This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12er Saiten auf E-Ukulele ?
JesseG Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2014
#1
12er Saiten auf E-Ukulele ?
Hallo,
meint ihr meine E-Ukulele ist stark genug für 12er Saiten?

https://www.ukulele.de/shop4/de/risa-lp-tenor-schwarz

Von Werk aus waren extra "spezielle" Risa Saiten für das Instrument aufgezogen. Wie sich schnell herausgestellt hat, liegt die Besonderheit darin, dass 10er E-Gitarren Saiten auf eine Tenor Ukulelen Mensur zugeschnitten wurden - ergo ich hab immer 10er Gitarrensaiten genommen.

Danke!
31-08-2015, 21:08
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#2
RE: 12er Saiten auf E-Ukulele ?
Hallo und herzlich Willkommen,

ja, das hält sie aus.
Wenn die Bilder stimmen, hat sie einen justierbaren Stahlstab im Hals, den du mit einem Inbusschlüssel einstellen kannst. Das Stabende befindet sich unter der Plastikabdeckung am Kopf des Instrumentes.
Das bedeutet, dass sie alle üblichen Saitenstärken aushält und dass du die Saitenlage bei Bedarf regulieren kannst. Durch den stärkeren Zug der 12er wirst du eventuell den Stahlstab etwas anziehen (also in den Korpus reindrehen) müssen.
Wenn du das noch nie gemacht hast, bitte moderat vorgehen: Der Hals braucht ein bisschen Zeit sich an neue Stabspannungen zu gewöhnen. Erst die Saiten ein bisschen entspannen, dann eine viertel bis halbe Umdrehung anziehen. Nach ein paar Stunden schauen, wie die Saitenlage ist und evtl. nachjustieren.

LG
01-09-2015, 01:23
Homepage Suchen Zitieren
JesseG Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2014
#3
RE: 12er Saiten auf E-Ukulele ?
Alles klar, danke!
02-09-2015, 11:41
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
RE: 12er Saiten auf E-Ukulele ?
Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob die "Abdeckung" am Kopf vielleicht nur die optische Ähnlichkeit zur Paula herstellen soll. In der Beschreibung steht etwas von "Blockeinlagen" im Hals aber nichts über einen Spannstab. Für den doch relativ kurzen Hals ist die Wirkung ohnehin nicht sehr groß.
So lang Du E-Gitarrensaiten nimmst, sollte aber nicht viel passieren. Akustikgitarrensaiten haben eine ca. 40...50%ig höhere Spannung Wink


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
11-09-2015, 15:01
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation