This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibson SG - Kopie?
A-Za-z0-9 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#1
RE: Gibson SG - Kopie?
Hallo an alle, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
spiele zwar schon ein weilchen gitarre, bin aber kein kenner was das instrument an sich betrifft.
seit ich mich erinnern kann steht bei uns zuhause ne alte gitarre rum, sieht aus wie ne gibson sg.
sie ist recht schwer und wirkt nicht wie ne billige aldi-gitarre aus sperrholz.
im kopf befindet sich auch ein gibson-logo, jedoch fehlt der schriftzug, weiß auch nciht ob der jemals dran war.
die holzmaserung am korpus sieht zwar nach mahagoni aus, aber holzimitate sind ja auch weit verbreitet.
außerdem stehd auf der rückseite der bridge und dem steg, an dem die saiten eingehängt werden \"made in japan\".
auch den verschraubten hals habich so bei ner sg noch nicht gesehen.
nun meine frage, kennt sich hier jemand gut mit der modellreihe der sg aus und kann mir auskunft über diese gitarre geben? wenn sie nicht original ist, weiß vllt jemand von welchem hersteller sie stammen könnte?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
25-02-2013, 15:18
Suchen Zitieren
Hecke1985 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#2
 
also bei gibson weiß ich 100%tig das es modellnummern gibt S/N oder auch seriennummer, wenn du keine findest ( sie ist meistens auf der rückseit der kopflatte)
Diese nummer bei google eingeben mit begriff Gibson, dann sag er dir watt du da in der hand hast!!!
Aber ich schätze mal das du eine kopie hast \" Made in Japan\"??? \"Made in USA\" das wäre besser!!!


Fender CD-60 SB
Squier Affinity Strat SB
Mashall JCM600 Combo
25-02-2013, 15:28
Suchen Zitieren
A-Za-z0-9 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#3
 
ok, danke für die schnelle antwort!
hab auch schon vermutet dass es nur eine kopie ist.
25-02-2013, 15:48
Suchen Zitieren
A-Za-z0-9 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#4
 
http://imageshack.us/photo/my-images/51/dsc00450cq.jpg/
hier mal ein paar bilder
25-02-2013, 15:54
Suchen Zitieren
Hecke1985 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#5
 
is aber nen schönes teil, viel spaß damit


Fender CD-60 SB
Squier Affinity Strat SB
Mashall JCM600 Combo
25-02-2013, 16:06
Suchen Zitieren
A-Za-z0-9 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#6
 
Danke dir! Thumbs
25-02-2013, 16:33
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Gibson hat meines Wissens nur in den 90ern in Japan gefertigt. Das Foto ist leider sehr grobkörnig, bei schlechtem Licht aufgenommen. Ich meine aber zu erkennen, dass die glockenförmige Trussrodabdeckung mit 3 statt 2 Schrauben befestigt ist. Das und der geschraubte Hals deuten auf eine Kopie hin, lassen aber keinen Schluss über den Wert / die Qualität zu. Im Bereich SG-Kopien bin ich nicht so bewandert, um den Hersteller zu erkennen.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
25-02-2013, 19:57
Homepage Suchen Zitieren
maui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2010
#8
 
Die Firma Pearl (ja die die heute noch Schlagzeuge Fertigen) hat in den 80er/90er Jahren ne zeit lang viele Kopien von Klassiker Gitarren (Les Pauls, SGs, Jazzbässe, Precissionbässe etc.) und Gitarren Amps (Twin-Reverbs) hergestellt...hatte selber mal einen von Pearl in Japan gefertigten SG-Bass, war zwar alt und ziemlich runter...klanglich aber gar nicht übel


Custom Build Stratocaster, Furch Line 22 Grand Auditorium, Fender Blacktop Telecaster, Epiphone ES 335
Vox AC 15, Fender Twin
25-02-2013, 20:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation