This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekomme Griffe nicht hin!
greenslugg28 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2014
#16
RE: Bekomme Griffe nicht hin!
Ja.
Weil das so klingt, als könntest Du Akkorde nicht einmal benennen, geschweige denn selbst "zusammenbasteln".

Und das würde mich ziemlich wundern. Insbesondere weil dann eine Kommunikation mit anderen Musiker so gut wie unmöglich sein dürfte.
23-03-2014, 22:21
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#17
RE: Bekomme Griffe nicht hin!
(23-03-2014, 22:21)greenslugg28 schrieb: Weil das so klingt, als könntest Du Akkorde nicht einmal benennen, geschweige denn selbst "zusammenbasteln".
Interessante Vermutung.

Vielleicht kann man hier auch mal wieder daran erinnern, dass VIELE Wege zur Musik führen. Die Verteufelung bestimmter Wege, seien es nun Volkshochschule, Tabulaturen oder E-Gitarre als Einstiegsinstrument helfen keinem weiter.

Natürlich gibt es Autodidakten, die große Musiker geworden sind. Aber dieser Fall ist eher selten. Die meisten von uns normalen Menschen brauchen Hilfe durch einen regelmäßigen Unterricht. Damit meine ich einen echten Menschen und kein Video bei YouTube.

Grüße von Grusel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-03-2014, 10:56 von Gruselgitarre.)
24-03-2014, 10:55
Homepage Suchen Zitieren
greenslugg28 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2014
#18
RE: Bekomme Griffe nicht hin!
Darum geht es nun ganz und gar nicht!

Es ist mir herzlich egal, wie jemand Akkorde oder das Gitarrespielen lernt. Wer mich kennt weiss, dass ich sogar eher dazu neige , den autodidaktischen Weg zu bevorzugen!
Wie man aufgrund meiner Äußerung, in der es nur/lediglich/einzig und allein um Kommunikation gilt, auf sowas kommt, ist mir schleierhaft, es sei denn man sucht ein künstliche Konfrontation, um in dieses Forum 'mal ein bißchen Schwung zu bringen.....
24-03-2014, 12:08
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#19
RE: Bekomme Griffe nicht hin!
Hallo,

ich habe mir das jetzt alles nochmal durchgelesen, weil ich diese Spannung hier am Schluss erst nicht nachvollziehen konnte.

Violett schrieb
Zitat:Ich habe E-Gitarre nur über Tabs gelernt. Ohne Akkorde, Noten etc.
Das geht theoretisch, würde aber unter Umständen dazu führen, dass man wie bei den Leuten, die nur nach Noten lernten (und keine Musiktheorie dazu bekommen), sehr lange braucht, um was Eigenes machen zu können. Gerade meine Mitschüler, die in der Musikschule lernten, konnten eben nicht "jammen". Bei Tabulatur ohne Akkordangaben würde es auch darauf hinaus laufen.
@ greenslugg Ist das ungefähr das, was du meinst?

Diese Überlegung kann ich gut nachvollziehen.
Mir persönlich ist es zu langweilig nur Stücke auswändig zu lernen. Die Möglichkeiten, die sich durch Akkorde und Harmonielehre-Basics erschließen, nämlich das gemeinsame improvisierte Spiel mit anderen Leuten, das Begleiten eines Liedes, wenn andere Leute singen war für mich immer total motivierend. Andererseits bringt mir das Üben von Stücken meistens Technik, die ich dann im freien Spiel wieder verwenden kann.

Aber, das ist meine persönliche Haltung. Es gibt auch Leute, die gar nicht mit anderen zusammen spielen wollen und große Freude am Erarbeiten irgendeines fertigen Musikstücks haben. Nur mit diesen Leuten kann man häufig nicht jammen, muss man ja auch nicht. Es hat beides seine Berechtigung.

LG
Laura

PS: Man kann auch nach Zahlen malen, weiß aber dann nicht, warum der Künstler bestimmte Farben verwendet hat.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-03-2014, 17:16 von Jemflower.)
24-03-2014, 17:09
Homepage Suchen Zitieren
greenslugg28 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2014
#20
RE: Bekomme Griffe nicht hin!
Ziemlich genau, was ich meine. Danke!
24-03-2014, 18:41
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#21
RE: Bekomme Griffe nicht hin!
Lieber Greenslug,

auf diese Äußerung von Violett:
(22-03-2014, 16:46)Violett schrieb: Ich habe E-Gitarre nur über Tabs gelernt. Ohne Akkorde, Noten etc.
hast du geschrieben:
(23-03-2014, 22:21)greenslugg28 schrieb: Weil das so klingt, als könntest Du Akkorde nicht einmal benennen, geschweige denn selbst "zusammenbasteln".
Und das kann nur eine Vermutung von dir sein, da Violett noch nichts dazu geschrieben hat.

Das war alles. Den Rest habt ihr daraus gemacht. Smile

Grüße von Grusel
24-03-2014, 19:53
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#22
RE: Bekomme Griffe nicht hin!
@ Grusel

Vermutlich hat Violett das flapsig daher geschrieben, ob das den tatsächlichen Stand der Dinge repräsentiert ist natürlich nicht ohne weitere Rückmeldung überprüfbar. Ich habe nur auf der Aussage beruhend einen Schluss gezogen, weil ich mich erst fragte: "geht das überhaupt?".

Gruß
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
24-03-2014, 20:03
Homepage Suchen Zitieren
greenslugg28 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2014
#23
RE: Bekomme Griffe nicht hin!
Erkläre den Unterschied zwischen meinem "Klingt so, als wenn...." und einer "Vermutung".... .

Mein Sprachgefühl mag etwas unterentwickelt sein. Trotzdem bedeutet für mich beides irgendwie etwas sehr ähnliches..... .

Erlaubt sei mir dazu der Hinweis, dass "E - Gitarre nur aus Tabs lernen" für mich bedeutet, dass da jemand ein - wahrscheinlich - Stück Rockmusik nach dem anderen anhand von Tabs gelernt hat. Das bedeutet nicht, dass er gleichzeitig auch Akkorde oder auch "Griffe" gelernt hat.

Wenn doch, dann ist es gut.

Wenn nicht, dann ist es schlecht und hat mit "Gitarre - Spielen - Lernen" im langläufigen, vielleicht spiessigen Sinne, relativ wenig gemein! Und das hat, um es nochmal zu schreiben nichts damit zu tun, ob man autodidakt ist oder nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-03-2014, 21:10 von greenslugg28.)
24-03-2014, 21:02
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#24
RE: Bekomme Griffe nicht hin!
(24-03-2014, 21:02)greenslugg28 schrieb: Trotzdem bedeutet für mich beides irgendwie etwas sehr ähnliches.....

Für mich auch. "Klingt so, als wenn" ist für mich eine Vermutung. Oder haben wir uns da falsch verstanden?

Selbst wenn Violett bisher nur mit Tabs Gitarre gelernt hat (-> Vermutung Smile ), dann halte ich das gar nicht für problematisch. Wenn man noch nicht lange spielt, muss man doch mit irgendwas angefangen haben. Das schließt doch nicht aus, dass man danach Noten, Akkorde, Improvisation und den Quintenzirkel lernen kann.

Gruß
24-03-2014, 21:33
Homepage Suchen Zitieren
greenslugg28 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2014
#25
RE: Bekomme Griffe nicht hin!
Ja gut, wenn wir schon munter beim Rabulieren sind:

Er schrieb "ich habe....gelernt." Das klingt irgendwie (ich vermute), als sei dieser Vorgang erstmal abgeschlossen.
Sonst hätte er geschrieben "Ich lerne - z.Zt. ......., um mich später dann noch mit Akkordbildung und Tonleitern zu befassen." z.B..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-03-2014, 16:27 von greenslugg28.)
24-03-2014, 22:34
Suchen Zitieren
Violett Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2014
#26
RE: Bekomme Griffe nicht hin!
Also, ich glaube meine Aussage hat viel Verwirrung gestiftet......Was nicht meine Absicht war.
Ich wollte dem Jenigen lediglich zeigen, das man zum spielen keine Akkorde GREIFEN muss.
Natürlich muss man, genau wie ich auch, wissen welcher TAB, welcher "Akkord" ist. Wenn man also zum Beispiel den TAB E1-A3 (E-Saite 1.Bund - A-Saite 3.Bund) greift, mus man schon Wissen das es ein F ist. Und das wollte ich Ihm damit zeigen, das er das F genauso gut als TAB wie auch als Akkord greifen kann. Ich hoffe alle Missverständnisse, sind damit beseitigt.

(22-03-2014, 20:00)greenslugg28 schrieb: Und?
Jetzt kannst Du es?
Kannst mit anderen Leuten zusammenspielen?
Kannst Dich musiklaisch ausdrücken?

Ja zu allen Fragen !!!
lg
Uwe

(24-03-2014, 21:02)greenslugg28 schrieb: Erlaubt sei mir dazu der Hinweis, dass "E - Gitarre nur aus Tabs lernen" für mich bedeutet, dass da jemand ein - wahrscheinlich - Stück Rockmusik nach dem anderen anhand von Tabs gelernt hat. Das bedeutet nicht, dass er gleichzeitig auch Akkorde oder auch "Griffe" gelernt hat.

Stimmt, ich habe es "nur" über TABS gelernt, aber ist es NICHT egal, ob ich ein Lied über TABS, Akkorde oder Noten spiele, wenn man weiß welches Lied es ist / sein soll ........?

(24-03-2014, 22:34)greenslugg28 schrieb: Ja gut, wenn wir schon munter beim Rabulieren sind:

Er schrieb "ich habe....gelernt." Das klingt irgendwie (ich vermute), als sei dieser Vorgang erstmal abgeschlossen.
Sonst hätte er geschrieben "Ich lerne - z.Zt. ......., um mich später dann noch mit Akkordbildung und Tonleitern zu befassen." z.B..

Tonleitern gehen auch über TABS !!Klampfer2

(24-03-2014, 21:33)Gruselgitarre schrieb:
(24-03-2014, 21:02)greenslugg28 schrieb: Trotzdem bedeutet für mich beides irgendwie etwas sehr ähnliches.....

Für mich auch. "Klingt so, als wenn" ist für mich eine Vermutung. Oder haben wir uns da falsch verstanden?

Selbst wenn Violett bisher nur mit Tabs Gitarre gelernt hat (-> Vermutung Smile ), dann halte ich das gar nicht für problematisch. Wenn man noch nicht lange spielt, muss man doch mit irgendwas angefangen haben. Das schließt doch nicht aus, dass man danach Noten, Akkorde, Improvisation und den Quintenzirkel lernen kann.

Gruß

Den Quintenzirkel habe ich auch gelernt.

(24-03-2014, 20:03)Jemflower schrieb: @ Grusel

Vermutlich hat Violett das flapsig daher geschrieben, ob das den tatsächlichen Stand der Dinge repräsentiert ist natürlich nicht ohne weitere Rückmeldung überprüfbar. Ich habe nur auf der Aussage beruhend einen Schluss gezogen, weil ich mich erst fragte: "geht das überhaupt?".

Gruß
Laura

Flapsig geschrieben, ist schon der richtige Ausdruck.
ich wusste ja nicht, das man hier im Forum studierter Germanist sein muss......Huh Asdf

Ich möchte aber EXTRA betonen, das ich NIEMANDEM hier böse bin, über irgendwelche Äußerungen, denn zum Diskutieren und um verschiedene Meinungen zu haben, sind doch die Foren da, oder irre ich mich??
lg
Uwe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-04-2014, 15:02 von Violett.)
11-04-2014, 14:41
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#27
RE: Bekomme Griffe nicht hin!
...um mal auf den Threadtitel und Ersteller wieder zurückzukommen...

Wenn du ein Foto von dir machst, während du einen Akkord versuchst zu greifen, oder greifst, dann kann dir bestimmt auch ggf. was Grundsätzliches erkannt werden.

Gruß


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
12-04-2014, 00:26
Suchen Zitieren
Violett Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2014
#28
RE: Bekomme Griffe nicht hin!
Ich glaube das Missverständnis, liegt darin, das ich TABS geschrieben habe und POWERCHORDS gemeint hatte.
Also das Ganze im zusammenwirken mit TABS und POWERCHORDS !!!!!

lg
Uwe

(08-12-2013, 12:17)Sven schrieb: Hallo!

Als Lehrbuch rate ich immer noch zu Peter Burschs Gitarrenbuch!
Mittlerweile gibts von Peter Bursch auch die Gitarren DVD, die sicherlich auch nicht schlecht ist.

Gruß
Sven

Dem seine "Lehrbücher" sind echter Schrott. Bad
(Ist meine persönliche Meinung)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-04-2014, 13:00 von Violett.)
12-04-2014, 12:53
Suchen Zitieren
greenslugg28 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2014
#29
RE: Bekomme Griffe nicht hin!
Entschuldige bitte, wenn ich mich nochmal zu Wort melde, aber was Du hier schreibst, kann so nicht stehen bleiben!
Ein Powerchord ist kein Akkord! Zu einem Akkord braucht man in der Regel drei Töne!
Du schreibst locker, E - Saite 1. Bund und A - Saite 3.Bund seien ein F.
Aber was für ein F? Dur oder Moll?
Denk' da 'mal drüber nach!
So einfach sollte man sich das Gitarre - Spielen nun auch nicht machen!
12-04-2014, 16:12
Suchen Zitieren
Violett Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2014
#30
RE: Bekomme Griffe nicht hin!
(12-04-2014, 16:12)greenslugg28 schrieb: Entschuldige bitte, wenn ich mich nochmal zu Wort melde, aber was Du hier schreibst, kann so nicht stehen bleiben!
Ein Powerchord ist kein Akkord! Zu einem Akkord braucht man in der Regel drei Töne!
Du schreibst locker, E - Saite 1. Bund und A - Saite 3.Bund seien ein F.
Aber was für ein F? Dur oder Moll?
Denk' da 'mal drüber nach!
So einfach sollte man sich das Gitarre - Spielen nun auch nicht machen!

Es ist weder Dur noch Moll
Es ist F.
Warum soll man sich das nicht so einfach machen? Muss alles immer kompliziert sein???
Und im Metal werden soweit ich weis zu 97-98 % eh nur Powerchords gespielt. Eventuell auch mal ein paar Singlenotes und das war es dann. Einfachheit ist angesagt.
Um dem ganzen noch einen "volleren" Klang zu geben, kann ich ja zur E - Saite 1. Bund und A - Saite 3 noch die D - Saite im 3. Bund hinzufügen (ich glaube, das war die Terz) und schon habe ich auch 3 Töne.
Also wo ist Dein Problem, wenn jemand NICHT über "reguläre" Akkorde spielt, sondern so wie ich über Powerchords ??
lg
Uwe
lg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-04-2014, 17:15 von Violett.)
12-04-2014, 17:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation