This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Vinyls wirklich oft besser klingen als CDs
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#16
 
Zitat: Original von HANS0L0:
der durchschnittsmensch scheint nun mal quasi taub durchs leben zu rennen. (ein gedanke, der mir bei manchen akkordsuchen und´raushörsachen hier im board auch ab und zu kommt... I) )
Bööööse böööööse. :-D
07-03-2013, 10:18
Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#17
 
Danke, Frank Drebin! Den LoudnessWar hatte ich komplett außer Acht gelassen unds deshalb verallgemeinert. Auf jeden Fall wärs interessant zu wissen, welche Mischung ich erwerbe. Egal auf welchem Medium.


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
11-03-2013, 13:35
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
Zitat: Original von HANS0L0:
der durchschnittsmensch scheint nun mal quasi taub durchs leben zu rennen. (ein gedanke, der mir bei manchen akkordsuchen und´raushörsachen hier im board auch ab und zu kommt... I) )
Ich bekenne mich schuldig! Mea culpa, mea maxima culpa! :-D

Aber leider gibts nunmal Leute, die eher mit einem ... vorsichtig formuliert ... \"bescheidenerem\" Gehör ausgestattet sind. Was Du da in wenigen Minuten raushörst, dafür brauchen andere nunmal Stunden (bzw. Tage). Deshalb nochmal: Allergrößten Respekt für Deine/Eure Fähigkeiten - die aber leider nicht jeder hat.
Üben schult allerdings & Faulheit hilft da wenig. Rolleyes


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
11-03-2013, 20:22
Homepage Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#19
 
Ich glaube nicht, dass das mit schlechten Ohren zu tun hat. Der Frequenzgang unsres Ohrs ist nunmal nicht linear. Geschweige denn gleich bei leisen oder lauten Signalen. So nehmen wir bei einem lauten Signal (laute Musik) die Tiefen und die Höhen mehr als die Mitten wahr.

...

Hauptsache wumms, gell ;-)


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
11-03-2013, 22:59
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#20
 
Zitat:Der Frequenzgang unsres Ohrs ist nunmal nicht linear. Geschweige denn gleich bei leisen oder lauten Signalen. So nehmen wir bei einem lauten Signal (laute Musik) die Tiefen und die Höhen mehr als die Mitten wahr.
naja, dass es die bässe und höhen mehr wahrnimmt als die mitten, wage ich zu bezweifeln. es stimmt zwar, dass sich die wahrnemhung von tiefen und hohen frequenzen mit zunehmenden pegel verändert, aber die mitten bis in die mittleren höhen werden immer am besten zu höhren sein, weil das gehör in diesem bereich am besten hört.

[Bild: 330px-Acoustic_weighting_curves.svg.png]
A-Bewertung: entspricht den Kurven gleicher Lautstärkepegel bei ca. 20-40 phon
B-Bewertung: entspricht den Kurven gleicher Lautstärkepegel bei ca. 50-70 phon
C-Bewertung: entspricht den Kurven gleicher Lautstärkepegel bei ca. 80-90 phon
D-Bewertung: entspricht den Kurven gleicher Lautstärkepegel bei sehr hohen Schalldrücken

(wikepedia)


bässe brauchen schon einen gewissen schalldruck, damit unser ohr sie überhaupt wahrnehmen kann:

[Bild: abb5.GIF]


bei 63 Hz beträgt die Hörschwelle 35 db

desweiteren hat die frequenzwahrnehmung auch viel mit dem richtungshören und schallwellenlängen zu tun.

je tiefer die frequenz, desto länger die welle.
40 hz haben eine wellenlänge von ca. 8,5 m. Ist der Raum zu klein, klingt das tiefe E am flügel leider erst in der küche oder in nachbars schlafzimmer...;
oder die stampfbassdrum von dem techno-spacko im tiefergelegten polo drei autos vor mir an der ampel hämmert genau in meine magengrube statt in sein gehirn... I)
12-03-2013, 00:41
Homepage Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#21
 
Hansolo, wir sind gleicher Meinung - nur hatte ich was andres gemeint Big Grin

Die erste Grafik musst du dir andersrum denken. Das sind die Filter, die dem menschlichen Gehör ähneln sollen, damit wir ungefähr Lärm/Geräusche (Autos werden mit der A-Kurve gemessen) einschätzen können. Außer Acht muss man da übrigens den \"Nervfaktor\" lassen. (also wenn ich Kinder hasse, dann is das egal, wie laut die was von sich geben)

Die zweite Grafik möchte ich durch folgende erweitern:

[Bild: Hoerschwelle_1.jpg]


und da wird hoffentlich klarer, was ich gemeint habe. Je lauter (also je mehr Schalldruckpegel), desto linearer wirds. Linear ist natürlich anders, aber vergleich mal die unterste Kurve mit der obersten. Und bei den unteren Mitten gibts ne Delle. Ok, bei den oberen Mitten nicht mehr. Hm, können wir uns gern weiter streiten :-) Jedenfalls hab ich mich auf diese Grafik gestützt :-)

Wenn du dich mehr dafür interessierst, kann ich dir ein tolles Buch für wenig Geld empfehlen: das PA-Handbuch vom Carstensen Verlag. Da gibts mittlerweile schon die 4. Auflage.

Grüße! Roxy


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
12-03-2013, 23:27
Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#22
 
...und schmeiß nich so mit Fachwissen um dich, sonst leg ich auch noch los Big Grin


Eigentlich hatten wirs ja von Vinyl und CD..... :look:


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
12-03-2013, 23:31
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation