This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Umhängen der E-Gitarre
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Frage zum Umhängen der E-Gitarre
Normalerweise sollte sich eine Gitarre nach dem Einfädeln des eigenen Kopfes durch den Gurt nicht stramm, sondern ein wenig locker und mit dem Schallloch nach vorne vor dem Bauch befinden (damit noch Armbewegungen zum Spielen möglich sind).

Als ich 2003 meine erste E-Gitarre – ohne Schallloch, dafür aber mit gleich zwei Tonabnehmern! – bekam, wusste ich davon nichts und hängte mir die Gitarre zunächst eine ganze Weile falsch herum um. Die einen empfehlen nun „Schallloch / Tonabnehmer nach vorne“, die anderen meinen hingegen „nach hinten“.
Die Behauptung, dass das Schallloch bzw. der Tonabnehmer zum Bauch hin zeigen soll, ist allerdings falsch. Denn erstens erschwert dies das höchst sorgsam mit meinerseits bis zu 25% Beherrschung einstudierte Spielen des Instruments ungemein und zweitens sieht es auch einfach nur blöd aus.

Da ich ein großes Mitteilungsbedürfnis habe und die Hornhaut auf meinen Tippfingern (ich schreibe hier natürlich im über Jahre mit zunächst VHS-Kurs, dann eigenem Lehrer antrainierten 10-Finger-System, alles andere ist falsch!) bereits anfängt, sich zurückzubilden, möchte ich meine einzig wahre Methode hier „diskutieren“. Von Euch möchte ich dabei allerdings nur weitere physikalisch, musikalisch und/oder philosophisch begründete Argumente erfahren, warum meine Methode die einzig richtige ist.*

Was ist eure Meinung? Warum habe ich recht?





(*Sollte hier jemand eine andere Meinung haben, bitte von meinem Thread fernbleiben!)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
13-01-2014, 17:46
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Zitat:[url=http://gitarrenboard-dev.manzano061.server4you.de/phpBB2/viewtopic.php?p=337407]
Warum habe ich recht?

;D
13-01-2014, 17:49
Suchen Zitieren
Manfred_Grabowski Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2012
#3
 
;D ;D ;D

Sehr schön... Mein kleiner cousin (6) war neulich hier und hatte während meines toilletten ganges die Westerngitarre auf den schoß genommen... als ich wieder kam hatte er sie wie ein linkshänder in der hand und auf dem linken knie liegend... Aber nicht weil er linkshänder ist und intuitiv das Teil so genommen hat, sondern weil sein oberkörper dann so gut in das cutaway gepasst hat...

fiel mir eben wieder so ein bei der bildlichen vorstellung des posts...
13-01-2014, 17:53
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Gnihihihihihihi Thumbs


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
13-01-2014, 17:53
Suchen Zitieren
hitichen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg Waldeck
#5
 
Zitat: Original von Eifeljanes:
...

Warum habe ich recht?





(*Sollte hier jemand eine andere Meinung haben, bitte von meinem Thread fernbleiben!)
Weil ich sonst nicht mehr in deinem Thread mitspielen darf [Bild: schnief.gif] [Bild: schnief.gif]


liebe Grüße
hitichen

Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.
(Wilhelm Busch)
13-01-2014, 18:05
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ich erspare mir/Euch jetzt dieses lästige alles-Gesagte-nochmal-Wiederholen... aaaaber:

@Oslo, Manfred_Grabowski, AndyBar: Ihr ja habt ja nun rein gar nichts verstanden!
Warum redest Du denn Kisuaheli mit mir (\"Gnihi\"?) und machst Du mich mit diesem Smiley auch noch so blöde an, Ändy?!
Und Dein Cousin, Manfred, der tut hier überhaupt nix zur Sache. Der darf gar nix sagen, der kann nämlich im Leeeeben noch keine 30 Jahre Gitarrenunterricht genossen haben!
Und zu böser Letzt: Dieser Hendrix in Deiner Signatur, Oslo - der allein ist doch Schuld am Tod der Gitarre! Ach was sag ich: Am Untergang des Abendlandes!

@Liebes Hitichen: Danke für Deine nette Antwort, Du verstehst mich! Dein Argument beschreibt genau diesen einzig wahren Sachverhalt, den ich ja hier auch vertrete.
Aber: Was Du hast da über Toleranz in Deiner Signatur stehen? ?( Sag mal: Gehts noch?! Confusedhock2:


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
13-01-2014, 19:01
Homepage Suchen Zitieren
Manfred_Grabowski Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2012
#7
 
Zitat: Und Dein Cousin, Manfred, der tut hier überhaupt nix zur Sache. Der darf gar nix sagen, der kann nämlich im Leeeeben noch keine 30 Jahre Gitarrenunterricht genossen haben!
Ich habe ihm Die Gitarre natürlich sofort abgenommen. Ich meine er ist 6, wie lange hat er noch? 80 vielleicht 90 Jahre? Wie will er in dieser Zeit denn das Instrument wirklich 100%ig beherrschen? Ein weiterer Grund war seine vorliebe für Hits der Toten Hosen. Wenn ich das schon höre! Ich denke er möchte einfach nur die opelgang nachschrammeln und dafür gibt es bei weitem schon genug Stümper...

Nachdem ich mein können dann mal selbstkritisch bewertet habe, habe ich mich entschlossen das ich mit 25 einfach schon zu alt bin für ein Instrument. Wollte die Gitarren dann verbrennen, da Hendrix dies aber auch gemacht hat denke ich dies ist nicht das richtige vorgehen.

Meine Frage wie kann ich traditionell und auf klassische weise mein Instrument loswerden?
13-01-2014, 19:27
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Mannomann, Manfred… da hast Du (und wir!) mit Deinem Cousin aber noch einmal Glück gehabt. Was da alles passieren kann, wenn man so spät erst anfängt. Sechs Jahre ist natürlich definitiv zu alt, v.a. auch, wenn der Knabe offenbar schon unlöbliche Hartfels-Musik gehört hatte. Es gibt aber auch Eltern, tststs – einfach nur asozial, so etwas zuzulassen!


Deine Selbstkritik erscheint mir allerdings noch etwas nachlässig. Schon einmal über eine prophylaktische Hand-Aputation nachgedacht? Hier in Deutschland ist das ja leider illegal, aber in den Niederlanden oder in der Schweiz… (Pssssst, bei Bedarf kann ich Dich gerne an Member mit entsprechenden Kontakten vermitteln)
Und das Instrument könnte ich derweil gerne in Sicherheitsverwahrung nehmen. Ich würde es zunächst in meinen „Pussy Riot“-Kellerschrank sperren (schließlich wurde ja offenbar falsche „Musik“ darauf intoniert) und dann nach einer reinigenden Inquisi-Tebartz-Kur (gibt’s bei thomann.de für 7,99€) bei Gelegenheit auf einer Neugeborenen-Station abgeben.


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
13-01-2014, 19:51
Homepage Suchen Zitieren
Manfred_Grabowski Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2012
#9
 
Zitat: Deine Selbstkritik erscheint mir allerdings noch etwas nachlässig. Schon einmal über eine prophylaktische Hand-Aputation nachgedacht?
Ja ich hatte schon früher einmal den Gedanken... aber ich war jung und brauchte die Hand (keine Freundin... I) )
13-01-2014, 19:59
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#10
 
Hey Schnapsnase*, hör auf die User hier zu vergraulen! Lookaround Also unser großer Jimi wird hier in den letzten Tagen eindeutig zu oft negativ erwähnt. An einem besseren Ort verdreht er die Augen. Und dann noch diese lächerliche Diskussion hier - die Gitarre wird natürlich anständigerweise so gehalten:

[Bild: jimi-hendrix-.jpg]


* 4343 Posts und keinen schnapsigen Gruß hinterlassen... also ehrlich! Bad
13-01-2014, 21:19
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#11
 
@Janes: hehe Thumbs



13-01-2014, 22:16
Homepage Suchen Zitieren
Frankyboychen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 190
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2005
#12
 
Zitat: Original von Eifeljanes:
Mannomann, Manfred… da hast Du (und wir!) mit Deinem Cousin aber noch einmal Glück gehabt. Was da alles passieren kann, wenn man so spät erst anfängt. Sechs Jahre ist natürlich definitiv zu alt, v.a. auch, wenn der Knabe offenbar schon unlöbliche Hartfels-Musik gehört hatte. Es gibt aber auch Eltern, tststs – einfach nur asozial, so etwas zuzulassen!


Deine Selbstkritik erscheint mir allerdings noch etwas nachlässig. Schon einmal über eine prophylaktische Hand-Aputation nachgedacht? Hier in Deutschland ist das ja leider illegal, aber in den Niederlanden oder in der Schweiz… (Pssssst, bei Bedarf kann ich Dich gerne an Member mit entsprechenden Kontakten vermitteln)
Und das Instrument könnte ich derweil gerne in Sicherheitsverwahrung nehmen. Ich würde es zunächst in meinen „Pussy Riot“-Kellerschrank sperren (schließlich wurde ja offenbar falsche „Musik“ darauf intoniert) und dann nach einer reinigenden Inquisi-Tebartz-Kur (gibt’s bei thomann.de für 7,99€) bei Gelegenheit auf einer Neugeborenen-Station abgeben.


gröhhhl I)


Wer übt der kann nix... - Heilig
13-01-2014, 23:39
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Ich fasse es nicht, Oslo – was heißt denn hier „großer Jimi“?! 8o

Dieser mangels Talent völlig überbewertete Herr Hendrix – richtig Harmonien gelernt oder alte Därme gezupft hat der meines Wissens nie! – war zum Einen rauschgiftsüchtig (der hat Gras gespritzt und so) und zum Anderen Linkshänder – wohl auch deshalb die unwahre und falsche Gitarrenhaltung auf dem Bild.

Was ich schreibe ist wahr. Und im Sinne einer möglichst elitär-konservativen Kulturpolitik versuche ich derzeit, beim Bundestag ein Verkaufsverbot für Instrumente aller Art durchzusetzen, insofern der Kaufinteressent nicht notariell beglaubigt nachweisen kann, dass er dieses sowohl technisch wie auch musiktheoretisch 100% richtig beherrscht. Ferner ist beim Kaufwunsch ein maximal zwei Stunden altes negatives ärztliches Drogen-Screening vorzulegen. Das erschwert die Sache z.B. beim Vertrieb über thomann u.a., aber solche Konsorten – verkaufen einfach ehrenwerte Instrumente an Hinz & Kunz! – werden dann ja auch verboten.


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
14-01-2014, 10:47
Homepage Suchen Zitieren
hitichen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg Waldeck
#14
 
@Eifeljanes

das du meine Signatur überhauptgarnieniemalsnienicht verstanden hast, ist mir jetzt klar. Ich darf in deinem Thread nicht meckern, aber du nörgelst an meiner Signatur rum. Das ist ja sowas von... also nee...boa ey.. mir fehlen die Worte. Asdf

@Manfred_Grabowski

wie soll ich das verstehen: in jungen Jahren brauchtest du deine Hand, weil du keine Freundin hattest?
Soll das heißen, daß du heute nicht mehr selbst Gitarre spielst sonder deine Freundin für dich spielen lässt??
Nee, nee, daß es soweit kommen konnte, früher hätte es das nicht gegeben.

Und - wie sieht es mit neuen Saiten aus. Wenn du schon deine Freundin für dich Gitarre spielen läßt, ziehst du dann wenigstens noch bei ihr neue Saiten auf??

Noch etwas - wieviele Bunde hat deine Gitarre überhaupt? Hast du dir schon mal überlegt ob das nicht u.U. ein paar zu viel sind, weil einige bei Benutzung doch nur (in den Ohren) weh tun?? I)

Fragen über Fragen. Leider können wir das einzig kompetente Forumsmitglied nicht mehr befragen.


liebe Grüße
hitichen

Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.
(Wilhelm Busch)
14-01-2014, 11:48
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Ach der 18-Bünde-Thread - den hatte ich ja schon fast vergessen!
Obwohl sich da auch so richtig tolle Statements drin finden und zitieren lassen wie „Habe in meinem Text schon alles erklärt.“ oder „Die besten Gitarristen der Konzertgitarre brauchen jedenfalls nur 18 Bünde und ihr Spiel ist perfekt.“

Nun zu Dir, Hitichen: Deine Signatur ist falsch. Von dem Zitat mal ganz abgesehen, hat Wilhelm Busch die Gitarre nur höchst fragmentarisch beherrscht. Und dann erlaubte er es sich seinerzeit auch noch zu Dichten und dazu zu Zeichnen – ohne dabei jemals auch nur annähernd an die vollendete Kunst Goethes oder Michelangelos heranzureichen. Auf diesem Niveau kann und will ich nicht diskutieren.
Und noch etwas zu Deinem letzten Satz: Doch, Du darfst mich natürlich jederzeit etwas fragen. Wink


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
14-01-2014, 17:05
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation