This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ipad o.a. Tablets für Texte + Akkorde
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#46
 
Zitat: Original von man-o-o:

habe ein bisschen nachgeforscht und diesen Thread gefunden:
https://getsatisfaction.com/onsong/topic...rt_soh_eoh

dort steht von einem OnSong-Mitarbeiter geschrieben:

One thing you can do with OnSong is highlight different lines of text like this:

*This line will be bold
/This line will be italicized
!This line will be bold and italicized
&red:This line will be red
&blue:This line will be blue


Oh toll ... Muss ich auch mal testen ... Das hat mir auch noch als gewisses Extra gefehlt Thumbs


...
01-09-2013, 14:10
Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#47
 
Zitat: Original von Sven:

Wie siehts denn mit dem Austausch von .txt für OnSong aus?
Wollen wir hier nicht irgendwie eine Plattform dafür schaffen?

Ich weiß nicht, ob sich das für drei Leute lohnt.
Es fasst ja eh jeder die Texte noch mal an, weil er sie anders formatiert haben will. Die Arbeit hat man also sowieso noch mal ...

Und im Prinzip gibt es das ja auch schon mit Chordie Wink


...
01-09-2013, 14:13
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#48
 
Hallo!

@Triangel:
Na ja, momentan sind wir 3 Leute, aber das kann sich ja noch ändern. Die Zukunft wird ganz klar OnSong sein.
Papier hat ausgedient.

Wichtig ist ja das man den Text hat mit den Akkorden dazwischen in den [] Klammern.
Wenn das vorliegt kann das ja jeder nach seinem Geschmack schnell passend formatieren.

Derzeit ist es halt so das ich alle meine Texte + Akkorde in Word vorliegen habe und das nach und nach umbaue, denn in Word habe ich die Akkorde ja über dem Text stehen.

Das wird eh noch Wochen dauern bis ich das mal alles umgebaut habe.

Generell sollte man mal überlegen das Archiv von Manny in der Form umzustellen, bzw. neue Texte + Akkorde nur noch so einstellen.
Es gibt da z.B. die Software Songpress, die solche Files lesen und auch editieren kann und umwandeln kann so das die Akkorde über dem Text stehen.
Dann kann man in html, png, SVG, ... speichern.
So wäre es ja leicht möglich beides zur Verfügung zu stellen.

Ich denke ich werde da mal mit Manny Kontakt aufnehmen.

@all:
Ach übrigens:
In den Metadaten kann man auch den Tag \"Number:\" nutzen.
Dahinter dann eine Nr. schreiben und so jedem Song eine Nummer geben. Wird ja in Bands oft gemacht.
Später kann man dann in OnSong auch unter Lieder bei der Sortierung Nummer angeben. Dann zeigt der die Liederliste in folgender Form an: Nr:Titel
Beispiel: 10:Crossfire

Wir brauchen hier wirklich mal ein deutsches Tutorial zu OnSong!

Gruß
Sven
01-09-2013, 15:29
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#49
 
Warum nicht eine gemeinsame Dropbox nutzen, wenn die app das sowieso unterstützt? Jeder, der mitmacht, bekommt Schreibrechte, et voila...


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
01-09-2013, 20:34
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#50
 
Papier hat ausgedient. Aber sich multimedial abhängig machen ist doch auch was, was am Lagerfeuer eher kontraproduktiv ist.
Einfach die Zeit für Texte raushören und abtippen, formatieren usw. dafür nutzen, die Songs auswendig zu lernen.
DAS ist die Zukunft !
Gruß


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
01-09-2013, 20:41
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#51
 
Hallo!

@Frank Drebin:
Also Dropbox ist sicher die einfachste Sache.
Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen.
Wenn jemand möchte können wir das gerne machen.

@AndyTheke:
Am Lagerfeuer kannste auch prima mit iPad arbeiten.
Der Akku hält schon relativ lange und vor allem ist der Vorteil das man am iPad auch im dunklen lesen kann.
Das gibt beim Papier Probleme.

Gruß
Sven
01-09-2013, 20:58
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#52
 
DAS mit dem Raushören und dem Abtippen habe ich jahrelang gemacht und mache ich z.T. immer noch. Auswendig kann ich aber in 90% der Fälle nur die Begleitungen, Texte merke zumindest ich mir wesentlich schlechter als z.B. du, AndyTheke.

Ich spiele am besten wenn ich ein Lied oder Stück auswendig kann. Unmittelbar dahinter folgen Songtexte mit Akkorden bzw. Notenblätter von Liedern/Stücken, die ich gut kenne. Als Ersatz dafür kann ich mir eine digitale Anzeige - wie z.B. ein Tablet mit OnSong - durchaus vorstellen.

Gruß,


GHETTO
01-09-2013, 22:03
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#53
RE: ipad o.a. Tablets für Texte + Akkorde
Hallo!

Ich habe mittlerweie ne ganze Menge Songs für Onsong fertig bearbeitet, also Text +Akkorde also .txt. Akkorde in eckigen Klammern und natürlich sind die entsprechenden Headerdaten in der Datei.

Hier mal die Liste:
Code:
A love worth waiting for
A thing called love
Achy Breaky Heart
All Summer long
An in den Süden
Anniversary Waltz Part 1 - Medley
Arizona Arizona
Atemlos durch die Nacht
Bad Moon Rising
Beautiful Noise
Believe
Bonfire Heart
Bring me some water
Brown eyed girl
Candida
Centerfield
Chattahoochee
Cottonfields
Country Roads
Crossfire
Da wo die Liebe Deinen Namen ruft
Der wilde wilde Westen
Du entschuldige I kenn Di
Ein Stern der Deinen Namen trägt
Endstation Sehnsucht
Feeling the Feeling
Flieg mit mir fort
Forever and for always
Go Gemtle
Have you ever seen the rain
Hey Brother
Hey Mr Tembourine Men
Hollywood Hills
Hot Love
Hot rod heart
I can help
I drove all night
I feel fine
I promised myself
I will survive
Ice in the sunshine
Ich will immer wieder dieses Fieber spürn
It never rains in southern California
Its only love
Juanita
Jugendliebe
Knock three times
Lay back in the arms of someone
let your love flow
Liebst Du auch den rauhen Wind
Lifesaver
Like the way I do
liste
Living next door to Alice
Lodi
Love is in the air
Lucky Lips
Lyin Eyes
Maria
Marie Marie (Olsen Brothers)
Marie Marie (Shakin Stevens)
Mein Zuhaus
Midnight Special
More of you
Mr Rockn Roll
Nicht irgendwann
No matter what
Octopus Garden
Ohne Dich schlaf ich heut Nacht nicht ein
Paloma Blanca
Peaceful easy feeling
Proud Mary
Rockin all over the world
Route 66
Rut sin de Ruse
Sad Songs
Satin Sheets
Seemann
Sister golden hair
Some broken hearts
Sorry Suzanne
Speak to the sky
Stumblin in
Summer Dreaming
Summer of 69
Summer Paradise
summerwine
Sunshine Reggae
Take it easy Eagles
The Best
The unforgiven
The Young Ones
Time ist tight
Tom Tom turn around
Try
Wake me up
Walk of life
Weiß Du was Du für mich bist
Whats up
When you walk in the room
When you're gone
Wholl stop the rain
Wonderful tonight
You better move on

Vielleicht benötigt ja irgendjemand für Euch etwas davon.
Dann kann man sich gegenseitig helfen.

Falls noch jemand irgendwelche txt Dateien für Onsong hat, würde ich vorschlage das auch hier zu posten.

Gruß
Sven
10-07-2014, 16:39
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#54
RE: ipad o.a. Tablets für Texte + Akkorde
Gibts eigentlich auch was in der Art für Androiden?

Ich hab gesehen, dass Ultimate-Guitar sein Archiv kostenpflichtig als App bereitstellt. Mit In-App-Käufen für die volle Tab/CHord-Funktionalität immerhin 9 Dollar.

Hat das jemand mal ausprobiert und lohnt sich das gegenüber einem normalen Seitenbesuch?

Gruß, Andi


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
10-07-2014, 20:46
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#55
RE: ipad o.a. Tablets für Texte + Akkorde
Hallo!

@andibar:
Also die OnSong Entwickler arbeiten wohl an einer Android Version.

Für Android habe ich z.B. das hier grade gefunden:
https://play.google.com/store/apps/detai...book&hl=de

oder

http://de.appszoom.com/android_applicati..._ytbu.html

Ist aber leider komplett auf englisch.

Beide Apps haben aber wohl nicht annähernd den Funktionsumfang von OnSong.

Hoffen wir mal das OnSong bald auch für Android kommt.
Das würde schon Sinn machen, zu mal man recht günstige Android Tabletts bekommen kann. Ein iPad liegt ja preislich schon in einer ganz anderen Liga.

@all:

Neue Songs in OnSong-Format in meinen Archiv:

Code:
Rambuncions Boy - John Fogerty
Atemlos durch die Nacht - Helene Fischer

Gruß
Sven
21-07-2014, 12:52
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#56
RE: ipad o.a. Tablets für Texte + Akkorde
Songbook hatte ich noch nicht gefunden, danke!

Ich hab mir einfach mal Ultimate Guitar gegönnt. Gefällt mir bis dato sehr gut, ich wei´allerdings noch nicht genau, ob man auch eigene Songs/Songtexte in die App integrieren kann. Allerdings ist alles, was es im Archiv von Ultimate-Guitar gibt auch offline zugänglich zu machen, und bislang hab ich da praktisch alles gefunden. Nette transponierfunktion, automatischer Vorschub beim spielen etc hats auch.

Wenns eigene songtext-dateien nu gar nicht unterstützt muss ich mal schauen, ob ich mir Songbook noch zusätzlich holen muss...

Achja, zum Thema Papier hat ausgedient.... Wink



\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-07-2014, 16:25 von AndiBar.)
29-07-2014, 16:17
Suchen Zitieren
John-George Offline
Klampfer
***

Beiträge: 105
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2005
#57
RE: ipad o.a. Tablets für Texte + Akkorde
Habe mir die Ultimate Tabs geholt und bin am Probieren, da meine Englischkenntnisse nicht die besten sind. Das Ganze also fürs Handy zum Testen. Mehr geht da nicht, sonst muss ich ein Ferrnglas umschnallen.
Alle Titel da und wenn man mal nen besonderen Wusch erfüllen muss, die Gelegenheit zum schnellen Finden.

Wenn die Pads nicht so teuer wären...... ich habe von meinem Papierberg die Nase voll. Mal sehn was wird...


Auch gute Musik ist immer relativ!
29-07-2014, 21:49
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#58
RE: ipad o.a. Tablets für Texte + Akkorde
Hallo!

@John-George:
hoffen wir mal das die Android Version von OnSong bald rauskommt.
Denn dann hat man ja günstige Tablets zur Verfügung.

@all:
Neue Songs für OnSong:
Code:
Lena - G.G. Anderson
Du Idiot - Michelle & Matthias Reim

@Eek:
Wäre es möglich auf dem Gitarrenboard Server einen ftp für OnSong Dokumente einzurichten?
Dann hätte alle was davon, denn OnSong bietet ja die Möglichkeit auf einen ftp zuzugreifen und von dort die Dokumente zu laden, syncen, etc.
Die Zugangsdaten sollten dann halt nur registrierte User auf Anfrage erhalten. Also genauso verfahren wie mit den Daten fürs Songarchiv.

Gruß
Sven
03-08-2014, 10:19
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#59
RE: ipad o.a. Tablets für Texte + Akkorde
Hallo!

Neue Songs für OnSong:

Code:
Sweet sweet smile - Carpenters
Live it up - Mental as everything
East bound and down - Jerry Lee

Gruß
Sven
20-08-2014, 18:16
Suchen Zitieren
John-George Offline
Klampfer
***

Beiträge: 105
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2005
#60
RE: ipad o.a. Tablets für Texte + Akkorde
Hi Sven.... am Freitag kommt mein IPad.

Habe etwas kämpfen müssen aber 279 Euro über ne 12 Monate-Finanzierung haben mich schwach werden lassen. Da ich derzeit aus privaten Gründen wieder viel Zeit habe und mir die Decke auf den Kopf fällt, hab ich jetzt jede Woche in einer kleinen Kneipe gespielt und hatte mit den Gästen viel Spaß. Bin derweil auch mit nem zweiten Gitarristen am Üben für auch mal ne größere Kneipe - die 900 Titel, die ich mir da so zum mitsingen zutraue, sind einfach per Papier nicht mehr beherrschbar. Ich mache da Wunschmusik, also keine Konzerte, das kann ich nicht.

Im Moment gehts es bei mir sicher erst einmal mit den PDF Dateien, die ich habe, hoffentlich klappt das automatische Scrollen. Mal sehen, nächste Woche Mittwoch steht der nächste Termin.... bin gespannt.

LG
Detlef


Auch gute Musik ist immer relativ!
20-08-2014, 20:19
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation