This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Weihnachtslieder für eine Band... IN DER KIRCHE
Anna_loves_music Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 29
Registriert seit: May 2012
#1
RE: Moderne Weihnachtslieder für eine Band... IN DER KIRCHE
Hey an alle Smile

So bald ist Weihnachten. An unserer Schule wird immer am Freitag vor den Ferien ein zweistündiger Gottesdienst angeboten, wo man hingehen kann. Dieser wird dann immer von einer Klasse gestaltet. Meist wird versucht, ihn so modern wie möglich zu machen.

Dieses Jahr hatten wir die Idee, einen solchen Gottesdienst musikalisch zu gestalten. Und zwar wollen wir eine kleine \"Projektband\" mit Cajon, Keyboard, E-Piano, Akustikgitarre, Geige und Gesang machen.

Wir waren dabei aber sofort für \"modernere\" Lieder. Dennoch sollen sie etwas mit Kirche zu tun haben... ist ja klar... wäre schon doof, wenn man dann in der Kirche steht und beispielsweise \"Last Christmas\" spielt. Also was geistliches sollten sie haben...
Mit Weihnachten sollten sie eventuell auch was zu tun haben... Immerhin geht es um Weihnachten. Zwei Lieder haben wir jetzt schon ausgesucht, die haben aber beide nicht so viel mit Weihnachten zu tun. Das ist einmal das Ave Maria von Beyonce und das Hallelujah von Leonard Cohen. Da diese beiden jetzt wenig mit Weihnachten zu tun haben, suche ich nun noch

\"Moderne Weihnachtslieder, die eben auch etwas geistliches haben\"

Ich hoffe mir kann jemand helfen... Hab schon das halbe Internet durchforstet, aber noch nichts gefunden.

Ach ja... Die Idee, alte Lieder etwas \"aufzupeppen\", hatten wir schon. Dafür fehlt uns allerdings die Zeit, um das alles umzuschreiben.

Ich bin für jede Idee Dankbar!!!

Liebe vorweihnachtliche Grüße
Anna-Lena Smile
18-11-2013, 20:58
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Klassisches Englisches (ursprünglich Baskisches) Weihnachtslied, aber doch...

Gabriels message
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=GF2BzUDeTkY[/youtube]

(Viele andere Versionen auf Youtube)

Ich habe Noten (mehrstimmig) und Akkorde angehängt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


GHETTO
18-11-2013, 21:51
Suchen Zitieren
Anna_loves_music Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 29
Registriert seit: May 2012
#3
 
Super Lied schon mal!!! VIELEN Dank. Hat vllt noch jemand eine Idee? Ich hab jetzt auch noch was gefunden aber braucht ja 6 Lieder. Vielleicht kennt ja jemand noch ein schönes!
19-11-2013, 17:35
Suchen Zitieren
Nordlicht Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 256
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - AT
#4
 
Hast du auch schon mal an \"Do They Know It’s Christmas?\" von Band Aid gedacht?.

Zur Entstehung des Liedes kannst du auf Wiki so einiges finden.

Dann hätt eich nur noch einen Tipp: the real christmas book. Sollte dich aus dem Inhalt das eine oder andere dieser Lieder für euer Projekt interessieren, sag einfach kurz Bescheid.

Gruß,
Nordlicht


Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH
19-11-2013, 19:41
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#5
 
http://top40.about.com/od/holidaymusic/t...-Songs.htm
19-11-2013, 19:57
Homepage Suchen Zitieren
Anna_loves_music Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 29
Registriert seit: May 2012
#6
 
Vielen Dank!
20-11-2013, 16:23
Suchen Zitieren
frauanseinersaite Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2011
#7
 
Hallo Anna!
Ich finde total schön folgende Lieder:

Aus dem Musical \"Am Himmel geht ein Fenster auf\" von Uli Führe das erste Lied: \"Vor 2000 Jahren\" --> http://www.youtube.com/watch?v=s-nv645GXeY


Die deutsche Textversion zu einem alten englischen Lied, nämlich: \"Es wird nicht immer dunkel sein\" --> http://www.youtube.com/watch?v=Oc4jTx-XcHI


oder auch: \"Merry Christmas! Frohe Weihnacht! Elengi Yambotama!\", darin werden die Kinder in verschiedenen Ländern beschrieben, die alle Weihnachten feiern, darum auch der Weihnachtsruf in den verschiedenen Sprachen. Leider ist das noch nicht auf Youtube zu sehen, an meiner letzten und der jetzigen Schule der Weihnachtsklassiker. Wenn du Interesse hast, sing ich dir das nachher mal ein.

Auch sehr, sehr schön, wenn man mich fragt: Albert Frey \"Was für ein Mensch\" - darin wird zwar das ganze Leben Jesu schon besungen, aber immer wieder auch, dass er z.B. \"klein wird wie ein Kind\" und es ist immer wieder diese Mischung aus Mensch/Gott.
Ach, ich gerate wieder ins Schwärmen. (Wer die Freys noch nicht live gesehen hat, muss das unbedingt erleben!! ... ich schweife ab, hier der Youtube-link)
--> http://www.youtube.com/watch?v=2fp27Q2ybvo


Sollte dir davon was zusagen, könntest du über ne PN an mich an die Noten kommen ;D Thumbs

Beste Grüße,
Daniela


Es ist mir lieber, jemand singt falsch, als dass er überhaupt nicht singt.
Peter Maffay
20-11-2013, 18:57
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Zitat: Original von frauanseinersaite:Die deutsche Textversion zu einem alten englischen Lied, nämlich: \"Es wird nicht immer dunkel sein\" --> http://www.youtube.com/watch?v=Oc4jTx-XcHI
Genau, das ist wieder eines dieser Wahnsinns-alten Englischen Weihnachtslieder! Dieses heißt im Original \"God rest ye merry, gentlemen\", Noten mit Gitarrengriffen gibts z.B. hier, den Text findest du im Internet mindestens 1000 Mal.

Gruß,


GHETTO
20-11-2013, 22:41
Suchen Zitieren
Anna_loves_music Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 29
Registriert seit: May 2012
#9
 
VIELEN DANK!!! Jetzt werden wir auf jeden Fall was finden.
22-11-2013, 19:31
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,670
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Hallo Anna,

welche Lieder habt ihr denn nun zusammengetragen und gespielt? Würde mich echt interessieren.

Und vor allem, wie sind diese bei den Zuhörern angekommen?


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
11-01-2014, 11:03
Suchen Zitieren
Frankyboychen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 190
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2005
#11
RE: Moderne Weihnachtslieder für eine Band... IN DER KIRCHE
Vieleicht ein wenig spät mein Post...in unserer Kirche wird vom Jugendchor öfter ...We are the World ...dargebracht mit Chor,Gitarre und einer jungen Dame die richtig gut Geige spielt.

Aber vor allem auch mal schön zu höhren das bei einigen jungen und auch älteren Mitgliedern hier Gott noch eine Rolle spielt...ist in der heutigen Zeit ja auch nicht mehr so selbstverständlich.

Ich selber habe auch eine kleine Sammlung Weihnachtslieder auf dem Pc an die ich überhaupt erst durch diese Community gelangt bin...leider kann und konnte ich davon nur sehr wenig selber spielen.


Wer übt der kann nix... - Heilig
26-06-2014, 23:35
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation