This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parlor Gitarre
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: Parlor Gitarre
Seit einiger Zeit habe ich mir in den Kopf gesetzt eine Parlor Gitarre zu kaufen. Hat jemand von Euch eine und kann darüber berichten?

http://www.thomann.de/de/cort_luce_l1200p.htm Diese scheint mir recht ansprechend, leider hat sie keinen Tonabnehmer, den ich für kleiner Auftritte schon recht gerne hätte.
19-11-2013, 00:53
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Parlor wollte ich auch mal, hab mir dann von Chr. Stoll doch was Grosses bauen lassen Wink will sagen, am Ende doch zu wenig Korpus im Arm geht nicht...
Die Cort sieht gut aus, hat ne mass. Zederndecke und (hach wie fein) die wunderschöne Kopfplatte :x kannst nen PU ja kurzfristig nachrüsten.
Und trotzdem gilt bei kleinen und grossen Klampfen: antesten!
Gibt ja noch genügend Auswahl in einem gut sortierten Musikladen.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
19-11-2013, 08:01
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

zum Zupfen sind die kleinen Gitarren schon fein, strumming ist nicht unbedingt ihre Stärke.
Ich habe eine Rainsong Parlor, die, abgesehen von der geschlossenen Kopfplatte, alle anderen Merkmale (Korpusform mit der engen Taille, Halsübergang am 12. Bund, Normalmensur, leicht breiterer Hals) dieser Bauform mit sich bringt.
Die Gefahr ist, dass die Gitarre mittenbetont und damit etwas \"topfig\" klingt. Light/Medium-Saiten (.012\"-.056\") bringen da Abhilfe, wenn die Gitarre sie verträgt.
Mein Tipp: spiel auch im Vergleich mal kleine Bauformen mit Halsübergang am 14. Bund.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-11-2013, 18:47
Suchen Zitieren
12bar Offline
Klampfer
***

Beiträge: 131
Themen: 53
Registriert seit: Aug 2005
#4
 
Tach Oliver-Rocker,


also wenn du das spielst, was ich denke das du es spielst, dann würde ich dir DIE Toby Walker Gitarre in die Hand drücken, eine Loar LH-200-SNoder die Loar LH-200VSwenn du eine mit Pickup haben willst. Dann bist du 300,- los und dafür die Gitarre der Wahnsinn. Diese Cort Dinger sind alle irgendwie auf \"schön Sound\" getrimmt. Das macht keinen Spaß. Ok, wenn man diesen modern Fingerpicker-Sound will. Aber, dabei schlafen einem die Füße ein.

Best Blue Gruß
Bert
28-11-2013, 20:32
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation