Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modi Frage
Verfasser Nachricht
Heavy_Malte Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 478
Registriert seit: Mar 2007
FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2014 in Bliensbach
Beitrag #1
RE: Modi Frage
Hallo,

ich will jetzt endlich die Modi nicht nur theoretisch verstanden haben sondern auch anwenden können. Mal so ein paar Beispiele ob ich das richtig verstanden habe. Ich kann meine 5 Fingersätze für die Dur Tonleiter. Ich weiß auch, dass ich eigentlich nicht in Dur und Moll denke, es geht nur um die Griffbilder.

Wenn ich jetzt also z.B. C-lydisch spielen möchte, kann ich einfach die Fingersätze von G-Dur nehmen?
F-Dorisch wäre der Fingersatz von E-Dur?
E-mixolydisch wäre A-Dur?
usw.

oder habe ich da jetzt noch einen Anwendungsdenkfehler drin? Leite ich mir das geschickter anderswo her? Wie schon gesagt die Theorie dahinter usw. ist mir klar, ich will es schnell aufs Griffbrett bringen können.

Gruß
Malte
18-10-2013 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 587
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
 
Korrekt! Bis auf F-dorisch. Das wäre dann Eb-Dur.

http://eikejung.wordpress.com
http://www.facebook.com/eikejunggitarre
http://www.youtube.com/c/eikejung-guitar
https://soundcloud.com/eikejung
http://www.reverbnation.com/eikejung
18-10-2013 16:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heavy_Malte Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 478
Registriert seit: Mar 2007
FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2014 in Bliensbach
Beitrag #3
 
Ah danke dir, habe mir schon fast gedacht, dass du hier als Erstes antwortest :-D

Klar, Eb... vor lauter Modes die Tonleitern vergessen.
19-10-2013 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | MyBB | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation