This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K. Yairi YC-01 wer kennt diese Gitarre?
TriTP Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2013
#1
RE: K. Yairi YC-01 wer kennt diese Gitarre?
Guten Abend,

ich habe mir eine solche Gitarre gebraucht zugelegt, das Baujahr ist 1982. Wer kann mir was über sie erzählen?

Interessant wären der damalige Neupreis, und vielleicht hat jemand selbst Erfahrungen mit einem solchen Instrument?

Ich würde mich über Infos freuen!

Grüße TriTP


Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein wo du willst.
11-04-2013, 19:46
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Hallo,

bei der verwirrenden Modellnummerierung von Yairi kann dir dazu wohl nur der etwas sagen, der genau dieses Modell hat. Alle Yairis, die ich bisher gespielt habe, waren gute und solide Instrumente. Klanglich kamen sie mir persönlich zu matt und zu introvertiert vor. Aber das ist Geschmackssache.
Kannst du etwas über die verbauten Hölzer schreiben?

Grüße von Grusel
12-04-2013, 14:27
Homepage Suchen Zitieren
TriTP Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2013
#3
 
Hallo Grusel,

vielen Dank für deine Antwort. Leider weiß ich über die Hölzer garnichts. Mein Gitarrenlehrer meint ich könnte ein Schnäppchen gemacht haben. Aber gesehen hat er das Teil noch nicht - erst die übernächste Woche. Dann weiß ich vielleicht mehr .......


Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein wo du willst.
12-04-2013, 21:18
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Moin,

scheint ein Schnäppchen zu sein:
per Blue Book of Acoustic Guitars...last MSRP of this model was $1899; model

discontinued in 1998; Excellent condition valuation—$775-900; Average

condition—$525-625 (per Google)

Sie wurde also bis 1998 gebaut und der letzten Listenpreis war 1899 US$.

Manchmal wird das Datum nach dem japanischen Emperor-Code angegeben. Baujahr 1982 ist \"57\", die beiden folgenden Zahlen geben den Produktionsmonat an (auch gegoogelt). Diese 4stellige Nummer ist vermutlich am Halsblock gestempelt.

Klingt spannend.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
14-04-2013, 15:05
Suchen Zitieren
TriTP Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2013
#5
 
Uiiiii - das klingt garnicht schlecht. Vielen Dank - morgen kommt sie wahrscheinlich per DHL ........

Ich melde mich dann nochmal :-)


Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein wo du willst.
15-04-2013, 22:04
Suchen Zitieren
TriTP Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2013
#6
 
Soooooo - kurzes Update:

ich halte die Gitarre nicht für ein Original! Die Decke ist mit einem \"Lötkolbenmuster\" dilettantisch verziert. Das war auf den Bildern leider nicht zu erkennen ............ :-(

Ich stelle das Teil die nächste Woche einem Fachmann vor. Mal sehen was passiert, allerdings befürchte ich das Schlimmste.


Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein wo du willst.
19-04-2013, 23:23
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#7
 
Es gibt eingebrannte Schallloch-Rosetten... habe ich aber bisher nur bei sehr alten und billigen Gitarren gesehen.

Kannst du denn einfache Dinge feststellen, wie Verarbeitungsqualität (saubere Verleimung, Fehler in der Lackierung, Gleichmäßigkeit des Griffbrettholzes, Läufigkeit der Mechaniken...) und das Deckenholz (schau auf den Schnittrand des Schalllochs, wenn dort die Holzmaserung durchgeht, ist es eine massive Decke).
Wenn du zwischen Schallloch und Steg über die Decke schaust, kannst du sehen, ob die Decke an dieser Stelle eingefallen (also nach innen gewölbt) ist. Die Decke muss an dieser Stelle gerade sein, ansonsten hat die Gitarre einen Verbalkungsschaden oder ist extrem ausgetrocknet.

Bin gespannt, was der Fachmann sagt...

Grüße
20-04-2013, 09:11
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation