This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Saite falsch aufgezogen
Manfred_Grabowski Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2012
#16
RE: E-Saite falsch aufgezogen
Hi,

grundsätzlich kannst die schon da druch ersetzen. Aber so wie ich es gelesen habe ist dein aktueller Saitensatz ein 11er und die Saite im Link ist eine 12er...

Also ich würde die dazu raten eine 11er zu nehmen.

Nicht nur weil dein aktueller Satz ein 11er ist sondern auch weil ich finde (subjektive Meinung) das sich ein 11er Satz auf einer Western schön spielen lässt. Ich spiele auch einen 11er und finde es macht (mir) mehr spaß auf einer Western wegen der bespielbarkeit. Ich denke aber dazu welcher Satz für dich der richtige ist fidnest du unmengen an Infos im Internet.

Ich kann dir dazu auch den Thomann Artikel empfehlen "Saitenkunde"

http://www.thomann.de/de/onlineexpert_80.html

Ich finde das ist ganz gut gemacht...

Gruß André
28-03-2014, 13:42
Suchen Zitieren
Rorschach Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2014
#17
RE: E-Saite falsch aufgezogen
Ja, ich hatte bei Thomann keinen Martin-Saitensatz 11er gefunden. Muss es dieselbe Marke sein?

Zu dem Foto, alle dort sichtbaren Saiten sind gleich alt, hatte ich alle gerade neu gekauft.

Nachdem mir jetzt auch noch die D-Saite gerissen ist, werde ich das am Montag in einem Musikladen von entsprechendem Fachpersonal richten lassen (:
28-03-2014, 14:29
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
RE: E-Saite falsch aufgezogen
Thomann: Martin .011er


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
28-03-2014, 14:53
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
RE: E-Saite falsch aufgezogen
(28-03-2014, 14:29)Rorschach schrieb: Nachdem mir jetzt auch noch die D-Saite gerissen ist, werde ich das am Montag in einem Musikladen von entsprechendem Fachpersonal richten lassen

Genau DAS wollte ich Dir gerade vorschlagen. Auf Deinem 2. Bild fällt mir noch auf, dass die Saiten ruhig 2-3 Wicklungen auf der Mechanik haben sollten. Andere schlagen Dir evtl. sogar 4-5 Wicklungen vor. Jedenfalls sieht's bei Deiner A-Saite (die zweitdickste) so aus, als halbe sie noch nicht einmal eine ganze Wicklung.


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
28-03-2014, 18:10
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#20
RE: E-Saite falsch aufgezogen
(28-03-2014, 18:10)Eifeljanes schrieb: ...
Auf Deinem 2. Bild fällt mir noch auf, dass die Saiten ruhig 2-3 Wicklungen auf der Mechanik haben sollten. Andere schlagen Dir evtl. sogar 4-5 Wicklungen vor. Jedenfalls sieht's bei Deiner A-Saite (die zweitdickste) so aus, als halbe sie noch nicht einmal eine ganze Wicklung.

Da habe ich andere Erfahrungen.
Je weniger, je besser. Bei 4 oder 5 Wicklungen dauert es laenger, bis die Saiten stimmstabil bleiben.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
29-03-2014, 07:22
Suchen Zitieren
Rorschach Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2014
#21
RE: E-Saite falsch aufgezogen
Hallo,

um hier nochmal (hoffentlich) abschließend das Problem zu klären: Der Herr im Musikhaus hat sie ein paar Tage dabehalten, er meinte zu dem Schnarren der Saiten, die Saitenlage sei einfach zu tief, der Hals müsse korrigiert werden. Ist dann vermutlich passiert, weil ich zu viele Saiten auf einmal gewechselt habe. Hoffentlich ist sie am Donnerstag wieder heile Smile
31-03-2014, 20:02
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#22
RE: E-Saite falsch aufgezogen
Die Saitenlage wird nicht von heute auf morgen zu tief. Das passiert entweder ganz allmählich oder dadurch, dass du einen neuen, anders dimensionierten Saitensatz aufziehst.

Dickere Saiten erzeugen eine höhere Spannung, dadurch krümmt sich der Hals mehr und die Saitenlage oft höher. Wegen der Saitenstärke kann (können) die tiefste(n) Saite(n) in den untersten Bünden aber dennoch scheppern.

Bei dünneren Saiten ist die Spannung geringer. Dadurch krümmt sich der Hals weniger und die Saitenlage wird über den ganzen Hals niediger.

Fazit: wenn deine Gitarre mit dem letzten Saitensatz angenehm zum Greifen war und nicht geschnarrt hat, dann hast du wahrscheinlich eine andere Saitenstärke aufgezogen. Dadurch stimmt die Saitenlage jetzt einfach nicht mehr. Ziehst du noch einmal einen neuen Saitensatz auf, diesmal jedoch mit der ursprünglichen Stärke, dann sollte sie sich wieder wie gehabt verhalten.

Ein halbwegs versierter Händler kann den verstellbaren Hals einer Gitarre auch so verstellen, dass die Spannung an den neuen Saitensatz angepasst wird. Bissl aufwändig, aber bitte...

Gruß,


GHETTO
31-03-2014, 20:12
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation