This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweite Klinkenbuchse für Bi-Amping
talman_tod Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2013
#1
RE: Zweite Klinkenbuchse für Bi-Amping
Hallo liebes Gitarrenorakel,

könnt ihr mir in einer kniffligen Angelegenheit helfen?

Ich spiele eine Ibanez Talman (Ich glaube TC530 drei Lipstick- Singlecoils in Stratocaster-Anordnung) und würde die gerne über zwei Amps spielen.
Ein Amp als cleaner (Transistor) Grundsound und ein weiterer als schön abgehangener Crunch (Röhre) zum dazuschalten wo es nötig ist.

Ich habe meinen idealen Cleansound gefunden --> Neck Pickup, Tone zur Hälfte raus und den Amp entgegengesetzt eingestellt: Höhen volles Pfund rein, Mitten komplett raus und schön ruhig mit den Bässen. Es ist unglaublich ausgewogen und differenziert.

Nun glaube ich aber, dass der Neck Pickup nicht für den Crunch-Kanal geeignet ist (Richtung Orange-Amp). Da würde ich gerne den Mittel Pick-Up bzw. die Mittel/ Bridge-Kombination spielen.

Ist es möglich eine WEITERE Klinken-Buchse in eine Gitarre zu löten und zwar so, dass diese auf andere Pickups zugreift als die erste??? Das ich gleichzeitig mit EINER Gittarre den Neck Pickup in Amp A und den Mittel Pickup in Amp B spiele? Im Idealfall mit eigenem Tone-Regler.

Vielen Dank für die Mühe,
der Talman_Tod
28-03-2013, 11:41
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Willkommen hier im Forum,


zu Deiner Frage ... rein elektrisch betrachtet geht das. Du must dann aber die gewünschten Pickups elektrisch völlig voneinander trennen.

Je nachdem wie das jetzt geschaltet ist kannn es sein, wenn Du den Neck Pickup elektrisch trennst und auf ne andere Buchse legst, dass Du durch das trennen Deinen bisherigen Sound den Du ja erhalten möchtest veränderst. (müsste man sich mal anschauen)

Eine Umschaltung des Neck Pickup auf die erste Buchse geht dann natürlich auch nicht mehr,
zusammen geschaltet lassen und über 2 Buchsen abnehmen ... keine gute Idee, evtl. Brummschleifen, änderst den Einganswiderstand des Verstärkers.

Ich bin jetzt aber nicht der E-Gitarren Spezialist, eher der Elektriker :-D

Gruss


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
28-03-2013, 12:31
Homepage Suchen Zitieren
talman_tod Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2013
#3
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte so etwas schon befürchtet. Dann bleibt wohl nichts außer Stereo-Chorus und Bodentreter-EQ...
29-03-2013, 19:15
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation