This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkustikgitarren Saiten mir blauem Schrumpfschlauch???
bloodreg Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2013
#1
RE: Akkustikgitarren Saiten mir blauem Schrumpfschlauch???
Hallo an alle, ich hätte da mal ne Frage

ich habe versucht Saiten an einer Akkustikgitarre aufzuziehen begonnen habe ich mit der tiefen E Saite. Mir ist gleich aufgefallen dass die letzten 20 cm am ende mit einem blauen Kunststoff überzogen sind, naja zum besseren einfädeln vielleicht dacht ich mir. Hat auch alles wunderbar geklappt bis ich die Saite unterhalb des blauen Kunststoffes gekürzt habe da ist sie quasi in ihre Einzelteile zerfallen.

Darf man das nicht ??????
hält der Kunststoff die Saite zusammen??????
Ist das normal bei Saiten für Akkustikgitarren?????
Von meiner e Gitarre kenn ich solche saiten nicht!
Ist mir eigentlich noch zu helfen????Asdf

Danke für eure Antworten von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
03-04-2013, 14:50
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Zunächst einmal möchte ich dir mein herzliches Beileid zum Ausdruck bringen....

Dann zum Thema: nicht alles Stahlsaiten für Westerngitarren sind an einem Ende mit einem solchen blauen Schrumpfschlauch überzogen. Ich selbst hatte noch nie solche...

An deiner Stelle würde ich auf die Seite des Herstellers dieser Saiten schauen und mir von dort die Informationen über den Zweck dieses Schrumpfschlauchs und zum Umgang damit holen.

Viel Erfolg und Gruß,


GHETTO
03-04-2013, 15:28
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Hiho,
also die Seite der Saite mit dem Ball dran, gehört auf die Seite wo das Schalloch ist.
Eigentlich sollte dieses blaue Kram dann oben am Hals in die Wirbel eingefädelt werden und von der Länge dann so passen, dass du innerhalb des Schrumpfschlauchs ablängst.

Sieht aber tatsächlich eher nach einer Western/Stahlsaite aus. Die solltet du auf eine Akustik wegen der höheren Zugkraft gar nicht aufziehen.

Gruß


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
03-04-2013, 23:05
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@AndyTheke,

seit wann ist eine Western keine Akustik mehr?

Gruß,


GHETTO
03-04-2013, 23:07
Suchen Zitieren
bloodreg Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2013
#5
 
Aha!!! also doch dann muss ich in dem blauen Bereich ablängen, hab ich mir fast gedacht aber halt nur fast. Danke für eure Antworten. Es ist ne Ibanez mit Tonabnehmer und Stahlseiten, wird von meiner Freundin gespielt und da sie sich über die lauten Geräusche beim sliden beschwert habe ich einen Satz Flat Wound bestellt, mal sehen ob´s damit besser wird.

Eine Frage hätte ich noch, reicht da ein Zentimeter aus oder wieviel von der blauen Substanz muss mann stehen lassen damit sich die Saite nicht aufzwirbelt??? Mann soll ja nicht zuviel aufdrehen hab ich gelesen da sich das auch noch mitdehnt und somit schneller verstimmtRolleyes
04-04-2013, 13:33
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Moin,

\"Flatwound\" war ein gutes Stichwort. Die haben meistens so eine rauhe Umwicklung am Ende, damit sie nicht von den Mechaniken rutschen ... \"flat\" eben.
Aber ablängen musst Du doch erst nach dem Aufziehen (und am besten, nicht notwendigerweise, aber doch besser) nachdem die Saiten stimmstabil sind. Da kann dann nichts mehr \"auseinander fallen\".


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
05-04-2013, 10:38
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Da hat ov1667 recht. Ablängen tut man erst wenn die Saiten aufgezogen wurden. Der Britische Nobel-Saitenhersteller Newtone schreibt das sogar vor, weil seine Saiten sonst wegen des besonderen Aufbaus mit einem runden Kern eben auseinanderfallen. Erst wenn die Saiten die endgültige Spannung haben kannst du sie hinten auf die gewünschte Länge kürzen ohne dass das schlimme Folgen hat.

Gruß,


GHETTO
05-04-2013, 10:45
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Zitat: Original von bloodreg:
Aha!!! also doch dann muss ich in dem blauen Bereich ablängen, hab ich mir fast gedacht aber halt nur fast. Danke für eure Antworten. Es ist ne Ibanez mit Tonabnehmer und Stahlseiten, wird von meiner Freundin gespielt und da sie sich über die lauten Geräusche beim sliden beschwert habe ich einen Satz Flat Wound bestellt, mal sehen ob´s damit besser wird.

Eine Frage hätte ich noch, reicht da ein Zentimeter aus oder wieviel von der blauen Substanz muss mann stehen lassen damit sich die Saite nicht aufzwirbelt??? Mann soll ja nicht zuviel aufdrehen hab ich gelesen da sich das auch noch mitdehnt und somit schneller verstimmtRolleyes
Nach dem Einhaken am Steg fädelst Du die Saite durch die Mechanik und ziehst mit der Hand stramm. Am herausstehenden Ende machst Du in ca. 2-3cm einen Knick, ziehst die Saite bis dahin zurück und wickelst nun auf (2-3 Wicklungen sollten am Ende aufgewickelt sein). Wenn die Gitarre sich nicht mehr verstimmt, schneidest Du den Überstand so ab, dass ca. 1cm stehen bleibt.
Nimm einen guten Saitenschneider, dann wird der Schnitt auch sauber.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
05-04-2013, 14:06
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#9
 
Zitat:Wenn die Gitarre sich nicht mehr verstimmt, schneidest Du den Überstand so ab, dass ca. 1cm stehen bleibt.
Warum rätst du dazu? Ich schneide imme so kurz wie möglich ab, um mich nicht am Ende der Saite verletzen zu können.
05-04-2013, 14:45
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation