This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 und 1 - Akkordwechsel
Rotes Saxophon Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2017
#1
Question  4 und 1 - Akkordwechsel
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr hier die Genauigkeit im Gitarrenspiel realisiert.

   

In meinem Beispiel wird der Griff vom Do9 zum Fa6 nach dem Taktstrich angezeigt. Wenn ich nun nicht die einzelnen Noten spiele, sondern die Notierung als Schlagmuster nehme, habe ich gezählt (4 und 1) im Do9-Griff und auf dem 1. und den Fa6 Griff. Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiss wo sich F ( die Note in der obersten Linie des 5 Linien-Systems) im Do9 - Akkord versteckt, verursacht der Griffwechsel immer eine minimale Pause. Wenn ich den Wechsel vor den Taktstrich vornehme, kürze ich die Notendauer der vorigen/folgenden Note ab.

Gruss
Huh
23-09-2017, 12:48
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
RE: 4 und 1 - Akkordwechsel
Du hast recht, man kann den Akkord schon eine Achtel-Note früher wechseln.
Ganz ähnlich, wie es beim "schnellen Griffwechsel beschrieben wird, wo man auch nicht genau auf der Takthälfte (3) sondern schon auf dem + ("und") davor wechselt.
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_s...iffwechsel

Das gleiche kann man bei zweitaktigen oder mehrtaktigen Schlagmustern machen:
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_D...hlagmuster

Allerdings ist es eher unüblich, dass man das Schlagmuster exakt nach der Melodie richtet. Man orientiert sich zwar ganz grob am Melodieverlauf, aber eben nicht 1:1. Das bekommen die Anfänger schon in der allerersten Lektion beigebracht:
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Liedbeispiel_1a

Man hinterlegt die Melodie mit einem Schlagmuster. Dabei ist es fast die Regel, dass einige Melodietöne ohne gleichzeitigen Rhythmusschlag erfolgen.

Auch bei vielen eintaktigen Schlagmustern kommt es vor, dass die Melodie einen Tick früher (oder auch später) einsetzt, als das Schlagmuster. Meist muss man dieses nicht besonders beachten, und man wechselt auf der 1, oder wie es für das entsprechende Schlagmuster üblich ist.

Darüber hinaus kann es in der Melodie sehr oft Noten geben, die nicht zur Akkordharmonie gehörten. In der Mehrzahl der Fälle sitzen diese Noten auf unbetonten Zählzeiten. Diese werden dann im Gegensatz zu den Tönen, die zum Akkord gehören, als Durchgangsnoten bezeichnet.

Im Jazz kommt es oft vor, dass der Melodieton nicht extra in der Akkordharmonik erfasst wird. Wenn eine Note in der Melodie mit dem Akkord zusammen eine Sus4, add13 oder was auch immer ergibt, so wird dieses nicht immer mit angegeben, denn es ergibt sich von selbst. Allerdings gibt es hier keinen festen Standard.

Ob ich in deinem speziellen Fall nun einen vorgezogenen Akkordwechsel bevorzugen würde oder nicht, würde ich davon abhängig machen, wie das übrige Stück aussieht. Entweder wird der vorgezogene Akkordwechsel durchgängig fürs Lied, oder die Strophe oder den Abschnitt eingesetzt oder nicht. Seltener mischt man beide Varianten. Dieses sind dann aber meist ganz prägnante Rhythmusstellen.
Vergleiche hier vielleicht mal die Akkordrückung bei Hozier - Take Me To Church
https://www.youtube.com/watch?v=O3qSsZpVHKc
ungefähr bei 4:40 min.
Der ganze Rest bleiben die Schlagmuster recht artig.

Ich hoffe, das bringt dich weiter.

Gruß Mjchael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-09-2017, 14:29 von Mjchael.)
25-09-2017, 14:25
Homepage Suchen Zitieren
Nordlicht Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 256
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - AT
#3
RE: 4 und 1 - Akkordwechsel
(23-09-2017, 12:48)Rotes Saxophon schrieb: ..... Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiss wo sich F ( die Note in der obersten Linie des 5 Linien-Systems) im Do9 - Akkord versteckt,....
Huh

Das ist ein vollverminderter Akkord (dim). Diese entstehen durch Schichtung kleiner Terzen, in deinem Beispiel sind das die Töne d - f- ab - h. Speziell kommt noch die None dazu, da sieduch die 9 hinter dem D° in deinem Fall so angegeben ist.

Nordlicht


Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH
26-09-2017, 20:03
Suchen Zitieren
Rotes Saxophon Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2017
#4
RE: 4 und 1 - Akkordwechsel
ja, ich denke, das wird mich weiter bringen.

Justin´s 'funny time changes' kann ich zwar noch nicht nachempfinden, weil mich Abweichungen in einer eindeutigen Notierung doch eher ärgern als erfreuen, aber es ist zumindest ein Standpunkt.

Wichtiges ist in Bezug auf
1. Noten lesen und verstehen
und
2. mit der Gitarre umsetzen
sagt er um ca. 7:30 : 'Take a little bit of time and think about the arrangement'
27-09-2017, 07:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation