This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Grundton
Smokin_Ace91 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2013
#1
RE: Frage zum Grundton
Mahlzeit Männers und Frauens

wie der Name des Threads schon verrät, habe ich einigge Fragen zum Grundton. Besser gesagt, zum Grundton eines meiner Selbstgeschriebenen Songs. Der Rhytmus des Songs wird mit Folgenden Griffen gespiel:

e|-----------------
b|-----------------
g|------4--6------
D|--2--4--6--7---
A|--2--2--4--7---
E|--0---------5---

Bin ich jetzt richtig in der Annahme, dass sich der Grudton auf den Letzten Powerchord bezieht? Wenn Ja dann währe ja der Grundton in der H Pentatonik richtig? Da das Lied ziemlich Aggressiv gespielt wird, müsste es folglich die H-Moll Pentatonik sein oder eher doch die H-Dur, oder spielt das gar keine Rolle ob ich mein Solo aus der H-Moll oder der H-Dur Pentatonik heraus Improvisiere?

mfg

Smokin_Ace91
22-12-2013, 16:29
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Für mich wäre das E-Dur (unter der Voraussetzung, dass die Powerchords diese Akkorde ergeben: E H C#m A - also eine klassische 1 5 6 4-Verbindung). Wobei dein erster Akkord schon eher mollig zu sein scheint, zumal du es \"agressiv\" spielst.

Von der Regel, dass der letzte Akkord auf den Grundton hinweist hab ich noch nie gehört. ?(
22-12-2013, 16:47
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Zitat: Original von Oslo:
...
Von der Regel, dass der letzte Akkord auf den Grundton hinweist hab ich noch nie gehört. ?(
[/sig]
Die bezieht sich wohl auch eher auf die Melodie und nicht auf die Akkorde.
Abgesehen davon sehe ich im A-Powerchord weit und breit kein H ...


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
22-12-2013, 17:27
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Der Grundton ist der Ton eines Stückes (einer Melodie, einer Akkordfolge, eines Akkordes), der am meisten Ruhe hat und somit keinen Richtungswillen. In deinem Beispiel wäre das der Ton E.

Mein Theorielehrer hat den Grundton immer ganz untheoretisch bestimmt: das Stück hören, verklingen lassen und dann den Ton singen, der einem einfällt. Das ist in 99% der Fälle der Grundton.

E-Dur ist eine Tonart. Sehe ich wie wie Oslo, dass das hier E-Dur ist. Logischerweise kann der Grundton E auf mehrere Tonarten zutreffen (E-Dur, E-Moll oder modale Skalen, wie Dorisch auf E).

Gruß

Edit: In vielen Stücken steht am Ende tatsächlich der Tonika-Akkord - also damit auch der Grundton. Natürlich gibt es zahlreiche Ausnahmen... In deinem Stück würde als letzter Akkord das E-Dur auch am besten passen.
22-12-2013, 19:13
Homepage Suchen Zitieren
Smokin_Ace91 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2013
#5
 
Vielen, vielen Dank für die Schnellen und vor allem Hilfreichen Antworten Smile

Ich werde in der nächsten Probe einmal versuchen ein Knackiges Solo zu Improvisieren. Wenn das was wird, lade ich es dann in die Membersounds hoch. Je nachdem ob die anderen Bandmitglieder mit der Teil - Veröffentlichung einverstanden sind.

mfg
Smokin_Ace91
23-12-2013, 02:28
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#6
 
Zitat: Original von Smokin_Ace91:Wenn das was wird, lade ich es dann in die Membersounds hoch.

Thumbs
23-12-2013, 12:45
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation