This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DrScythe - der Dauerthread ;)
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#8
RE: DrScythe - der Dauerthread ;)
Erstmal kurz angemerkt:
Die Drums für den Song sind nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit, aber ich habe zwei Drummer drüberhören lassen. Die meisten Kritikpunkte von denen sind jetzt nicht mehr da. Mit den Fills fällt mir gerade auch auf...scheint die beiden nicht gestört zu haben, ist aber notiert, dass ich in Zukunft drauf achte. Ich benutze eben keine vorprammierten Sachen, da kann ich maximal drauf achten nicht mit 5 Gliedmaßen zu spielen Big Grin
Auf der Hauptgesangspur ist nur minimal Kompression, EQ (v.a. wegen lowcut) und DeEsser. Ich habe mich allerdings dreimal aufgenommen und die schlechteren zum kaputtkomprimieren und dann Andicken genommen. Die hört man aber eigentlich fast nur im A/B. Lediglich der DeEsser arbeitet relativ aggressiv teilweise, ich+das AT2020 zischt teilweise sehr fies.
Es existieren doch gar keine Übergänge zwischen Parts? Es sei denn du bezeichnest einen Leertakt mit Ausklingen als Übergang...aber dann ist da bewusst nichts, ich mag es nicht alles zuzuspielen. Mein nächster Track ist noch viel simpler gestrickt, der danach...naja...
So viel zu den Sachen.

Dann FYI: Ich bin kein singender Gitarrist. Ich wollte Bass spielen lernen (mein Vater hat eine wundervolle 70er Jahre Framus Jazzbass-Kopie), wurde aber gezwungen erst Gitarre zu lernen. Ich spiele heute zeitweise mehr Bass als Gitarre. Das einzige, auch in kommenden Sachen, was ich in echt nicht spiele sind die Drums. Ich bin ein lausiger Gitarrist. Meistens entsteht erst die Melodie, dann der Bass, dann die Rhythmusgitarren, die den Grundton (Powerchords) spielen. Davon bekommt der Rest der Welt nichts mit, schon gar nicht bei nur einem Song...
Und zum Singen musste man mich erst zwingen...dass das jetzt schon mehr als einmal gelobt wurde (habe das ja nicht nur hier gepostet) erstaunt mich immer wieder.

Das Folgende klingt härter als es vielleicht sollte, aber...mich wieder in einen Keller mit unzuverlässigen Leuten einzusperren, die mir dann wieder ankommen mit "mir fällt nichts ein, schlag mir mal was vor" (kein Witz, das habe ich immer wieder gehört und auch gemacht) würde dazu führen, dass ich die Musik endgültig aufgebe. Mich wieder hinzustellen und mit einer halben Band ein halbes Jahr lang einen Drummer zu suchen ohne vorwärts zu kommen und ich zünde meine Instrumente an. Ich weiß nicht mehr, wie lange der Frank_Drebin damals bei Meinthat dabei war, aber irgendein Instrument fehlte immer (oder kam nicht zu Proben). Und das war bei keiner Band bis jetzt anders. Irgendwann hat man einfach die Nase voll und will einfach Musik machen, die einem gefällt, ohne da gleich zwei Wochen auf eine Probe zu warten und dann nichtmal zum ersten Refrain zu kommen.

Und Musik, die mir zum machen gefällt, ist geradlinige Musik. Ich höre zwar gerne klassische Musik oder auch mal Rush und Devin Townsend, aber beim selbst machen mag ich es ein bisschen stumpf, ein bisschen sehr einfach und mache das auch so. Ich möchte jetzt nicht, dass du das Gefühl hast, deinen Beitrag sinnloserweise verfasst zu haben, ich wollte jetzt nicht auf jeden Punkt einzeln eingehen, einige Anmerkungen machen durchaus Sinn (z.B. Drumfills (2x), Bass+Kick, Stimmausdruck (wenngleich meine reine Klarstimme einfach langweilig ist) und auch die lobenden Aspekte) und bei ähnlichen Songs (der nächste ist eeecht zu stumpf) werde ich sicher nochmal drüberlesen. Aber ich persönlich bin mir sicher, dass eine weitere Band nur dazu führt, dass ich dann nur noch mit meiner Verlobten ein paar irische Folksongs düdel. Und noch bin ich dazu nicht alt genug. Oder so...

@Frankyboychen: Die nächsten sind definitiv noch drin, aber mit...quasi-Actioncam und mehr Bewegung durch mich. Ich möchte jetzt einfach erstmal fix noch die zwei-drei Songs die wirklich nur noch den Feinschliff brauchen fertig machen und wenn ich mir da jetzt jemanden suche, der Videos für lau macht, bin ich sicher ein wenig zu lange unterwegs. Ich muss ja keine Singles bewerben, daher nehme ich es mir raus innerhalb weniger Monate jetzt bis zu vier Songs rauszuhauen. Material ist für ein Doppelalbum (nach den nächsten 2 noch 24 komplett geschriebene bis vollständige Skelette) da. Dazu noch lose Riffs und mehr. Da kann ich früher oder später das klassische Black Metal Video machen. S/W, unterbelichtet, irgendwo im Wald und fies gucken Big Grin
Ich habe mir auch vorgenommen zumindest für die verschiedenen Spuren auch verschiedene Klamotten zu tragen und irgendwie die Perspektive zu ändern. Das erste war jetzt sehr unter Zeitdruck, ich wollte einfach endlich loslegen. Da geht aber schon mehr Zuhause...

So und im Rahmen des Threads auch noch für diejenigen, die YouTube und mein Gesicht echt doof finden, bin ich jetzt überall:
https://soundcloud.com/drscythe
https://drscythe.bandcamp.com/releases
https://www.reverbnation.com/drscythe/songs
Auf twitter auch, aber da poste ich allerlei bunten Kram. Nur auf Fratzenbuch nicht, da kriegen mich weiterhin keine 10 Pferde hin.


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
15-11-2015, 23:46
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DrScythe - der Dauerthread ;) - von DrScythe - 08-11-2015, 01:11
RE: DrScythe - der Dauerthread ;) - von DrScythe - 15-11-2015, 23:46
RE: DrScythe - der Dauerthread ;) - von startom - 01-04-2016, 08:13
Jekyll and Hyde - von DrScythe - 30-06-2016, 23:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation