This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie richtig zupfen, greifen, picken...?
cameron Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: wie richtig zupfen, greifen, picken...?
also ertmal voab: Ich bin blutiger Anfänger.
Bisher hab ich immer nur ein bisschen zum singen begleitet (nur Griffe und immer der selbe Schlagrhythmus) und als ich letzlich nach nem Lied gesucht hab bin ich hier gelandet un schon ist es da das Problem: Ich will mehr lernen.

Ich hab also die Anleitungen zu den Tabs gewälzt und ein paar Workshops durchgelesen und probiert aber was ich nirgendwo gefunden habe:

wie zupft ma eigtl richtig? also ich mag wissen woher ich wissen soll mit welchem Finger ich welche Saite greifen soll

und wenn ich einzelne Satien angespilet hab hab ich das bisher immer nur mit dem Daumen gemacht. Dass das falsch ist ist klar! Aber was ist richtig?
Dann hab ich von der Existenz des Plektrums erfahren. Verwendet man das immer zum picken oder nur bei manchen Gitarren? (Hab mir eins aus ner Telefonkarte gebastelt, das geht doch fürn Anfang oder?)

Wie ihr seht :Fragen über Fragen!

Ich wäre sehr froh über ein paar Infos oder Links die ich selber nicht finden konnte!

Schonmal Dnake im vorraus

so long
Cameron
07-12-2002, 15:07
Suchen Zitieren
Kai Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
also die idee mit der telefonkarte ist gar nicht schlecht. :-D
aber getz ma im ernst

ein plektrum (oder auch ganz viele) bekommst du in jedem musikladen. und damit hast du sicherlich beim spielen mehr gefühl als mit einer liebevoll zurechtgeschnittenen telefonkarte.

zum zupfen:
da gibts mehrere techniken und jeder sollte für sich die geeigneste heraussuchen.
zum anfang würde ich dir folgendes raten:
den daumen(d) benutzt du für die saiten tiefesE, A und D
den zeigefinger(z) für die G
den mittelfinder(m) für die H
den ringfinger® für die hoheE saite.


der daumen wechselt nun mit den gegriffenen akkorden die saite.
z. b. bei dem akkord A die leere A-Saite
und dann die finger in der reihenfolge z, m, r
dann wieder der daumen, und so weiter. . . . .

beim akkord G schlägt der daumen die tiefeE saite im dritten bund an.
beim akkord C schlägt der daumen die A saite im dritten bund an.
usw.

system verstanden?
dann kann´s ja losgehen!
:dance1:

keep on rocking
kai
--
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.


http//www.pohlschroeder-musik.de


Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.
07-12-2002, 15:25
Homepage Suchen Zitieren
xcer Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 15
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
LOL?
Das is schon möglich mit der Telefonkarte aber.....
Naja man sollte sich bei Gelegenheit schon ein \"richtiges\" kaufen.
--
Nirvana roxx


Nirvana roxx
07-12-2002, 15:38
Suchen Zitieren
cameron Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2002
#4
 
Danke für die Tipps! So begleite ich also Lieder anstatt eines Schlagrhythmus. Habs grad ma probiert und ist eigtl gar net so schwer. spielt man dann selber ein wenig rum in welcher Reihenfolge man die Saiten anzupft, weil da lassen sich ja ohne großen aufwand recht schlne melodien mit machen wie ich gemerkt hab.

Aber ein paar Fragen hab ich immer noch:
Bleibt die Verteilung der Finger (also Daumen für E, A, D usw.) auch erhalten wenn man versucht Riffs (<-- hoffe es ist das richtige Wort, ich mein die Melodien die in Tabs stehen) zu spielen oder ändert die sich da. weil ich stell es mir schwer vor nur den Damuen für die ersten 3 Satien zu nehmen, weil das krieg ich nämlich gar net hin irgendwie, weil da sind die wechsel zu schnell. da klappt das mit meinem eigenbau Plekrum klappts ganz gut eigtl.

so long cameron

P.S.: nimmt man zum spielen von Riffs eher Finger oder Plektrum oder ist das egal?
07-12-2002, 15:43
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Soweit ich weiß ist ein Riff eine Akkordfolge und die kann man ja sowohl schlagen als auch zupfen.
Ob du eine Melodie (eine Folge von Einzeltönen) mit dem Plek oder Fingern spielst ist Geschmackssache.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
07-12-2002, 15:51
Homepage Suchen Zitieren
WildThing Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2002
#6
 
Mmh, also ich zupfe eigentlich immer nur mit Zeige- bis Ringfinger. Mit dem Daumen hab ich das nur mal spärlich probiert. Da existiert dann also wohl Nachholbedarf...*sich den Daumen wund zupf*
07-12-2002, 18:40
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,616
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Ich würde mich hier ganz gern mit einer Frage
anschließen. Mir fällt manchmal beim Spielen das
Plektrum (schäm) aus der Hand. Da ich mir das
Spielen selbst beigebracht habe, liegt es vielleicht
an der falschen Technik. Wie hält man das Teil
denn am besten? Ich halte es immer zwischen
Daumen und Mittelfinger und stütze noch mit dem
Zeigefinger ab. Ist das falsch?
--
derDreiklang
08-12-2002, 20:30
Homepage Suchen Zitieren
friffel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2002
#8
 
Das Plektrum sollte man zwischen Daumen und Zeigfinger halten und zwar sollte das Plektrum etwa im rechten Winkel zum Daumen sein........

Hab ich jedenfalls gelesen, mir fällts trotzdem auch immer aus der Hand.... Bin auch Anfänger.... :hasi:
--
Wer liest schon Signaturen... *g*
08-12-2002, 21:06
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Kai hat schon richtig gesagt, daß man für die meissten Songs die 3 Bass-Saiten E A D mit dem Daumen bedient, aber das kommt auch auf das Stück an. Wenn man das mit den Fingern beherrscht wird man das Plektrum eher selten verwenden, da es mit den Fingern einfach flüssiger ist und schneller geht. Für Solis kann man beispielsweise auch den Wechselschlag mit Zeige-und Mittelfinger auf jeder Saite (auch Bass-Saiten) verwenden.


cu Manny


--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
09-12-2002, 00:03
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
Stimmt dass mit dem daumen hängt auch wieder sehr von der technik ab
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
09-12-2002, 15:39
Homepage Suchen Zitieren
cameron Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2002
#11
 
Ok! das mit den Fingern hab ich bergriffen! Danke dafür.

Jetzt komm ich aber an ein noch größeres Problem. Nämlich das greifen mit der Linken Hand. Wenn ich nun ein Tab hab versuch ich dann mir irgendwie selbst Griffe zu Basteln die passen könnten um das zu spielne oder gibts da noch ne andere Möglichkeit? Frage verstanden? Wenn nicht hier mal ein Beipiel:

Ich hab mich an folgendem Versucht:
http://www.mannyffm.de/stairway_%20to_heaven_tabs.htm
1.Takt
dabei greife ich am Anfang Barre am 5 Bund und die anderen Töne die nötig sind halt dazu

Mitte 2.Takt
da greif ich dann ein D und mit dem kleinen Finger die D Saite am 4 Bund

und so weiter und so weiter...

Ich Versuche mir halt immer einen Griff auszudenken der mich irgendwie über die nächsten paar Noten rettet, da ich sonst andauernd daneben Greife und Hoffnungslos zu langsam bin.

Also:
Ist diese Vorgehensweise richtig oder macht man das anders.

oder ist das Lied für einen Anfänger gar nicht geiegnet? weil ich tu mir zwar schwer aber mit der Zeit gehts dann schon...

Danke für eure Antworten schonmal!

so long
Cameron
11-12-2002, 01:22
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Wenn es gut klingt ist jede Griffart erlaubt.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
11-12-2002, 01:28
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#13
 
@cameron
ich hätte mir an deiner Stelle als Anfänger erstmal was anderes ausgesucht, was hauptsächlich aus Akkorden besteht, die dir bekannt sind. Du willst ja das picking lernen und dich nicht lange damit aufhalten wie Du die in den Tabs angegebenen Töne am besten greifst. Das hält auf und Du kommst dann nur sehr langsam ans Ziel. Obwohl Strairway to Heaven ja auch relativ leicht geht.

Ich würde dir vorschlagen erstmal mit \"Here Comes The Sun\", \"Paint It Black\" oder \"Sailing\" anzufangen. Da sind verschiedene Varianten für´s Picking drin und danach kannst Du andere Sachen probieren, oder improvisieren. Die Tabs/Chords zu den Stücken findest Du auch auf der Seite...

cu Manny
--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
11-12-2002, 10:52
Homepage Suchen Zitieren
cameron Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2002
#14
 
Danke für die Tipps Manny!

Ich hab mir jetzt mal Sailing rausgesucht, auch wenn ich sagen muss, dass es mir nicht wirklich leichter fällt aber Übung macht ja nun mal den Meister!!
Am schwersten fällt mir zur Zeit dieser Part:

E-----------------|-------------------------------|------------------- ----
A------- 0 -- 3 --|- 5 --- 5 ------- 5 --- 3 ----|----- 3 ----- 1 ------
D-----------------|- 0 --- 0 ---------------------|----- 0 ----- 0 ------
G-----------------|-------------------------------|------------------- ----
B-----------------|-------------------------------|------------------- ----
E-- 3 ------------|- 0 --------- 0 ---------------|----- 3 --------------

Da verknot ich mir immer die Finger bei! Und lacht mich jetzt net aus! ich bin ja schließlich absoluter Gitarren Newbee!

Cameron
11-12-2002, 16:42
Suchen Zitieren
Kai Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2002
#15
 
@cameron: sag mal, ist da was verrutscht?

keep on rocking
kai
--
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.


http//www.pohlschroeder-musik.de


Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.
11-12-2002, 19:06
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation