This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freies Spielen
[Chris]1993 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2013
#1
RE: Freies Spielen
Hallo alle zusammen,

ich spiele jetzt seit ca. 10 Jahren Gitarre, habe am Anfang wirklich für lange Zeit nur die Grundakkorde gespielt und mir nach und nach weitere Spieltechniken angeeignet.

Jetzt komme ich zu meinem Problem:

Ich bin beim Spielen noch ziemlich stark an existierende Lieder gebunden, spiele also seltener einfach mal was mir in den Sinn kommt, da dann iwie nichts Schönes herauskommt.

Habt Ihr Vorschläge, was ich machen könnte, um mich ein bisschen von Liedern zu lösen und freier zu spielen, gerade auch mal nicht nach Akkorden, sondern einfach iwelche Läufe? Oder habt Ihr Tipps, wodurch Euch das freie Spielen einfacher fiel?

Vielen Dank schon mal.
Thumbs

MfG

Chris


MfG

Chris
13-08-2013, 14:53
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Schau den Großen auf die Finger! Sieh dir Live-Videos deiner Lieblingsgitarristen an und besorge dir die Tabs. Wenn du da so ein paar Sachen drauf hast, kommen die eigenen Ideen von ganz alleine. Du kannst nur improvisieren und songs schreiben mit dem Fundus an Spieltechniken und Licks, den du bereits hast, da gilt es also zuerst dran zu arbeiten.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
13-08-2013, 18:49
Homepage Suchen Zitieren
Manfred_Grabowski Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2012
#3
 
Hi,

ich spiele zwar noch nicht ganz so lange, aber vielleicht kann der Senf den ich gleich dazu gebe dir ja trotzdem helfen.

Ich habe mir ganz viele Solo´s von Gitarristen die ich gut finde angeschaut und angeeignet... Bei mir geht das mehr in die Richtung Blues und Rock...
Durch die Solos von den großen Gitarreros kann man sich manche kleinen läufe abschauen oder eben mal wo anders spielen oder kombinieren mit anderen und und und...

Irgendwann hab ich mir dann auch die Blues Tonleitern angeschaut oder eben die Pentatonik. Diese spiel ich dann hoch und runter lass mal einen ton aus spiel mal ein hammer on dazwischen oder bende zwei bünd tiefer auf den Ton den ich will und so weiter und versuche das es melodisch wird...

Ich merke grad das es sich relativ schwer erklären lässt, hoffe du verstehst was ich meine.

Naja so hab ich mich an das Thema ran gewagt... Manchmal ist es auch ganz cool einen akkord zu zerlegen und die einzelnen töne zu spielen in dem ich von einem Bund tiefer hin slide oder mir die Töne bende...

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich versuche rüber zu bringen.

Gruß André
13-08-2013, 23:04
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Moin,
ich spiele schon etwas länger, habe aber sehr wenig \"eigene\" Stücke. Dafür arrangiere ich häufig Stücke anderer Komponisten. Ich lerne nah am Original (für mich wichtig, um wirklich \"Technik\" zu lernen) und fange dann irgendwann an, mit Rhythmus, Tempo, Fülltönen, Improvisation etc. zu experimentieren.
Mein Tipp: höre viel, beschäftige Dich mit verschiedenen Künstlern, übernehme, was Dir gefällt und hab vor allem Spaß dabei.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
14-08-2013, 09:21
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation