Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bottleneck
Verfasser Nachricht
sydbarrett Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #1
Bottleneck
Heyho,

Gibt es unter euch Leute, die gerne mit einem Bottleneck spielen? Falls ja: Wie habt ihr Spieltechniken gelernt / was könnt ihr einem Anfänger in diesem Gebiet empfehlen? Welche Möglichkeiten mit dem Bottleneck zu spielen gibt es bzw. sind verbreitet?

Freue mich auf eure Antworten,
sydbarrett

Blinding signs flap
Flicker, flicker, flicker blam. Pow, pow
Stairway scare Dan Dare who’s there?


Informationen über Stahlsaiten
19-05-2017 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,191
Registriert seit: Dec 2002
FT 2004 in Braunschweig FT 2005 in Seitenstetten - AT FT 2006 in Neuerburg FT 2007 in Bergneustadt FT  2008  in Mannenbach - CH FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2013 in Hattingen FT 2014 in Bliensbach FT 2015 in der Ahrhütte FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #2
RE: Bottleneck
Hoi,
ich habs mir selber beigebracht bzw. abgeguggt, so wie mein ganzes Geklimpere...
als Erstes würde ich nen Slide aussuchen, der mir vom Ton gefällt. Jedes Material klingt anders... Glas, Metall, Messing, Knochen, gibt noch mehr. Da gilt ausprobieren.
Dann kommts auf die Spieltechnik an, auf welchen Finger du den steckst. Ich hab ihn aufm kleinen, dann hab ich die anderen noch frei, um damit Gitarre zu spielen... :-) und kann mit dem Zeigefinger ggf. die Saiten zum Sattel hin dämpfen.
Kuck dir mal Videos vom guten alten Leo Kottke an, so in etwa kanns dann gehen :-) oder den verrückten Bob Brozman (im absolut positiven Sinne!!!)

...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-05-2017 19:20 von hoggabogges.)
20-05-2017 07:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ElSpecko Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #3
RE: Bottleneck
hallo sydbarrett,

ich spiele manchmal mit einem bottleneck, ich kann dir dieses buch empfehlen: https://www.amazon.de/Slide-Guitar-Style...ide+guitar
mit dem habe ich vieles gelernt und es werden viele stile beschrieben

viel spaß beim spielen
hans-peter
21-05-2017 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sydbarrett Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #4
RE: Bottleneck
Heyho,

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Smile

Eure Tipps bezogen sich soweit ich verstanden habe größtenteils auf das "mitbenutzen" eines Bottlenecks - auf jeden Fall ein interessantes Thema und danke dafür. Was ich noch interessant finde, ist das hauptsächliche Benutzen von Bottlenecks, beispielsweise wie es David Gilmour manchmal gemacht hat. Hat das einen speziellen Namen oder ist das einer der vielen Experimente Pink Floyds? Big Grin

Mit freundlichen Grüßen,
sydbarrett

Blinding signs flap
Flicker, flicker, flicker blam. Pow, pow
Stairway scare Dan Dare who’s there?


Informationen über Stahlsaiten
10-06-2017 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | MyBB | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation