This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Song im Bassschlüssel
Muckl01 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2013
#1
RE: Song im Bassschlüssel
Hallo Zusammen,

hab mir das Songbook von Mumford & Sons besorgt und musste feststellen, dass es anders aussieht als ich mir vorgestellt habe. Diese Leseprobe zeigt den Anfang des Songs \"The Cave\": http://www.musicnotes.com/sheetmusic/mtd...083329&

Ich habe gerade festgestellt, dass es von dem selben Verlag noch eine andere Version gibt, die wohl extra für Gitarren gemacht ist und die Gitarre umgestimmt wird und ein Capo verwendet wird, so wie der Gitarrist es auch wohl macht. Hier die Leseprobe: http://www.musicnotes.com/sheetmusic/mtd...081624&

Naja, also auf meiner Version steht drauf, dass sie für Piano/Vocal und Guitar gedacht ist. Es muss ja also auch möglich sein aus diesem Buch zu spielen. Ist es richtig, dass ich das, was unterm Bassschlüssel geschrieben ist einfach auf der Gitarre spiele, oder haben die einfach die paar Akkorde hinzugefügt, damit sie schreiben können, dass es auch für Gitarre ist.

Besten Dank,

Malte
09-03-2013, 22:10
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Die Melodie des Liedes ist in beiden Fällen im einfacher zu lesenden Violinschlüssel geschrieben. Nur die Begleitung ist in der ersten Version für Klavier gesetzt. Und die ersten Noten werden beim Klavier auf den tiefen Tasten gespielt.

Für Gitarre sind solche Noten nur begrenzt zu gebrauchen. Jedoch hat man die Akkorde zur Verfügung. Man kann sich von den Noten des Klaviers eine Inspiration holen, wie man das Lied auf Gitarre oder mit der Band begleiten könnte.

In einer Band könnte auch ein E-Bass den ersten Part übernehmen. Die Gitarre würde dann den Part übernehmen, der von der rechten Hand des Piano-Spielers übernommen wird. Aber man kann es auch ganz anders begleiten. Wichtig ist nur, dass du die Akkorde hast, und die Noten sowie den Text für den Gesang.

Jedoch habe ich mir schon einige Begleitungen von Klavier-Noten abgeleitet. Einiges wurde vereinfacht, anderes ein oder zwei Oktave höher gesetzt, anderes transponiert, aber man kommt schon damit klar, wenn man sich ein wenig mit den Noten auskennt.

Dann musst du noch schauen, ob dir die Tonart gefällt. Denn oftmals ist die Klavier-Notation ungünstig für Gitarre und Band gesetzt. Da hilft es, sich gut mit Transponieren auszukennen.

Ich denke, die Gitarren-Notation ist für dich die bessere Alternative, wenn du so gar keine Ahnung von Piano oder Key-Board hast, und wenn du noch nie in einem Chor Bass (mit Noten) gesungen hast.

Solltest du aber die Möglichkeit haben, lohnt es sich, ein wenig ins Keyboard-Spielen nach Noten hineinzuschnuppern.
Ebenso lohnt es sich ein wenig das Noten-vom-Blatt-spielen für Gitarre zu lernen.

Dauert aber ein wenig, bis man es aus dem FF beherrscht.

Gruß Mjchael
10-03-2013, 04:38
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
@Muckl01

was willst Du denn da spielen ? In beiden Büchern stehen die Akkorde -> das reicht schon für viele Bücher als Hinweis \"auch für Gitarre\".

Die Melodie steht auch in beiden Büchern, als Sologitarre macht es aber (fast) keinen Spass alleine so eine Melodie nachzuspielen (es geht aber).

Eine Pickingversion (Bassbegleitung und Melodiespiel auf der Gitarre) ist ja nicht Sinn dieser Bücher. Das müsstest Du schon selber machen.
(wobei zugegeben, das zweite Buch da besser geeignet wäre)

Aus einer Klaviervorlage eine Gitarrenpickingversion \"basteln\" habe ich schon öfter mal durchgeführt -> das ist viel Arbeit.

Gruss


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
12-03-2013, 10:51
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Wenn du nur den Violinschlüssel beherrschest, den Bassschlüssel aber doch lesen können möchtest, dann verwende folgendes Rezept:

- entferne die oberste der 5 Notenlinien, z.B. mit Tipp-Ex
- male am unteren Ende eine Notenlinie hinzu

Nun kannst du die Noten lesen als wären sie im normalen Violinschlüssel geschrieben. Spiele sie dann noch eine Oktave tiefer als notiert (C statt c) und sie klingen auch richtig.

Gruß,


GHETTO
12-03-2013, 14:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation