This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saite bleibt im Sattel "hängen"
GreenDay1234 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: May 2012
#1
RE: Saite bleibt im Sattel "hängen"
Hallo,
ich hab folgendes Problem: Wenn ich die hohe e-Saite tiefer stimmen möchte, bleibt sie immer erst im Sattel hängen. Ich muss dann erst an der Saite ziehen, damit sie sich lockert.
Bei den tiefen Saiten tritt das Problem nicht auf.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße
22-05-2013, 21:39
Suchen Zitieren
Endpin Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2013
#2
 
Hi!



Um Sattelkerben zu bearbeiten, gibt es spezielle Feilensets. Ist im Grunde kein Hexenwerk, aber wenn Du nicht genau weißt was Du tust, läuft die Saite nach getaner Arbeit zwar wie geschmiert durch die Kerbe, dafür scheppert sie dann auf den Bünden, oder die Intonation ist völlig daneben. Also im Zweifelsfall lieber einem Gitarrenbauer ein paar Euros in die Kaffeekasse spenden und von ihm machen lassen. Ist für den ne Sache von zwei Minuten, und wenn Du ihm dabei auf die Finger schaust, kannst Dus beim nächsten Mal selber angehen.



Machen (lassen) solltest Dus auf jeden Fall, denn sonst wirst Du mit häufigem Saitenreissen belohnt. :-D Als Erste-Hilfe-Maßnahme empfiehlt sich das Schmieren der Kerbe mit Graphit (Bleistift). Vielleicht ist das Problem dadurch ja auch schon behoben. Lickout LG


bass, bässer, basso continuo
22-05-2013, 22:45
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
@GreendayDay

Hast Du die Saiten gewechselt ? -> dickere Saiten aufgezogen ?

oder war das \"schon immer\" ein Problem ?


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
23-05-2013, 07:13
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Hallo,

handelt es sich um eine Konzertgitarre oder um eine Westerngitarre?

Die Sattelfurchen kann man auch mit geknicktem feinem Schleifpapier (min. 500er) vorsichtig bearbeiten. Von einer (vergleichsweise groben) Feile würde ich abraten. Das kann schnell schief gehen.

Bei deiner Beschreibung sollte die gesamte Laufkante der Saite bearbeitet werden. Searchers Einwand ist auch vollkommen richtig, das kann auch ein Grund sein.

Gruß
23-05-2013, 23:48
Homepage Suchen Zitieren
GreenDay1234 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: May 2012
#5
 
Es handelt sich um eine E-Gitarre.
Und ich habe 10er Saiten drauf. Es kann gut sein das vom Werk aus 9er drauf waren.
24-05-2013, 15:05
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation