This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger sucht brauchbare Tipps
die_Melle Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2013
#1
RE: Anfänger sucht brauchbare Tipps
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich entschlossen, Akustikgitarre spielen zu lernen. Nicht um irgendwann vor großen Menschenmengen zu spielen, sondern entweder zu Hause, oder mal ein Ständchen für die Liebsten...
Bevor ich jedoch loslege, mir eine Gitarre kaufe, mich zum Unterricht anmelde, etc. hätte ich gern ein paar nützliche Hinweise.

1.: Wie merke ich, welche Gitarre für mich am besten geeignet ist, bzw. mit welchen Vorkenntnissen sollte ich als jemand, der noch nie eine Gitarre in der Hand hatte, zum Händler gehen?

2.: Ist es sinnvoller, sich erstmal ein paar grundlegende Sachen selbst anzueignen (beispielsweise per Tutorial-Videos im Internet), oder direkt zu einem Gitarrenlehrer zu gehen?

3.: Wie teuer sollte eine erste, relativ brauchbare Gitarre sein und worauf sollte ich beim Kauf noch achten?

Das wären erstmal meine grundlegenden Fragen. Mir fällt sicher noch was ein, aber zu dem dann später.

Wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar
28-03-2013, 18:33
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Das sind die logischen Fragen die auftreten wenn man anfangen möchte, aber auch nicht so ganz einfach zu beantworten. Hast Du vielleicht schon eine ungefähre Idee wo es mal hingehen soll. (Lieder beim Gesang von dir selber oder anderen (Lagerfeuer) zu begleiten, ganz klassische Stücke spielen, Rocksongs (nach)spielen, Melodien spielen...

Ein wenig kann man die Gitarre auf den späteren Stil auslegen. Der m.E. größere Teil ist Geschmackssache. Ob z.B. eine klassische Gitarre mit Nylonsaiten dir eher liegt, die etwas \"wärmer\" klingt oder lieber eine Westerngitarre mit Stahlsaiten welche spitzer, etwas prägnanter und \"rockiger\" kling. Für diese grundsätzlichen Entscheidungen wäre es schon sinnvoll mal jemand in den Gitarrenladen mitzunehmen der Dir unterschiedliche Gitarren mal vorspielt.

Dann soll es ja meist auch nicht die ganz teuerste sein, weil man erstmal ausprobieren will und seinen Stil ach erstaml finden muss. Abzuraten ist allerdings zumeinst von Billigstlösungen weil die beim Spielen weniger Freude machen, durch schlechtere Verarbeitung auch oftmals schwierig zu spielen sind und einem im schlimmsten Fall das Gitarre spielen vermiesen würden.

Allerding gibt es mittlerweile schon Gitarren im unteren dreistelligen Bereich die sehr zufriedenstellend sind. Ohne Cutaway und Tonabnehmer bekommst Du schon ab 200Eure ggf sogar etwas drunter etwas. Bist Du bereit 300 - 400 Euro auszugeben ist da noch eine deutliche Steigerung möglich.

Erzähl doch mal ein bisschen über Dich, über Deine Ziele und wo Du her kommst. Dann kann man vielleicht schonmal mit etwas konkreteren Tips um die Ecke kommen. Und vielleicht hast Du ja Glück und Du wohnst bei jemanden um die Ecke der bereit ist sich mal mit Dir im Laden zu treffen. (Alles schon vorgekommen hier Smile

EDIT: und zum Thema Internet oder Lehrer: Ich sage für den Anfang ganz klar einen Lehrer. Hat man erstmal die Grundlagen gelernt kann man sich auch viel aus Zeitschriften, Internet, Workshops etc ziehen. Anfang kommt man da aber nur von Hölchen auf Stöckchen und hat kaum Möglichkeiten sich zu reflektieren und kontrollieren wobei man sozusagen \"fehlerhaft lernt\"

lg,
Björn



28-03-2013, 18:55
Homepage Suchen Zitieren
die_Melle Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2013
#3
 
Hi,
erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.
Also ich hab schon vor, irgendwann mal Lieder selbst zu singen und dabei zu spielen. Im Grunde will ich erstmal die grundlegenden Dinge lernen, damit ich überhaupt erstmal ein paar Melodien spielen kann. Wenn ich erstmal weiß, wie man die Finger aufs Griffbrett legt, dann ist mir ja erstmal schon weiter geholfen. Ich bin schön des Öfteren bei Bekannten gewesen, die eine Gitarre rumliegen hatten und ich hab mir gewünscht, dass ich in diesen Momenten einfach mal einen zum Besten geben kann. Vielleicht sollte ich wirklich mal einen davon mitnehmen, damit ich mal den ein oder anderen Unterschied zwischen den Klängen erklärt bekome und mir mal anhören kann...

Beim Preis hatte ich mir natürlich schon gedacht, dass es keine Gitarre für 30 Euro von eBay tut. UNd ich denk, 200, 300 Euro kann man schon verschmerzen, wenn man nicht nach nem halben Jahr spielen merken will, dass es die schlechtere Entscheidung war, den Billigkram zu kaufen.
Zum Thema Lehrer:
Ich dachte mir auch, dass man allein von irgendwelchen Tutorials nicht wirklich was mitnimmt. Es gibt ja sicher einige Techniken, die man dort vielleicht gar nicht erklärt bekommt. Vielleicht gibts ja auch vom Lehrer den ein oder anderen Tip, den einem so ein Video nicht geben kann.
28-03-2013, 19:15
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Wo kommst Du denn her? Hier tummeln sich ja Leute aus verschiedenen Regionen. Speziell aus meiner Gegend, Raum Essen könnte ich Dir auch gute Läden empfehlen die einen gut beraten und nicht über den Tisch ziehen nur weil sie merken dass jemand Anfanger ist.

Wenn Du Freunde hast wo Gitarren rumliegen spielt der ein oder andere auch. Frag da ruhig mal nach. Und die Idee sich mal eine Gitarre zu leihen finde ich ziemlich gut. Mit so einer geliehenen Gitarre könnte man dann auch eine Probestunde machen (die meisten Lehrer geben kostenlose Probestunden) da könnte man zusammen mit dem lehrer auch direkt rausfinden ob das geliehene Instrument in die richtige Richtung geht oder man sich in eine andere Richtung orientieren möchte.



28-03-2013, 19:31
Homepage Suchen Zitieren
die_Melle Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2013
#5
 
Ich komme aus Nordhessen, Großraum Kassel.
Denke, wenn ich einen meiner Bekannten frage, dann wird mir schon jemand behilflich sein.
02-04-2013, 14:53
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation