This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche (Tips für) Rockbass
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#1
Suche (Tips für) Rockbass
Ich suche einen Bass. Es sollte ein Viersaiter sein und vom Klang und der Bespielbarkeit für schnelle Läufe im Rockbereich (Punk - Alternative) geeignet sein. Ich denke ich würde einen passiven Bass bevorzugen da ich das mit der Batterie eher lästig finde. Wenn es aber gute Gründe dafür gibt lasse ich mich da auch umstimmen. Ausgeben kann ich bis etwa 300Euro, weshalb ich mich eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen möchte.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Bässen, daher richte ich mich an euch. Kann mir jemand ein paar Dinge nennen auf die ich Achten kann/sollte. Oder habt ihr sogar einen konkreten Tip nach welchen Modellen ich mich umschauen kann. Habe gehört dass z.B. Ahornhälse für Rockbässe einen guten Wumms erzeugen.



06-04-2014, 11:48
Homepage Suchen Zitieren
maui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2010
#2
RE: Suche (Tips für) Rockbass
Hallo,
sehr schwer da eine Aussage zu treffen Smile an deiner stelle würde ich einfach mal in ein gut sortiertes Musikgeschäft gehen und unverbindlich mal durchprobieren um einfach mal einen Überblick zu bekommen was dir denn klanglich und von der bauform/bespielbarkeit am ehesten zusagt.
Mein erster Bass war damals ein Fender Squire Precission, ein purist aber ich bin bis heute von dem Gerät überzeugt!


Custom Build Stratocaster, Furch Line 22 Grand Auditorium, Fender Blacktop Telecaster, Epiphone ES 335
Vox AC 15, Fender Twin
08-04-2014, 20:03
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#3
RE: Suche (Tips für) Rockbass
So einer hier: http://www.thomann.de/de/fender_sq_vm_pr...wwod8lQAcg ?

Das wäre ja noch im Preisrahmen. Mit dem "geh einfach mal in ein Musikgeschäft" Argument habe ich gerechnet. Und es ist ja auch richtig. Ich erhoffe mir aber einen Tip wie "guck dir mal die oder die Bässe auf dem Gebrauchtmarkt an. Da kriegst Du für ne kleine Mark gutes Gerät" Wink



11-04-2014, 21:05
Homepage Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#4
RE: Suche (Tips für) Rockbass
Das wäre ein Fünfsaiter!

Konkrete Modelle kann ich nicht nennen, aber achte auf's Gewicht und die PU-Konfiguration. Viele Bässe haben nur einen Pickup, man kann also nicht (so wie bei fast allen E-Gitarren) wenigstens zwei Klangfarben mit einem Schalter abrufen.

Wozu Wumms? Ein Bass liefert tiefe Töne und setzt sich dadurch von den anderen Instrumenten ab. Man muss nicht durch Holzwahl oder EQing die Bässe weiter betonen. Ich würde (meistens) eher auf einen knurrigen Sound setzen.
11-04-2014, 21:25
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#5
RE: Suche (Tips für) Rockbass
Hm also ich glaube, dass wenn Du im Rock/Punk/Alternative bist der Sound vom Precision Bass ganz gut reinpasst. Allerdings ist der wirklich nicht wandelbar.
Einen Jazzbass findet man hingegen in so ziemlich jeder Musikrichtung wieder.

Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stände mir (als Gitarrist) einen Bass zu kaufen, dann würde ich persönlich vor allem darauf achten, dass er vom Sound her sehr variabel ist. Unser Bassist nutzt dieses Modell hier: http://www.thomann.de/de/ibanez_atk200nt.htm

Die Vorteile:

-Das Ding ist günstig und gut verarbeitet
-Er klingt für mein Empfinden sehr gut, klingt irgendwie schön nach Stahlsaite
-Der Bass ist vom Sound her wirklich extrem wandelbar. Das liegt wohl vor allem an der aktiven 3-Band-Klangregelung. Die greift wirklich sehr in den Sound ein, ist aber eigentlich immer sehr musikalisch. Das macht wirklich Spaß. Zudem kann man verschiedene Tonabnehmerstellungen schalten.

Die Nachteile:

-Der Bass ist leider verhältnismäßig schwer. Das stört aber nur bei langen Sessions, unser Basser kommt damit aber gut zurecht.
-Du hast eine Batterie (die ewig hält) zum wechseln. Aber wohl gerade dadurch ist der Bass so vielseitig.
-Die Spielbarkeit ist gerade für uns Gitarristen recht "rustikal". Ich persönlich finde den Bass schön zu spielen, aber man muss eben ein bisschen arbeiten. Ich habe auch schonmal (wesentlich teuerere) Bässe angespielt die eine dünnerer Sattelbreite hatten und eine etwas nettere Saitenlage. Die haben sich dann schon eher nach Gitarre angefühlt. Das ist aber Geschmackssache denke ich.


Also ich finde das Instrument ist insbesondere aufgrund des Preises eine Empfehlung wert.

Lieben Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-04-2014, 10:42 von Rotrose.)
13-04-2014, 10:40
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation