Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CROWDFUNDING - Madline & Jay CD
Verfasser Nachricht
jayminor Offline
Solist
********

Beiträge: 904
Registriert seit: Oct 2006
FT 2007 in Bergneustadt FT 2009 in Wolfshausen FT 2013 in Hattingen FT 2015 in der Ahrhütte FT 2016 in Hohegeiß
Beitrag #1
CROWDFUNDING - Madline & Jay CD
Hi Leute,
habe das Untenstehende mit ähnlichem Text auch in anderen Foren platziert. Also liebe Multiforen-Besucher, nicht wundern ;-)

ich habe aus ganz aktuellem Anlass mal über die Suchfunktion geschaut, was bisher zum Thema Crowdfunding geschrieben wurde. Erstaunlicherweise (also jedenfalls für mich) gibt es in Bezug auf Musik nur einen Thread, der sich mit dem Thema mal befasst hat. Oers hat über eine Produktion des Heart-Chors geschrieben.

Das erstaunt mich tatsächlich sehr, da ich ein Crowdfunding gerade für Musik-Produktionen als sehr gut geeignetes Konzept ansehe, die finanziellen Risiken einer solchen Produktion zu reduzieren.
Meist werden ganz konkrete Gegenleistungen für Unterstützungen ausgelobt (bei startnext heißen die Dankeschöns). Es funktioniert also eigentlich wie ein Vorverkauf für das fertige Produkt oder auch musikalische Derivate wie Wohnzimmerkonzert, Einladung zum CD-Release Konzert, etc.

Gelingt es über das Crowdfunding, die benötigte Summe aufzutreiben, kann auf Basis einer gewissen bereits sichergestellten Marktakzeptanz das Produkt gefertigt werden. Kommt die Summe nicht zu Stande, ist das Produkt offensichtlich nicht attraktiv genug für den Markt, ich würde in dem Fall überlegen, ob es überhaupt produziert werden sollte.

Jetzt schrieb ich weiter oben "aus aktuellem Anlass" . . .
und zwar, weil ich gerade solch ein Crowdfunding gestartet habe, um die CD, die wir mit meinem Duo "Madline & Jay" im Frühjahr produzieren wollen, auf diese Weise zu finanzieren. Da bei solch einem "Versuch des Vorabverkauf" der Verdacht von gewerblichem Treiben aufkommen kann, habe ich mich bei den Mods vorab vergewissert, dass das aus Sicht der Forum-Regeln OK ist. Da es kein wirklich gut passendes Unterforum gibt, mache ich es wie Oers damals und schreibe es hier:

Hier dann also der Text dazu:

MADLINE & JAY - Crowdfunding für die erste Studioproduktion „Simply us“
Wir brauchen Eure Unterstützung !
Im nächsten Frühjahr möchten wir gerne unsere erste CD „Simply us“ mit Euch teilen.
Da Aufnahmen, Mastering, GEMA und Presswerk genauso wie die Verpackung einiges an Geld kosten, starten wir ein Crowdfunding bei startnext. Und dort warten tolle Dankeschöns auf Euch.
Also schaut mal rein und - wenn Ihr mögt - helft uns bei unserem Projekt.

http://www.startnext.com/madline-jay-simply-us

VIELEN DANK
Madline & Jay


Ich kann dann gerne während des Crowdfundings und auch nachher mal über den Verlauf und die Ergebnisse berichten. Ich glaube nämlich, dass das wirklich ein gutes Konzept ist, auf diese Weise Musikprojekte zu realisieren.

bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich zurück bin

Jay Minor y.a.p. (yet another picker)
10-12-2017 23:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,982
Registriert seit: Nov 2005
FT 2006 in Neuerburg FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2013 in Hattingen FT 2015 in der Ahrhütte FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #2
RE: CROWDFUNDING - Madline & Jay CD
Tja Jay.... du hast es so gewollt. Wir sehen uns dann wohl im März in Gütersloh ;-)

Bitte für uns den VIP-Bereich freihalten .... lol

FP = der Mann, der die Welt ein wenig besser macht Drink
12-12-2017 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jayminor Offline
Solist
********

Beiträge: 904
Registriert seit: Oct 2006
FT 2007 in Bergneustadt FT 2009 in Wolfshausen FT 2013 in Hattingen FT 2015 in der Ahrhütte FT 2016 in Hohegeiß
Beitrag #3
RE: CROWDFUNDING - Madline & Jay CD
(12-12-2017 13:34)FP schrieb:  Tja Jay.... du hast es so gewollt. Wir sehen uns dann wohl im März in Gütersloh ;-)

Bitte für uns den VIP-Bereich freihalten .... lol

jou, hab´s gesehen . . . DANKE !!
Habe grade mal nachgefragt, ob man den V.I.P Bereich erweitern kann
V.I.P Kategorie 1 für Euch und dann eine Kategorie 2 für die anderen ;-)

bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich zurück bin

Jay Minor y.a.p. (yet another picker)
12-12-2017 23:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,807
Registriert seit: Oct 2003
FT 2004 in Braunschweig FT 2006 in Neuerburg FT 2007 in Bergneustadt FT  2008  in Mannenbach - CH FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2013 in Hattingen FT 2014 in Bliensbach FT 2015 in der Ahrhütte FT 2016 in Hohegeiß FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #4
RE: CROWDFUNDING - Madline & Jay CD
Ich drück die Daumen, dass ihr euer Ziel erreicht. Eine CD hätte ich nämlich auch gerne. Smile

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
13-12-2017 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,982
Registriert seit: Nov 2005
FT 2006 in Neuerburg FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2013 in Hattingen FT 2015 in der Ahrhütte FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #5
RE: CROWDFUNDING - Madline & Jay CD
... so richtig mit bequemen Sesseln mit Fussbänkchen, frei Saufen bis der Sani kommt, kleinen Leckereien welche von Angestellten kredenzt werden... das hat was ;-)

Drink

FP = der Mann, der die Welt ein wenig besser macht Drink
13-12-2017 08:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jayminor Offline
Solist
********

Beiträge: 904
Registriert seit: Oct 2006
FT 2007 in Bergneustadt FT 2009 in Wolfshausen FT 2013 in Hattingen FT 2015 in der Ahrhütte FT 2016 in Hohegeiß
Beitrag #6
RE: CROWDFUNDING - Madline & Jay CD
ich freue mich, dass schon mehrere aus dem Forum auf unserer Projektseite waren und "etwas bestellt" haben :-)

bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich zurück bin

Jay Minor y.a.p. (yet another picker)
13-12-2017 23:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | MyBB | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation