This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VOX VALVETRONIX
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#16
 
Amp vom Computer aus steuern? Presets verwalten? Zuhause und Proberaumtauglich? Das schreit förmlich nach der Blackstar ID Series. http://www.thomann.de/de/search_dir.html...+id&bn=&gk=

Herstellerseite: http://www.blackstaramps.com/products/idseries/
Per USB am Rechner editiertbar, reampbar...und klingt super. Kann ich nur empfehlen, steht bei mir auf der Abschussliste für dieses Jahr.

Was kleine Trampelkisten angeht oder Modeller hatte ich bis auf die Highend-Schiene fast alles mal selbst oder länger als im Laden ausprobieren.

Aktuell bin ich wieder beim POD X3 Live - ist und bleibt ein absolut klasse Teil. Empfehlen kann ich fast alles, es kommt auf deine Ansprüche an... Wink

Saugünstig und einigermaßen ok ist z.B. die DigiTech RP-Reihe. Die kleinsten bekommt man schon für unter 50 Euro. Sind aber dann dementsprecht minimal ausgestattet und klanglich ist die RP-Reihe oft etwas dünn. Aber über Kopfhörer auf dem Sofa dudeln liefern die Dinger vermutlich. Das dickere GSP1101 ist halt teurer, kann aber viel viel mehr, klingt gut und mit (inoffiziellem) IR Loader sogar richtig gut, da kann man dann viel rausholen.

Die Vox Tonelabs sind sich alle recht ähnlich und wie schon gesagt: bis Hard Rock geht ganz gut, danach wirds fummelig. Das große alte Tonelab SE konnte auch gut Metal - ist aber echt riesig und nur selten und dann unangebracht teuer zu haben. Taugt aber im Falle eines Überfalls auch als Waffe. Die Tonelabs klingen tendenziell eher warm - auch wenn die Röhre wohl eher Alibi ist.

Die ganz neuen Zooms kenne ich nicht, ein steinaltes und das 9.2 aber. Von den alten unden ganz kleinen würde ich die Finger lassen, fand ich ganz schlimm. Das 9.2 war okay, mehr aber auch nicht. Ging ratzfatz kaputt, daher...meine Erfahrungen mit Zoom sind nicht so... Wink

Bleibt noch Line6...da hatte ich den XT Pro, den X3L (und hab wieder einen), den Vetta II und HD sowie HD500...die ganz kleinen Pocket PODs usw. haben alle immer irgendwelche Mankos - also am besten eine Anforderungsliste erstellen, was diese Kiste können soll und abgleichen, ehe man sich was falsches zulegt. Die größeren Kisten sind allesamt empfehlenswert. Mittlerweile nicht mehr die Krone der Modellingschöpfung - aber immer noch gut genug um damit alles mögliche anzustellen. Selbst Recording geht Bombe, gerade wenn man sich die Mühe macht gute IRs anzuhängen.

Im Endeffekt sind immer alles kompromisbehaftete Lösungen und je nachdem was du nun anstrebst wäre was anderes empfehlenswerter. Die Blackstars sind sicherlich am einfachsten zu handhaben, wenn es nur um Zuhause geht.


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
20-01-2014, 14:34
Homepage Suchen Zitieren
Frankyboychen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 190
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2005
#17
 
Zitat: Original von andy456:
Ja das mit den verwalten der Settings ist etwas doof, aber der Amp hat zumindest die großen alten Modelle genu Speicher um allemöglichen einstellungen zu speichern, willst du mal wissen, wie das ein oder andere preset aufgebaut ist im Amp kannst du an den reglern drehen (langsam) und es leuchtet irgendwo kurz eine LED auf wenn der eingespeicherte Wert oder das AMP Model eingestellt ist. So kannn man dann von bestimmten Patches weiter arbeiten.

Warum VOX Damals keinen PC editor entwicklet hat ist mir auch schleierhaft, da ja das Floorboard schon über ein Netzwerkkabelangebunden war das wäre bestimmt nicht schwer gewesen.

Ansonsten Wenn du einen Amp mit leider nur zur zeit mit APPLE IPad Anbindung suchst, gibt es das von Huges and Kettner, den Grandmeister 36:

http://www.hughes-and-kettner.com/produc...ister%2036 den kannst du vom Ipad aus steuern, bzw. die presets verwalten und co.


Jo, dann leide ich ja wenigstens nicht alleine. Aber das mit den Presetes ist voll doof. Die Website bietet ja einiges - aber ich habe keinen Bock darauf mir jedes Preset abzukopieren. Da sollte besser eine PDF mit einer Basic angeboten werden. Offline hätte ich da gerne was in der Hand. Aber genau das machts ja kompliziert auch wenn man sein eigenen Kram archivieren will. (Soundbank)


Wer übt der kann nix... - Heilig
20-01-2014, 18:22
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#18
 
Naja als so Schlimm fand ich das jetzt nicht, da ich trotz Coverband nicht mehr als 4 Grundsounds hatte, die ich etwas verändert noch mit zuätzlichen effekten abgespeichert habe. Hinzukamen noch spezielle Sounds.

Die Sounds habe ich mir selber zusammen geschraubt, den die Presets sind nur eine grobe Richtung da ja auch die Gitarre und Spieltechnik sowie der gesamte Bandsound passen muss. Bei dem Amp ist das ja total einfach:

Alle Effekte aus, alle Regler auf 12Uhr dann Ampmodel auswählen für den Grundsound, dann den EQ anpassen nach Geschmack zum schluss Effekte Delay und Reverb wenn gewünscht bei mischen. Abspeichern, fertig. Den gleichen Sound beispielsweise noch mit einen Overdrive bzw. Trebelbooster anfeuern und das Ampmodel etwas lauter machen plus Delay und Reverb, fertig ist der Lead Sound.

Wenn du fertig Patches Laden willst kauf dir ein Boss GT/8/ 10 /GT100 oder Line 6 POD xt oder die neuen POD HD 300- 500. Da kannst du dir die Sound aus dem Netz ziehen.

Oder du kaufst dir die Luxuslösung den KEMPER AMP oder AXE FX ultra.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
20-01-2014, 22:00
Suchen Zitieren
Frankyboychen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 190
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2005
#19
 
Hi Andy ich bin ja keinesfalls ein Bühnenmusiker danke Dir aber für deine Tipps. Mein Gedankengang war nur der das bei der Technik heutzutage eine \"editierbare Bildschirmlösung\" echt praktisch wäre. Ich habe das Teil halt zuhause und gebrauche es auch (wenn dann) nur dort. Ich bin aber in der tat am überlegen ob ich mir einen Pod 6 hohle. Für den Fall wenn ich mal wieder was aufnehmen will (USB) oder zu was Mitspielen (mp3) möchte. Den VOX habe ich mir damals in der Hauptsache gehohlt weil der hinten dran so ein Dampfrad hat um die Wattzahl zu kontrollieren (damit ein eingestellter Sound bei verminderter Lautstärke dem noch halbwegs gleichkommt) ich bin leider Mieter.

\"editierbare Bildschirmlösung\" - für Bühne würde ich mir denken das mittels Funk/Blutooth ein Tablet/Handy/oder sonst was an einen Ständer/Halter (um nicht auf dem Boden rumkriechen zu müssen) schon mal gut wäre weil man dann auch Reihenfolgen festlegen/editieren könnte die müssten dann mit dem Fußpedal durchschaltbar oder auch zurückschaltbar sein. Das wäre doch eine tolle Lösung finde ich. zB für Coverbands die viele Musik Richtungen bedienen. Ich hätte schon gern sowas - wo ich auch sehe was gerade an ist. Bei dem Vox hat man ja das Problem das die Schalterstellung nicht unbedingt das anzeigt was man als Preset hat - die drehen ja mechanisch nicht auf das mit was gerade aus dem Speicher abgerufen ist. Wie bommel sagt gibt es da schon etwas. Aber evtl. fehlt mir auch das Verständnis für die ganzen Bühnentechnischen Abläufe etwas. Ich sehe ja das die großen Bands wohl alle eine eigene \"Soundregie\" haben. Bräuchte ich auch lol. I) ... wer weiß wie das alles in 10 Jahren aussieht.


Wer übt der kann nix... - Heilig
20-01-2014, 22:35
Homepage Suchen Zitieren
Frankyboychen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 190
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2005
#20
 
Zitat: Original von Bommel_das_Sistrum:Amp vom Computer aus steuern? Presets verwalten? Zuhause und Proberaumtauglich? Das schreit förmlich nach der Blackstar ID Series. http://www.thomann.de/de/search_dir.html...+id&bn=&gk=


Herstellerseite: http://www.blackstaramps.com/products/idseries/

Per USB am Rechner editiertbar, reampbar...und klingt super. Kann ich nur empfehlen, steht bei mir auf der Abschussliste für dieses Jahr.

Was kleine Trampelkisten angeht oder Modeller hatte ich bis auf die Highend-Schiene fast alles mal selbst oder länger als im Laden ausprobieren.

Aktuell bin ich wieder beim POD X3 Live - ist und bleibt ein absolut klasse Teil. Empfehlen kann ich fast alles, es kommt auf deine Ansprüche an... Wink

Saugünstig und einigermaßen ok ist z.B. die DigiTech RP-Reihe. Die kleinsten bekommt man schon für unter 50 Euro. Sind aber dann dementsprecht minimal ausgestattet und klanglich ist die RP-Reihe oft etwas dünn. Aber über Kopfhörer auf dem Sofa dudeln liefern die Dinger vermutlich. Das dickere GSP1101 ist halt teurer, kann aber viel viel mehr, klingt gut und mit (inoffiziellem) IR Loader sogar richtig gut, da kann man dann viel rausholen.

Die Vox Tonelabs sind sich alle recht ähnlich und wie schon gesagt: bis Hard Rock geht ganz gut, danach wirds fummelig. Das große alte Tonelab SE konnte auch gut Metal - ist aber echt riesig und nur selten und dann unangebracht teuer zu haben. Taugt aber im Falle eines Überfalls auch als Waffe. Die Tonelabs klingen tendenziell eher warm - auch wenn die Röhre wohl eher Alibi ist.

Die ganz neuen Zooms kenne ich nicht, ein steinaltes und das 9.2 aber. Von den alten unden ganz kleinen würde ich die Finger lassen, fand ich ganz schlimm. Das 9.2 war okay, mehr aber auch nicht. Ging ratzfatz kaputt, daher...meine Erfahrungen mit Zoom sind nicht so... Wink

Bleibt noch Line6...da hatte ich den XT Pro, den X3L (und hab wieder einen), den Vetta II und HD sowie HD500...die ganz kleinen Pocket PODs usw. haben alle immer irgendwelche Mankos - also am besten eine Anforderungsliste erstellen, was diese Kiste können soll und abgleichen, ehe man sich was falsches zulegt. Die größeren Kisten sind allesamt empfehlenswert. Mittlerweile nicht mehr die Krone der Modellingschöpfung - aber immer noch gut genug um damit alles mögliche anzustellen. Selbst Recording geht Bombe, gerade wenn man sich die Mühe macht gute IRs anzuhängen.

Im Endeffekt sind immer alles kompromisbehaftete Lösungen und je nachdem was du nun anstrebst wäre was anderes empfehlenswerter. Die Blackstars sind sicherlich am einfachsten zu handhaben, wenn es nur um Zuhause geht.

Ich hoffe ich darf einfach nur Bommel sagen. Hallo Bommel Smile Habe mir mal die HP mit den Blackstaramps angesehen finde ich schon interessant muss ich sagen ...aber was ist mit record edit gemeint? Nur Interesse halber - einen neuen Amp würde ich jetzt nicht gerade kaufen. Du kennst ja echt viele Produkte muss ich schon sagen und ich bin für die Ausführungen dann auch dankbar. Aber Du kennst das ja bestimmt \"Wer die Wahl hat - hat die Qual\" ich denke mal der Pocket Pod würde (auch bei meinen \"wenigen können\") voll reichen (wegen USB und Preis schon mal voll ok) ich würde halt gern noch falls was singen will ne praktische ,ohne viel Kabel und Gedöns, Lösung gerne dabei haben. Am besten virtueller Amp (Simulator mit USB + Micro Eingang mit Effect für Echo usw) Micro könnt man auch mit Software nach bearbeiten möchte ich aber nicht unbedinngt - dazu kommt noch der ganze Kabelkram. Ich habe zwar Mischpult und das ganze Zeugs, nur im Moment echt kein Platz um das dauerhaft aufgebaut stehen zu lassen. Am besten wäre Laptop auf den Tisch knallen Pod oder was auch immer mit USB rein Instrumente dran fertig. (Und am besten alles mit Akku ohne Kabel (Spaß) ) Wie gesagt wenn ich mehr Zeit und Plan hab werde ich mal Deine Empfehlungen berücksichtigen - da sie für mich gute Anhaltspunkte bieten. Die HD Version- ist die Klanbreite da besser oder wie schneidet das gegen die alten Pod Modelle so ab? Ist ja auch immer so ein Thema - alles hat ja so seine Anhänger... Smile


Wer übt der kann nix... - Heilig
21-01-2014, 00:30
Homepage Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#21
 
Zitat: Original von Frankyboychen:Ich hoffe ich darf einfach nur Bommel sagen. Hallo Bommel Smile Habe mir mal die HP mit den Blackstaramps angesehen finde ich schon interessant muss ich sagen ...aber was ist mit record edit gemeint? Nur Interesse halber - einen neuen Amp würde ich jetzt nicht gerade kaufen. Du kennst ja echt viele Produkte muss ich schon sagen und ich bin für die Ausführungen dann auch dankbar. Aber Du kennst das ja bestimmt \"Wer die Wahl hat - hat die Qual\" ich denke mal der Pocket Pod würde (auch bei meinen \"wenigen können\") voll reichen (wegen USB und Preis schon mal voll ok) ich würde halt gern noch falls was singen will ne praktische ,ohne viel Kabel und Gedöns, Lösung gerne dabei haben. Am besten virtueller Amp (Simulator mit USB + Micro Eingang mit Effect für Echo usw) Micro könnt man auch mit Software nach bearbeiten möchte ich aber nicht unbedinngt - dazu kommt noch der ganze Kabelkram. Ich habe zwar Mischpult und das ganze Zeugs, nur im Moment echt kein Platz um das dauerhaft aufgebaut stehen zu lassen. Am besten wäre Laptop auf den Tisch knallen Pod oder was auch immer mit USB rein Instrumente dran fertig. (Und am besten alles mit Akku ohne Kabel (Spaß) ) Wie gesagt wenn ich mehr Zeit und Plan hab werde ich mal Deine Empfehlungen berücksichtigen - da sie für mich gute Anhaltspunkte bieten. Die HD Version- ist die Klanbreite da besser oder wie schneidet das gegen die alten Pod Modelle so ab? Ist ja auch immer so ein Thema - alles hat ja so seine Anhänger... Smile

Darfste Wink Big Grin
Ich hatte noch vergessen, dass ich Boss mit dem Roland VG-99 abgedeckt hatte...aber das ist ein anderes Thema und es war auch nicht so rosig. So...

Der Blackstar ID hat einen USB-Anschluss über den du den direkt mit einem Rechner verbinden kannst und dort dann Aufnehmen und die Presets editieren und speichern. Der Amp ist also komplett digitalisiert Wink

Für deine Zwecke würde ich dann fast nach einem gebrauchten POD X3 (Live) Ausschau halten. Der X3 ist halt die Bohne, der Live das Floorboard. Wenn klein und handlich auf der Liste weiter oben steht eher die Bohne. Akku können die zwar nicht, dafür Gesang und Gitarre simultan zum PC übertragen. Oder zwei Gitarrensignale auf zwei Ampsimulationen... Liste der mehreren dutzend Amps: http://line6.com/legacy/podx3live (etwas runterscrollen).
Weiterer Vorteil: 6 Mic-Preamps und alle Effekte auch für Gesang verfügbar. Lediglich Phantomspeisung fehlt, falls du die brauchst.

Die HD-Reihe hat überarbeitetes Modelling spendiert bekommen, aber nur noch einen Bruchteil der Amps. Normalerweise stelle ich Qualität über Quantität, aber wenn man mit einem Drummer jammt merkt man von den Qualitäten des HD nicht mehr viel und beim Recorden kann man den X3 mit guten IR (z.B. RedWirez oder Kazrog Recabinet) so unter die Arme greifen, dass der Unterschied egal wird - man aber von dem großen Mehr an Klangfarben profitiert, wenn man doch mal etwas anderes braucht. Und dafür, dass die HD Reihe neu immer noch oft teurer ist als die X3 Reihe (gibbet ja nur noch gebraucht) lohnt sichs nicht.

Der Pocket POD ist zwar handlich, hat aber eben nur wenige Anschlüsse und Mic kann er nativ gar nicht.


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
21-01-2014, 09:36
Homepage Suchen Zitieren
Frankyboychen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 190
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2005
#22
 
Lol so wie ich das sehe muss ich ja jetzt Dr. sagen hehe

Danke für die Ausführlichkeiten... ich war gestern mal bei Ebay surfen und habe genau das festgestellt. Besser das große Modell. Das der auch für Mic geht ist der entschiedene Vorteil nebst der anderen Kleinigkeiten. Ich weiß jetzt auf jeden Fall mehr was ich bräuchte. THX Thumbs


Wer übt der kann nix... - Heilig
21-01-2014, 22:01
Homepage Suchen Zitieren
Frankyboychen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 190
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2005
#23
 
Hallo Dr. Ich habe gerade folgende Überlegung. Wenn man die HP von VOX mit den Presets so abspeichern könnte das man diese für den Offline Gebrauch nutzbar machen könnte würde mir das helfen. Weißt Du um eine Software die so etwas kann? Eek13


Wer übt der kann nix... - Heilig
21-01-2014, 23:04
Homepage Suchen Zitieren
Frankyboychen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 190
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2005
#24
 
POD X3 (Live) gerade mal gegooglet. Finde auch bei Thomann keine Neupreisangabe... wie teuer ist das Ding neu? Irre


Wer übt der kann nix... - Heilig
21-01-2014, 23:44
Homepage Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#25
 
Den POD X3 (Live) gibt es neu nicht mehr, nur noch gebraucht. Ich weiß auch offen gesagt nicht mehr, was der mal neu gekostet hat, ich hatte immer nur gebrauchte oder B-Ware...

Diese Presets speichern...da das wohl Flash-Content ist kannst du wohl nur Screenshots machen (Druck-Taste auf deutschen Tastaturen) und bspw. in Word older Paint einfügen. Ist zwar fummelig, aber wohl das einzig sinnvoll machbare.


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
22-01-2014, 12:12
Homepage Suchen Zitieren
Frankyboychen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 190
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2005
#26
 
Jo danke für die ganzen Infos. Mir gefällt der Gedanke an den X3 auch immer besser bin jetzt auf ein Angebot von 165 Euro gestoßen war aber schon verkauft. Werde das mal bei Ebay beobachten. Jetzt ist erst einmal seit gestern der Kühlschrank hin. hmpf. Werde das wohl ein paar Monate hintendran hängen. Aber schon mal gut das ich jetzt weiß was ich will. Thumbs Smile Drink


Wer übt der kann nix... - Heilig
22-01-2014, 22:30
Homepage Suchen Zitieren
Frankyboychen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 190
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2005
#27
 
Aso 1/8 inch Eingang - ist damit 3,5 Klinke gemeint? oder was ist da die Europäische Norm Bezeichnung? Irre


Wer übt der kann nix... - Heilig
22-01-2014, 22:33
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation