This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Les Paul - aber welches Modell??
tmg123 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2013
#1
RE: Kaufberatung Les Paul - aber welches Modell??
Hallo Forengemeinde!
Ich habe gleich zum Einstieg eine ganz konkrete Frage:
Ich habe vor einiger Zeit eine billige LP-Clone (ca. 140 Euro) gekauft, später gleich noch eine Semi-Akustik auch im LP-Stil, ebenfalls Clone, auch sehr günstig.
Nun sind zwar beide Clone nicht gut verarbeitet, schnarrten ein wenig (konnte ich nach etwas Tuning und Justierung der Saitenlage beheben), dennoch ist eine wirklich gute Saitenlage nicht einstellbar, der Hals ist relativ dick etc..
Also möchte ich mir noch einmal eine Les Paul gönnen. Nach etlicher Recherche kommen folgende Modelle in Frage:
- NACHBAU: VINTAGE V100AFD Paradise (http://www.thomann.de/at/vintage_v100afd_paradise.htm)
- GIBSON LPJ (2013): http://www.thomann.de/at/gibson_les_paul...s_2013.htm
- GIBSON LP Studio: http://www.thomann.de/at/gibson_les_paul...d_wbcr.htm
Tendenz eher zum Original, obwohl die doch deutlich teurer ist.
Nun die Fragen:
- Zu welchem Modell würdet ihr raten und warum?
- Bei gleichem Preis der Gibson LPJ und Studio - welche würdet ihr da bevorzugen und warum?
Hilfe!!!
Danke schon mal vorab!!
lg,
TMG
02-06-2013, 18:18
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Bei den Vintage ist es so dass du wenn du Glück hast ein gutes Modell erwischt und dann kann man die Preis/Leistungsmässig durchaus empfehlen. Leider hatte ich aber auch schon viele in der Hand die ihre Ecken und Kanten (teilweise im wahrsten Sinne des Wortes) hatten. Deshalb hab ich mich damals gegen Vintage entschieden, obwohl ich die zunächst favorisiert habe.

Die beiden LP sind ziemlich ähnlich, der größte UNterschied sind wohl die unterschiedlichen Humbucker. Ob die nun wirklich so unterschiedlich klingen und/oder ansprechen und welche dir da mehr liegt, bekommst Du nur durch selber testen raus. Das gilt auch für Kritierien wie Halsdicke unn Saitenlage etc...

In dem Fall würde ich die Gibsons favorisieren. Ich würde aber auch mal welche von Epiphone anspielen im direkten Vergleich. Ich habe damals für kleines Geld ne wirklich gute Epiphone LP erworben die den günstigeren Gibsons wirklich in nichts nachsteht, soweit ich das beurteilen kann.

Also halt es am besten wie Karl Theodor zu Guttenberg, nämlich: Probieren geht über studieren ;D



02-06-2013, 18:37
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Wenn ich die Wahl zwischen den Dreien hätte, würde ich die LPJ CS 2013 nehmen, weil:
  1. \"Weight Relief\"-Ausfräsungen unter der Decke. Gerade bei einem schweren Holz wie Mahagoni in Kombination mit der eh schon schweren LP-Bauform ein schlagendes Argument.
  2. Die hat die selben Tonabnehmer eingebaut wie diese hier , die ich schonmal im music store Köln angespielt habe, erste Sahne. Auch der Rest der Gitarre sehr gut, wunderbare Bespielbarkeit. Auch für normal große oder größere Menschen im Sitzen geeignet. Vielleicht solltest du dir gleich dazu noch Push-Pull-Potis besorgen, wie sie bei der von mir angespielten schon verbaut waren. Denn die Tonabnehmer bieten die Möglichkeit des splittings und sind daher mit Push-Pull nachgerüstet unschlagbar flexibel.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
02-06-2013, 20:38
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation