This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahl Verstärker / Effektgerät
hellmico Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2013
#1
RE: Wahl Verstärker / Effektgerät
Hallo Zusammen,

ich weiss, zu dem Thema ist schon einiges geschrieben worden aber ich finde mich darin bis jetzt nicht wieder.

Erstmal zu mir, ich spiele eingentlich erst seit zwei Jahren intensiv E-Gitarre, Stil Alternative, Punk-Rock, Pop-Rock und was mich so anspringt.

Brauche was, womit ich neben dem Schlagzeug nicht untergehe. Wir haben im August den ersten Gig und möchte mir jetzt Komponenten zulegen, mit denen ich auf der Bühne genauso ne gute Figur abgebe wie im Proberaum.

Fürs Wohnzimmer hab ich einen Mustang 1, einen Kustom Verstärker und ein Zoom G2 Effektgerät.

Damit kann man schon ne Menge machen aber es dürstet mich nach den Spielsachen der größeren Jungs.

Möchte nach Möglichkeit nicht mehr als 500€ ausgeben und habe mich schon damit abgefunden gebraucht zu kaufen.

Erste Frage, gibt es eine Combo, die alles kann oder ist die Kombination Amp und Effektgerät unumgänglich?

Zweite Frage
, wo investiere ich mehr, Amp oder Effekt?

Dritte Frage, gute Transe oder schlechte Röhre?

Vierte Frage, gutes älteres Teil oder moderne günstige Technik?

Habe mich schon umfangreich durch Thomann und Musicstore geklickt, habe auch schon einiges vor Ort ausprobiert aber ich bin immernoch ziemlich überfordert.

Ein paar Tipps von den Profis wären da echt hilfreich.

Bitte plaudert kräftig aus dem Nähkästchen was Ihr oder Bekannte einsetzt und was Ihr empfehlt. Bitte immer mit Begründung, warum Ihr das empfehlt.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß Oliver

P.S. Poste zum ersten Mal, also seid gnädig... ;D


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)
06-02-2013, 22:57
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Also wir sind alles andere als gnädig hier... Smokin Aber erstmal herzlich wilkommen! Thumbs
Aus meiner Sicht (bin über einen gebrauchten 2x12 Combo nicht rausgekommen, muss/will ich aber auch nicht) kann ich nur vermuten, dass Du für Dein Budget nicht wirklich happy wirst, wenn Du nach Neuteilen schaust.
Alleine eine 4x12er Box à la http://www.thomann.de/de/marshall_mg412acf.htm veranschlagt runde 300 Tacken, dann noch n Topteil à la http://www.thomann.de/de/laney_lx120r_head.htm - und Du hast gerade mal untere Preis- und Qualitätssparte.
Also entweder sparen oder nach etwas Gebrauchtem umschauen. eBay und thomann-Kleinanzeigen sind voll damit.


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
06-02-2013, 23:24
Homepage Suchen Zitieren
hellmico Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2013
#3
 
Hallo Eifeljanes,

schonmal danke für die Info und das nette Willkommen!

Hatte ja geschrieben, dass ich auf jeden Fall nach gebrauchten Teilen schauen werde.

Mir wäre echt wichtig, wenn Du bzw. allen anderen auch, konkret zu meinen Fragen antworten.

Setzt Du kein Effektgerät ein? Machst Du alles über ein Topteil? Muss man mit 120Watt an den Start gehen?

Wie würdest Du bei meinem Budget die Prioritäten legen?

Vielleicht wäre noch die Info wichtig, dass wir 3 Gitarristen sind und wenn jeder von uns mit ner 4x12 Trommel antritt, ist auf der Bühne kein Platz mehr für uns. Ich denke in der Konstellation tut es auch eine Combo mit 60,80, 100 Watt.

Gruß Oliver


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)
06-02-2013, 23:49
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
120 Watt brauchst du nirgendwo. Ab einer gewissen Bühnengröße wird eh mikrofoniert und über die PA geschickt. Und wenn du schon die Platzprobleme mit 3 Gitarristen und das begrenzte Budget ansprichst, schau dich nach sowas oder sowas um. Sprich: Gebrauchter Röhrencombo mit mindestens 2 Kanälen ab 40 Watt. Sollte dir das zu unflexibel sein, 2 bis 3 ausgewählte Tretminen oder ein gebrauchtes Multieffekt, und du bist gut gerüstet.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
07-02-2013, 02:39
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
Jupp Sehe ich auch so, erstmal nen guten Amp als Basis kaufen, Beispiel, Marshall Haze, Huges and Kettner Statesman, oder Huges and Kettner Tubemeister 36/ oder 18 plus 2x12 Box oder ähnliches. Dazu gebraucht wenn du umbedingt viele Effekte haben willst ein Gebrauchtes Boss Gt8 oder GT10. Da bist du etwa 500-600 Euro und hast nen gutes Setup. Oder erstmal Ohne effekte und nur nen Tubescreamer und nen Delay und Wah wenn man es brauch.

Wenn du nen Vollröhren Amp nimmst reichen eigentlich 20-40 Watt dicke aus, ich durfte bis jetzt in er Band noch nichtmal halb aufdrehen, und das bei meinem Statesmann mit 20 Röhren Watt und 1x12 Combo.

Alternativ wäre noch soetwas wie die eierlegende Wollmilchsau Amp mit Effekten drin. gibt es von Vox ganz brauchbare Sachen, ich hatte/habe nen VOX AD120VTX den gibts aber nur noch gebraucht der kann alle und hat alles dabei wenn man die geile Steuerfussleiste hat. Graucht für 500-600 zu haben denke ich. Meiner muss erstmal zur reperatur, falls das reperabel ist verkaufe ich den evtl....

Die neuen Serien davon auch etwas abgespeckt müsste man Probe spielen.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
07-02-2013, 10:49
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat: Original von hellmico:

Setzt Du kein Effektgerät ein? Machst Du alles über ein Topteil? Muss man mit 120Watt an den Start gehen?
Nö. Nö, habe ja nur Combo (allerdings mit Modellling-Varianten). Nö, sicher nicht.

Ich weiss allerdings wirklich nicht, ob ich für Dich der passende Ratgeber bin, da ich ein grottenschlechter Schrammler ohne jegliche Band- oder Bühnenerfahrung bin.
Meinen Amp finde ich aber trotzdem geil. Den hatte 2004 ein Trottel in Geldnöten ohne Fotos bei eBay für 250 € eingestellt (6 Monate alt, Neupreis lag damals um 700 €). Da das Teil nur 20 km entfernt stand bin ich hin und den Zuschlag gabs letztlich für rund 400 €.


[Bild: git04_line6_spider.jpg]


LINE6 Spider II 212

150 Watt Gitarren-Combo (Stereo), zwei 12” Lautsprecher (CELESTION Custom Design G12-P80)
12 Verstärkermodelle, 7 Effekte (bis zu 3 simultan) mit \"Smart Control\": Tape Echo, Delay, Sweep Echo, Chorus/Flanger, Phaser, Tremolo und Reverb, 4 programmierbare Speicher (abrufbar über Floorboard LINE6 FB4), Maße ca. 70 x 52 x 28cm, Gewicht 24,5 kg


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
07-02-2013, 13:23
Homepage Suchen Zitieren
hellmico Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2013
#7
 
Hallo Leute,

schonmal vielen Dank für Eure Informationen.

Ich habe mir alle in Frage kommenden Amps aufgeschrieben, werde heute mit einem meiner Bandkollegen in den Musikstore fahren und testen bis der Arzt kommt.

Was das Setup angeht, bin ich mir ziemlich klar. Amp und Multieffekt werden es werden. Welchen Amp, lasse ich heute das Ohr entscheiden und dann geht es auf Jagd bei Ebay und Co.

Beim Multi habe ich Boss ME-70 oder Zoom G9 ins Auge gefasst, hat da jemand Erfahrung?

Bei ner fetten Box werden wir vielleicht mal die Bandkasse stressen. Mal sehen ob es ne 2x12er oder 4x12er wird. Die können wir ja dann alle mit Input füttern. :-)

So, wünsche Euch ein musikalisches Wochenende.

Haut in die Saiten!

Gruß Oliver


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)
09-02-2013, 09:38
Suchen Zitieren
hellmico Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2013
#8
 
Hallo Zusammen,

habe gestern geschlagene 4 Stunden im Musikstore verbracht und mit meinem Kollegen alle Testräume durchgetestet.

Ich muss gestehen, ich habe mich einem Verstärker verschrieben, der nicht auf der Liste war, den ich so zwischendurch angespielt habe und der es mir total angetan hat.

Ein Hughes & Kettern Switchblade 50 TSC. Der hat einen genialen Klang, Volumen ohne Ende und schon von Haus aus, jede Menge nette features an Board.

Nachteil, der gute Stück kostet neu 1150€ und geht bei Ebay für ca. 500 über die Theke. Damit wäre mein Budget mit einem Schlag weg aber dafür lohnt sich das warten. Schau mir an, ob ich noch einen Schnapper machen kann und schlage dann zu.

Bitte unterstützt mich noch bei den Effektgeräten. Kann jemand was zu dem Zoom G9 oder dem Boss ME-70 sagen?

Bei den grossen Multis habe ich null Erfahrung.

Habe gestern ein paar Tretminen angespielt aber da braucht man mehr Zeit, um sich in die Marterie reinzuarbeiten. Ist bei den Multis wahrscheinlich nicht anders, deswegen hoffe ich auf guten Rat.

So, bis denne...

Gruß Oliver


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)
10-02-2013, 15:38
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#9
 
der Switchblade hat doch eigentlich alle wichtigen effekte anboard oder? Warum dann noch nen Multi? Ich würde wenn erstmal schauen ob du nicht nur mit dem Amp und den Effekten auskommst, plus Stimmgerät!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
10-02-2013, 17:43
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Richtig. Der Switchblade ist quasi ideal für dich. 50 Watt, 4 Kanäle, und hat schon Reverb, Delay, Chorus, Flanger und Tremolo als Effekte an Bord. Box brauchst du nicht bei nem Combo, und eigentlich solltest du auch ohne Multieffekt klarkommen. Noch ein Boss TU-2 oder TU-3 dabei und du bist fertig. Solltest du irgendwann noch einen speziellen Effekt zusätzlich brauchen, kafst du den nach, aber nur dann. Du wirst damit schon flexibel genug sein, wahrscheinlich reicht dir das auch so.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
10-02-2013, 18:47
Homepage Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#11
 
Irgendwas schiefgelaufen.

Hier nochmal:

bei den Multiffektteilen solltest du auch die unzähligen Einstellmöglichkeiten beachten, über die man blöd werden kann und die man in der Praxis nicht braucht. Ich hatte selbst ein Zoom G9. Nach stunden-tagelangem Rumspielen und Testen haben sich dann 3 oder 4 Einstellungen rauskristallisiert, die man praktisch gebrauchen konnte. Der Rest ist überflüssig. Hab das Teil deshalb auch wieder vertickt.

Nutz also lieber die Effekte, die der Amp deiner Wahl dir bietet, der entsprechenden Fußschalter dazu und fertig ist die Laube. Da wirst du glücklicher mit.

bernie 1
12-02-2013, 12:53
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation