This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Fragen ...
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#76
RE: Ein paar Fragen ...
Die Forderung nach einem Video mit irgendwelchen Akkordfolgen, womöglich noch mit Fünfklängen, finde ich übertrieben. Komplexe Harmonien sind sicher keine Voraussetzung, Songs von Metallica zu lernen.

Zitat:Ich kann versuchen, es langsamer zu machen, aber ich denke nicht, dass ich das dann spielen kann, wenn eben dieses monotone getacker kommt. Ich brauche abwechslungsreiche Beats, um mich daran orientieren zu können.

Und genau daran musst du eben arbeiten. Das Intro von MOP besteht nur aus Achteln. Allerdings ist der Wechsel zwischen Powerchords und Pedalton auf der E-Saite nicht ganz gleichmäßig... wenn dir das also 'in Zeitlupe' und ohne Backing zu schwer ist, dann beschäftige dich z.B. erstmal mit Paranoid und spiel das schön langsam mit 80 oder 100 bpm. Wenn das auch nicht klappt, nimm' dir einen einzelnen Takt vor und spiele den im Kreis. Wenn auch das nicht klappt, spiele einfach nur die leere E-Saite.

Irgendwann wirst du bei einem Riff oder einer Übung angekommen sein, dass du - zumindest in deiner Wahrnehmung - einwandfrei zum Metronom spielen kannst. Dann sehen wir weiter.
01-03-2014, 19:11
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#77
RE: Ein paar Fragen ...
@Greenslug: nein, so hab ich das nun nicht gemeint. Du hast mich gefragt, was ich mit "allein spielen" gemeint hab und ich hab dir meine Entwicklung der letzten 10 Jahre kurz zusammengefasst. Ich wollte dir nicht zu nahe treten oder deinen Stolz verletzen ...

Klar brauch ich Hilfe, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mich die Leute oft falsch verstehen: Wenn ich die Meinungen anderer Mitglieder "anfechte", dann will ich nur meinen eigenen Wissensstand aufzeigen und diesen ggf. verbessern !

@Pida: Danke für deinen Beitrag. Ich werde mich mehr mit Paranoid auseinandersetzen und euch (in einigermaßener Qualität) ein Video hochladen. So kann ich zeigen, dass ich das auch kann. Ich hätte da noch eine Frage zu Paranoid: Das Ding wird schon nur in Downstrokes gespielt, richtig?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-03-2014, 19:22 von 321_Michel_123.)
01-03-2014, 19:18
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#78
RE: Ein paar Fragen ...
@Pida

Akkordfolgen halte ich auch nicht für sinnvoll (es sei denn, Michel möchte sie lernen) aber für konstruktive Kritik und Tipps sollte er den Zuhörern die Chance geben, etwas zu hören ... Töne ... nicht nur Rauschen Wink


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-03-2014, 19:34
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#79
RE: Ein paar Fragen ...
@Paranoid/Downstrokes: Ja, würde ich so machen.
01-03-2014, 19:37
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#80
RE: Ein paar Fragen ...
@ov1667: Ich bekomme das mit dem Sound nicht besser hin. Ich nehme meinen Amp über den Record out auf und es entsteht dieser Sound. Spiele ich aber so mit dem Amp, klingt er schön crunchig. Auf welches Video spielst du jetzt genau an? Das von MOP oder das in der Signatur?

@Pida: Jo, werd ich berücksichtigen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-03-2014, 19:41 von 321_Michel_123.)
01-03-2014, 19:40
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#81
RE: Ein paar Fragen ...
@Michel

Alle bisherigen.
Du hast nicht zufällig ein Mikro?
Vielleicht kannst Du ansonsten den Eingang am PC etwas runter regeln.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-03-2014, 20:02
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#82
RE: Ein paar Fragen ...
Ich habe mal etwas von einer "Speaker Simulation" gelesen. Ist das tatsächlich ein simulierter (also computerberechneter) Lautsprecher, oder ist das ein Trugschluss ? Vielleicht kann ich ja auf diese Weise das Signal aus dem Record out etwas aufpeppen, oder?

@ov1667: Ich hab das Mikro von der Webcam, das kannst aber vergessen. Da kann ich den Amp noch sso weit aufdrehen, das Ding will ihn einfach nicht aufnehmen! Ist aber auch logisch, denn eine Webcam ist ja für Videochat da....

Sonst hätte ich nur ein Kondensatormikro. Da wo ich aber spiele ist das Problem, dass das rote Kreuz gleich in der Nähe ist. Folglich fährt da alle Stunde einmal der Krankenwagen vorbei. Es muss also über den Record out irgendwie zu schaffen sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-03-2014, 20:08 von 321_Michel_123.)
01-03-2014, 20:05
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#83
RE: Ein paar Fragen ...
(01-03-2014, 20:05)321_Michel_123 schrieb: ...
Sonst hätte ich nur ein Kondensatormikro. Da wo ich aber spiele ist das Problem, dass das rote Kreuz gleich in der Nähe ist. Folglich fährt da alle Stunde einmal der Krankenwagen vorbei. Es muss also über den Record out irgendwie zu schaffen sein.

Versuch's trotzdem mal. Das, was aus dem R-out kommt, ist nicht wirklich brauchbar.
Die Speaker Simu ist für Feinheiten. Grundlegend änderst Du damit nichts am schlechten Sound.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-03-2014, 20:19
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#84
RE: Ein paar Fragen ...
Ja, das werde ich machen. Nur für den Fall des Falles, dass das mit dem Kondensatormikro nicht klappen sollte (Das ist schon 20 Jahre alt oder noch älter): Was für Mikros sind denn die geeignetsten für die Ampaufnahme? Da gibts ja unterschiedliche Typen: Großmembran, Kondensator, ...
01-03-2014, 20:30
Suchen Zitieren
Endpin Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2013
#85
RE: Ein paar Fragen ...
Hallo Michel,

find ich gut, daß Du nochmal die Grundlagen überprüfen und gegebenenfalls nachholen willst. Einfachere Stücke in deutlich langsamerem Tempo sind da auf jeden Fall der richtige Weg!

Zum Metronom vielleicht noch 'n Tipp: sobald Du so weit bist, daß Du grundsätzlich damit zurecht kommst, nicht gleich wieder das Tempo anziehen, sondern stattdessen das Metronom so benutzen, daß Du nicht mehr auf die Beats anschlägst, sondern exakt zwischen die Beats, denn sonst ist das Spielen zum Metronom auch nur eine Selbsttäuschung in Sachen Timing. Von brauchbarem Timing läßt sich erst dann sprechen, wenn Du dabei das gewählte Tempo halten kannst, ohne immer wieder auf die Beats des Metronoms zu rutschen (was nämlich automatisch passiert wenn man kein solides Timing hat, weshalb das Anschlagen auf die Beats nicht wirklich zielführend ist, außer ganz zu Anfang zum Eingewöhnen).

Ansonsten habe ich das Gefühl, daß es Dich am meisten Voranbringen würde, wenn Du Dich von Deinem Konkurrenzdenken verabschieden könntest, denn daher kommt ja letztlich Deine Vorstellung, Gitarrespielen sei eine Art Hochleistungssport. (Diese Haltung paßt übrigens verblüffend gut zu Deinem Krankheitsbild, findest Du nicht auch? Aber Opfer muß man nicht sein. Man ist's nur so lange, wie man die Opferrolle freiwillig übernimmt!) Keep on pickin', Endpin


bass, bässer, basso continuo
01-03-2014, 20:54
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#86
RE: Ein paar Fragen ...
Hast Du denn so viele Mikros zur Auswahl, dass Du Dir über den Typ Gedanken machen musst?
Völlig egal, ob digital, Röhre, Transistor ... ein Großmembranmikro funktioniert eigentlich immer. Aber auch andere Typen gehen.
I würde relativ nah ran gehen und das Mikro auf den halben Weg zwischen Lautsprecherrand und -mitte richten.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-03-2014, 20:57
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#87
RE: Ein paar Fragen ...
@Endpin: Das mit den 8tel Versetzen mache ich zu akkuratem Tempo. Das ist eine sehr gute Idee, die ich beherzigen werde.
Ja, jetzt kommt wieder die Frage auf, wie definiere ich einen guten Musiker. Ich habe meine Vorbilder, wie Yngwie Malmsteen. Dieser Mann hat meiner Meinung nach eine sehr gute Kombination aus Sportlichkeit und Komposition. So wie er möchte ich auch eines Tages spielen können: Vielleicht nicht in der technischen Rafinesse, sondern eher in der Melodieführung. Aber da mir schnelle Musik nun einmal gefällt, ist für mich der technische Aspekt nicht ganz zu ignorieren.

Das mit dem konkurrenzdenken versteh ich nicht. Wie oben beschrieben, ich habe meine Vorbilder und das ist auch gut so. Ich möchte nicht besser sein als meine Musikerkollegen (also Konkurrenz) sondern ein ähnliches Können entwickeln.

Als "Opfer", wie du das beschreibst, sehe ich mich hier nicht: Es gibt halt nette und unfreundliche Leute. Die unfreundlichen versuche ich weitestgehend zu ignorieren...

@ov1667: Ich mache mir Gedanken über das Mikro, falls ich ein neues anschaffen muss.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-03-2014, 21:23 von 321_Michel_123.)
01-03-2014, 21:15
Suchen Zitieren
Endpin Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2013
#88
RE: Ein paar Fragen ...
Hi Michel,

ja, Vorbilder zu haben, find ich auch sehr gut und wichtig, vor allem, wenn man seine Vorbilder ernst nimmt und ihnen auch dementsprechend aufmerksam und genau zuhört. Und daß die Vorbilder je nach Geschmack verschieden sind und durchaus wechseln können im Laufe eines Lebens, ist dabei ja auch ok.

Das mit dem Opfer war ausschließlich in Bezug auf die Krankheit gemeint. Man kann sich in einer Krankheit "einrichten", also die Rolle eines Opfers (der Krankheit) übernehmen, oder sie (die Krankheit) als das erkennen, was sie in Wirklichkeit ist: ein Wegweiser, der einem zeigt, wie man zu sich selbst kommt. Der zweite Weg ist härter, aber der Gewinn groß... Liebe Grüße, Endpin


bass, bässer, basso continuo
01-03-2014, 22:12
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#89
RE: Ein paar Fragen ...
Ja, da ist sehr viel Wahres dran, an dem was du über die Krankheit schreibst. Ich bin schon seit Langem auf dem Weg zu mir selbst, zu meinem Kern. Leider habe ich diesen noch nicht gefunden, hoffentlich kommt das bald.
01-03-2014, 22:25
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#90
RE: Ein paar Fragen ...
Nochmal zusammengefasst:

1. Ich spiele euch Paranoid ein, nach möglichkeit mit einem weniger verzerrten Sound, der mehr Definition hat.
2. Das Mikro hat einen Anschluss, den ich nicht verwenen kann. Ihr kennt doch die 3,5 mm Stecker von Kopfhörern ? Das hier scheint ein 2,5 mm Stecker zu sein. Ich hab mal im Amazon geschaut, wäre das was: http://www.amazon.de/Auna-MIC-900B-Konde...B00AE4T0Q2
Wenn ich wieder zu Geld komme, werde ich mir ein anständiges Mikro anschaffen.
3. Wenn ich die passende Software dafür finde, spiele ich MOP langsamer ein.

Eine Unklarheit gäbe es da noch: Wenn meine erste Aufnahme von Master of Puppets so eine schlecht Qualität hatte, wie könnt ihr dann mein gespieltes so negativ bewerten? Ich verstehe ja dass der Sound alles andere als gut ist, aber ich finde vom Gespielten her ist das schon so wie mein leztes Video.
02-03-2014, 09:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation