This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D- Saite schwingt immer mit beim G-Akkord
Faeustle Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: May 2013
#1
RE: D- Saite schwingt immer mit beim G-Akkord
Hallo,

ich spiele noch nicht allzu lange Gitarre und vor Kurzem hat mir ein Freund eine andere Art des G- Akkords beigebracht, bei dem Ringfinger, Mittelfinger und kleiner Finger verwendet werden. Nun ist es allerdings so, dass die D-Saite immer mitschwingt, weil mein Mittelfinger auf der A- Saite da immer noch ein wenig im Wege ist. Nun übe ich schon seit einer Woche konstant, das zu verbessern, aber die D-Saite schwingt immerzu mit und das versaut ganze Lieder.
:-(

Was meint ihr, könnte ich tun?
17-05-2013, 09:58
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Da hilft nur das böse Wort, das mit \"Ü\" beginnt und mit \"ben\" aufhört.

Hilfreich ists außerdem, wenn du dabei auf
  • die richtige Krümmung der Finger der Greifhand
  • die richtige Position des Daumens der Greifhand (fast ganz durchgestreckt, unterm 2. Bund, Daumenspitze etwas über der Halsmitte)
achtest. Kurze Fingernägel an der Greifhand ermöglichen ein sauberes Greifen erst.

Gruß,


GHETTO
17-05-2013, 10:50
Suchen Zitieren
Manfred_Grabowski Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2012
#3
 
Hi,

mitschwingen (klingen) soll sie ja, ich vermute du meinst sie \"schnarrt\" oder \"klirrt\" weil du sie mit dem Mittelfinger berührst.

Du musst einfach sauberer greifen. Einfach gesagt ich weiß. Hier mal ein paar Tipps die dir vllt. helfen können.

Sie deine Fingernägel der linken Hand vielleicht zu lang? Ich feile meine Nägel immer sehr kurz um greifen zu können ohne das Griffbrett oder andere Saiten zu berühren. Nur an der rechten Hand mein Zeige Mittel und Ringfinger haben längere Nägel die ich in Form feile um zu zupfen.

Ist dein Daumen auf der Rückseite des Halses vielleicht zu weit oben? Soll heißen wenn der du den Daumen Weiter unten ablegst und so die ganze Hand weiter um das Groiffbrett schiebst kommen deine Finger schön Senkrecht auf das Griffbrett. Ansosnten kommen sie eher flach und dann ist die Gefahr auch größer eine andere Saite zu berühren.


Ansosnten einfach üben. Wechsel doch mal zwischen C und G hin und her. Das ist recht einfach und so kann man den G akkord gut üben.

Gruß André

Edit sagt ich war zu langsam... =o)
17-05-2013, 10:52
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation