und die Akku-Funktion wäre für mich ein sehr nützliches Gadget, denn ich kann auch freie Trauungen, bei denen weit und breit kein Strom vorhanden ist, musikalisch gestalten.

Mich überzeugen momentan das Gewicht, der schnelle Aufbau und der Akku. Ausprobieren konnte ich die kleine leider noch nicht, da kein Musikgeschäft in der Nähe sie da hat. Ich denke, ich werde sie deshalb mal bestellen und ausprobieren, ich habe ja noch 14 Tage Rückgaberecht.
Dennoch wollte ich vorab mal nachfragen, ob jemand von euch Besitzer der kleinen ist oder sie zumindest schon mal ausprobiert oder gehört hat. Vielleicht kann mir ja auch schonmal jemand vorab Tipps geben, ob mein Vorhaben, die beiden Boxen zusammen zu nutzen eigentlich möglich ist und ob es eventuell noch Alternativen gibt, die ich noch garnicht kenne.

Liebe Grüße an euch alle Smile
26-03-2018, 16:00
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bose S1 Pro, Maui 5 oder doch lieber HK... - von Anna_loves_music - 26-03-2018, 16:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation