This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gema, nicht Gema?
tefay Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2013
#1
RE: Gema, nicht Gema?
Hi, ich hab folgendes Problem. Hab ein Song produziert, bei Notar die Rechte gesichert doch jetzt kommt die Gema Frage. Mir ist klar, die GEMA ist hier nicht mehr zeitgemäß, der Trend, Stücke zum Meshup, Remix oder für Projekte anderer Gruppen freizugeben wird hier nicht berücksichtigt. Und vor allem bei meine Music (Elektonik/Dance) sind solche Remixes alles!
Ich würde gern meine Musik zum Beispiel auf dem gemafreien Archiv von
musiker board anbieten zum beispiel. Aber was ist, wenn mein Song dann einfach benutzt wird von irgendwelche Werbeleute in ein Video und ich keine Rechte oder Geld bekomme? (oder bekomme ich trotzdem da mein lied beim Notar ist??)
31-08-2013, 14:05
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Das Urheberrecht bleibt sowieso bei dir, kann dir niemand nehmen. Bei der Verwendung geht es um Lizenzen. Die kannst du nun selbst erteilen. Oder die Gema damit und mit dem Eintreiben der Lizenzgebühren beauftragen. Problem dabei ist, dass man als kleiner Künstler kaum Geld sieht, das liegt an den ungerechten Verteilungsschlüsseln. Daher ist es für dich wohl besser, ohne Gema zu arbeiten. Einziger Nachteil: Du musst dich selbst drum kümmern, auf dem laufenden zu bleiben, ob dein Song irgendwo verwendet wird, eventuell ohne deine Erlaubnis.

Alternative zur Gema: c3s


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
31-08-2013, 19:12
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
Gema lohnt nur bei recht fest erwartetem nachweisbarem Aufkommen. Also große Veranstaltungen wo Titellisten gefuehrt werden, Airplay etc.

Vorteil: wenn es das gibt - also das deine Musik unter viele Leute gebracht wird und dies nachgewiesen (angemeldet) ist, regelt sich vieles. Nachteil: bei kleinem bis mittlerem Aufkommen ist sie eher hinderlich, da ja alle(!) Verwender zahlen müssen.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
02-09-2013, 07:50
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation