This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VOX AC30 - Hardrock??
Gaastra Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2015
#1
VOX AC30 - Hardrock??
Hi!




Ich hoffe ich hab mir das richtige Unterforum für meine Frage ausgesucht.

ich habe folgendes Problem: Habe bisher in einer Indie Band gespielt mit meinem VOX AC30 Blue Bulldogs und einem Ibanez TS9DX Pedal. Für diesen Zweck war es für mich perfekt.

Nun gibt es diese Band schon seit längerem nicht mehr und ich bin irgendwie in eine Hardrock-Band hineingeschlittert. Bin damit eigentlich sehr zufrieden, nur irgendwie bekomme ich mit meinem Equipment nun nicht den Sound hin den ich gerne hätte. Ich bin die einzige Gitarre in der Band, sollte also schon Druck machen, außerdem gibt es viele Soloparts, wo ich mich gerne mit viel Sustain etwas durchmogeln möchte Wink Habe noch einen Z-Vex Fuzz Factory Vexter, doch der kostet mir sowieso die letzten Nerven wenns ums einstellen geht ^^

Damit ihr euch vielleicht etwas mehr vorstellen könnt, wir spielen zur Zeit Covernummern wie zB: The Pretty Reckless - Hit Me Like A Man, The Brew - Six Dead, Muse - Hysteria, Royal Blood - Come On Over, Wolfmother - Joker & The Thief, Red Hot Chili Peppers - Readymade, usw...

Würde prinzipiell gerne bei meinem VOX bleiben, da es erstens schade um ihn wäre und ich zweitens zur Zeit nicht die Kohle für einen neuen Amp habe. Wäre also über Tipps wie ich ihn geeignet einstellen kann oder Tips für einen eventuell neuen Verzerrer sehr dankbar!!




Cheers, Mario!
18-07-2015, 16:47
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#2
RE: VOX AC30 - Hardrock??
Mmmh… Ich verstehe nicht ganz, wie ein AC30 mit einem Tubescreamer nicht genug Duck und Sustain machen soll.
Mit dem Setup kannst du soviel Druck machen, dass du locker euren Drummer vom Podest bläst. Und den Rest der Band gleich mit… ;-)

Ich denke eher, dein Problem liegt auf spieltechnischer Seite: Indiegitarre und Hardrockgitarre sind zwei ziemlich verschiedene Sachen. Wenn du ein Brett-Sound willst, musst du auch so spielen.
Statt "normale" bzw. offene Akkorde Powerchords spielen. Barre´Akkorde sind verboten. Weniger ist mehr.
Ein Akkord über 6 Saiten angeschlagen incl. Terzen + Gain= Matsch
Wichtig ist hier auch eine gute Dämpftechnik: Links (lefthand-muting) ; rechts: Palm mute

Wenn du einen klassischen "englischen" Hardrocksound mit dem AC30 willst, würde ich den so einstellen:

Alle Regler auf 10 (bis auf den Master-Volume! Der bleibt auf 1 oder 2)
Mit dem Tubescreamer die Vorstufe boosten, bis du soviel Gain hast, wie du brauchst. (Auch hier ist weniger mehr. Übermäßig viel Gain brauchst du gar nicht, Hardrock ist kein Heavy Metal…)
Master langsam aufdrehen
Jetzt nach Geschmack die Höhen und Presence etwas zurück nehmen ;-)
Wenn das jetzt nicht schiebt, dann weiß ich´s auch nicht…
Je lauter der AC30 ist, desto besser klingt er. Die Endstufe bekommt immer mehr zu tun und nimmt Einfluss auf den Sound. Das Problem dabei ist, dass du ziemlich schnell taub sein wirst und du eher früher als später aus der Band fliegst, weil die anderen sich nicht mehr hören können. Außerdem ist es nach dem KrWaffKontrGesetz verboten, einen AC30 voll aufzudrehen. Hier musst du einen vernünftigen Kompromiss finden. Eine andere Möglichkeit ist ein Powersoak.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-07-2015, 03:07 von hansoloxxl.)
19-07-2015, 03:00
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#3
RE: VOX AC30 - Hardrock??
Oder besser noch als ein Powersoak ist bei einem AC 30 eine Anodenspannungsregelung von London Power. Die für den guten Sound zuständige Endstufensättigung bleibt so erhalten. Ansonsten ist der AC30 mit jeder Art von Tubescreamer absolut rocktauglich.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-07-2015, 04:44 von FP.)
19-07-2015, 04:43
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation