This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe für Metalgitarre
Zuckerschock Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2012
#1
RE: Entscheidungshilfe für Metalgitarre
Hallo,
Wie man oben sieht,habe ich diesen Thread erstellt,weil ich mich nicht so recht entscheiden kann.
Ich wollte mir seit langem eine E-gitarre kaufen,mit der man Metal aber auch Balladen spielen kann.
Ich habe lange etwas gesucht,was in mein momentanes Budget(Schüler) passt und bin auch fündig geworden.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-L...004978-002
Diese Gitarre hatte ich auch schon in der Hand und ich muss sagen,alles in allem gefällt sie mir echt gut
.
Ich mich eingentlich schon entschieden sie zu kaufen,bis ein Kumpel mir via Facebook das hier gezeigt hat:
http://www.thomann.de/de/cort_axe_2.htm

Die Gitarre ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack,aber meinen hat sie genau getroffen.
Ich konnte mir nur ein paar Soundbeispiele über Youtube anhören,da die Gitarre offensichtlich nicht so weit verbreitet ist.
Meine Frage ist,wie steht ihr zu Blindkäufen?
Würdet ihr lieber holen was ihr bereits kennt,oder was neues probieren und einfach kaufen?
Da ich eigentlich schon am letzte Woche Montag bestellen wollte und ich einfach nicht mehr weiterkomme Asdf Irre wollte ich euch jetzt um eure Meinung bitten.
Mfg Zuckerschock
25-01-2013, 21:57
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Aaaaaalso... Wie ich zu Blindkäufen stehe? Ich hab meine erste Klampfe (Fender Mex Strat) auch blind bei Thomann gekauft und glücklicherweise genau die richtige Wahl getroffen. Aber ich wusste auch genau, welchen Sound und Gitarrentyp ich wollte.

Bei dir liegen die Grundlagen etwas anders: Du hast die LTD schon in der Hand gehabt, also warum nicht. Das Hauptargument aber, was gegen einen Kauf ohne Antesten der Gene Simmons spricht: Es ist halt eine extreme Korpusform. Du musst dir im Klaren drüber sein, dass du diese Gitarre wahrscheinlich niemals im Sitzen spielen können wirst. Und selbst wenn dir das egal ist: Wie ist die Gewichtsverteilung, das Handling, alles, was eigentlich neben dem Design an einer Gitarre wichtig ist?

Fazit: Wenn du die Chance hast, die Simmons anzuspielen, triff deine Wahl danach. Wenn nicht, nimm die LTD.

EDIT: Dieser Post kommt von einem KISS-Fan, das will was heißen. Sieht schon schweinegeil aus das Teil. Und wann kommt ein Gitarrist schonmal in den Genuss, eine Gitarre im Design von Genes Bass zu spielen? Wink


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
26-01-2013, 00:03
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Zu den Gitarren kann ich Dir nix sagen (sind auch beide wirklich nicht mein Fall), aber in Sachen \"Blindkauf im Internet\": Du wohnst in meinem alten Trier (1993-2008 ) ja nun wirklich nicht soweit ab vom Schuss (bzw. Fachgeschäften):

Der naheliegende Shop - http://www.musik-kroeger.com Musik Kröger, Saarstraße 34, 54290 Trier[size=10]
Mein Geheimtipp (auch preislich, die geben normalerweise alles zum Thomann-Preis raus) - http://www.musikhaus-mueller.de Musikhaus Müller, Steinbockstraße 13, 54550 Daun
Rolleyes


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
26-01-2013, 11:03
Homepage Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#4
 
Blindkauf ist okay, fast alles was ich hier stehen habe ist blind gekauft.

Was ich eher als problematisch ansehe, ist der dauerhafte Praxiswert. Wie der gute Jan das schon erwähnt hat, ist es wohl unmöglich das Teil im Sitzen zu spielen - und auf Dauer will man das.

Dann ist der nächste Punkt: du bist nicht Gene Simmons. Du stehst nicht alle furznaselang auf einer Riesenbühne mit Mega-Show. Du siehst dich selbst auch weniger beim Spielen. Und wenn du sie dann jeden Tag siehst, siehst du dich nicht vielleicht satt daran?

Die Explorer gilt ja auch immer noch als extreme Korpusform, ich werde mich nie satt dran sehen. Ich find das Teil absolut formschön und auch sonst sound- und spieltechnisch toll (wenngleich meine kein Pickguard mehr hat z.Zt.). Andere kaufen sich sowas und findens nach 3 Monaten doof. Von daher: Das Ding ist sehr sehr speziell, überleg dir einfach, ob du das jeden Tag sehen willst oder nicht.


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
26-01-2013, 12:30
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat: Original von Bommel_das_Sistrum:
Blindkauf ist okay, fast alles was ich hier stehen habe ist blind gekauft.
Du hast eigentlich recht. Mit dem Motto wurde z.B. auch Jeff Healey ein ganz großer. Thumbs

Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
26-01-2013, 23:18
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
Blindkäufe sind gut, wenn man viel Geld und viel Zeit hat. Ich habe beides nicht und gehe deshalb beim Kauf einer wichtigen Gitarre immer ins Musikgeschäft.

Die ESP hat mich mal sehr interessiert, wegen der tollen Form. Als ich die Gitarre in der Hand hatte, war ich enttäuscht. Sie ist leicht, hat einen dünnen Korpus und klingt dementsprechend dünn und basslos. Für meinen Geschmack hängt sie auch nicht ausgeglichen am Gurt und muss über einen breiten Ledergurt korrigiert werden.
Der Klang dieser Gitarre hat für mich nichts mit Metal zu tun. Es fehlt dafür einfach das klassische Metalpfund: definierte, fette Bässe und kreischende Höhen.

Grüße von Grusel
27-01-2013, 13:48
Homepage Suchen Zitieren
Mini-Mejtn Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
#7
 
Ich würde, je nach Budget, eine von Jackson nehmen.
Ich weiß zufällig, dass die wahnsinnig gut klingen und im Metal-Bereich sehr beliebt sind.
Und die Jackson mit der Warrior Korpusform gefallen mit persönlich auch optisch sehr gut.
Vielleicht kannst du irgendwo eine in die Hände bekommen und anspielen.
27-01-2013, 16:21
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation