This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrensuche
Fabse Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2013
#1
RE: Gitarrensuche
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Wie der Titel unmissverständlich zeigt bin ich auf der Suche nach einer neuen Gitarre, bin vom Spielen und Wissen her schon eher fortgeschritten und möchte nun mir endlich eine Gitarre in der höheren Preisklasse kaufen Smile. Ich habe mir auch bisher mal 2 bestimmte Gitarren herausgesucht und wollte euch nach eurer persönlichen Meinung fragen und vielleicht habt ihr ja andere Vorschläge. Ich habe mir jedoch in den Kopf gesetzt das es eine ES / Jazz Gitarre sein sollte, am besten mit einem großen Korpus ( nennt sich ja Double Cut oder ), da ich auch sehr gerne unplugged mit dieser unterwegs sein will Smile. Zu meinem Musikstil ist eigentlich nich viel zu sagen ich bin eigentlich ein bunter Vogel, jedoch ist natürlich der Rock-Aspekt sehr ausgeprägt jedoch bin ich Jazz oder eben dem akkustischen Teil nicht abgeneigt.
Das wären meine bisherigen Gedanken:
http://www.thomann.de/de/hagstrom_hj500_bk.htm
http://www.thomann.de/de/gretsch_g5120_e...ltd_bk.htm
Ich hoffe ihr könnt mir helfen wäre echt super ;D Thumbs
Mfg Fabse Wink
03-01-2013, 13:09
Suchen Zitieren
Mini-Mejtn Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
#2
 
Also, wenn ich die zwei zur Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall die Gretsch nehmen.
Vielleicht weil ich mit Gretsch immer gute Qualität assoziiere... Habe noch keine gehört oder unter den Fingern gehabt, die nicht toll gewesen wäre.
Die andere kenne ich nicht.
Finde die Gretsch auch optisch schöner Smile
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Am besten wäre natürlich probespielen.
Kannst du nicht bei T. nachfragen, falls du zu weit weg wohnst, ob sie dir beide zuschicken können, damit du sie ausprobierst und entscheiden kannst, welche dir mehr zusagt?
03-01-2013, 15:03
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Hagström ist mir eigentlich als gute, wenn auch weniger bekannte Marke geläufig. George Harrison spielte eine Hagström ;-)

Eigentlich muss man eine Gitarre aber in die Hand nehmen, Entscheidung nach Foto bringt es nur, wenn du sie aufhängen willst.

LG
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
03-01-2013, 16:35
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Das \"in die Hand nehmen\" muss man gerade in diesem Fall dringend empfehlen. Unverstärkt und unplugged schaffen diese (sehr schönen) Jazz-Gitarren nicht so arg viel. Eine normale Akustik kannst du damit nicht ersetzen. Da solltest du wirklich vorher schauen, ob dir das unverstärkte Klangvolumen für deine unplugged-Zwecke ausreicht.

Gruß, Andi


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
03-01-2013, 16:41
Suchen Zitieren
Mini-Mejtn Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
#5
 
Zitat: Original von jemflower:Hagström ist mir eigentlich als gute, wenn auch weniger bekannte Marke geläufig. George Harrison spielte eine Hagström ;-)

Eigentlich muss man eine Gitarre aber in die Hand nehmen, Entscheidung nach Foto bringt es nur, wenn du sie aufhängen willst.

LG
Laura

Tatsächlich? George Harrison spielte sie? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen... Na denn... dann ist die Entscheidung noch schwerer Smile

Wirklich, ruf T. an und frag, ob sie dir beide zuschicken können und teste sie ausgiebig. Vielleicht sind die dort so kulant.
Und AndiBar hat Recht. Ich habe, wenn ich genauer darüber nachdenke, diese Gitarren auch immer nur verstärkt gehört. Und auch verstärkt im Laden probegespielt...
03-01-2013, 16:48
Suchen Zitieren
Mini-Mejtn Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
#6
 
Zitat: Original von jemflower:Entscheidung nach Foto bringt es nur, wenn du sie aufhängen willst.

Nun ja, Laura, aber auf der Bühne beispielsweise hat man sie doch um den Hals hängen, da soll es doch auch ein wenig chic ausschauen.:-D:-D:-D

(soll ja auch welche geben, die es besonders extrem treiben und die Gitarre passend zum Outfit Irre aussuchen ;D )
03-01-2013, 16:56
Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#7
 
Moin,

habe selbst einige Jahre eine Hagstrom (Swede) gespielt. Qualität und Bespielbarkeit sind erste Sahne. Habe vorher lange und viel ausprobiert und bin letztlich bei ihr hängengeblieben. War ne gute Entscheidung.

Allerdings ist sie- im Vergleich zu anderen - recht schwer.

bernie1
03-01-2013, 17:40
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Mal abgesehen davon, dass man einfacher das Outfit nach der Gitarre gestalten kann, geht das unter der Bedingung, dass man mit vielen Gitarren und deren Halsprofilen klarkommt.

Da ich viele Instrumente habe, kenne ich da auch viele Varianten. In der Regel muss man Kompromisse eingehen oder sich die Wunsch-Klampfe bauen lassen.

Meine Talman hat z.B. für eine Akustikgitarre das absolute Flitzefinger-Griffbrett. Die Saitenlage ist für meinen Geschmack optimal, aber sie klingt unverstärkt eher blechern.

Meine Gitarrencister von Folkfriends sieht mittelalterlich aus, klingt schön, hat aber ein eher \"klobiges\" Halsprofil. Es gibt sie aber noch nicht anders.

Trotz des Klangs spiele ich meistens die leichter zu greifende Gitarre, das strengt weniger an und fluppt besser.

Von daher muss man schon ein Weilchen auf einem Instrument spielen, um zu merken, ob man die gerne und dauerhaft spielen kann.

Die Sache mit dem Klang hört man dann ja auch.

LG
Laura


PS: Dafür empfehle ich immer zu den Forumstreffen zu kommen, da kann man immer viele Gitarren testen.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
03-01-2013, 18:17
Homepage Suchen Zitieren
Mini-Mejtn Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
#9
 
Zitat: Original von bernie1:Moin,

habe selbst einige Jahre eine Hagstrom (Swede) gespielt. Qualität und Bespielbarkeit sind erste Sahne. Habe vorher lange und viel ausprobiert und bin letztlich bei ihr hängengeblieben. War ne gute Entscheidung.

Allerdings ist sie- im Vergleich zu anderen - recht schwer.

bernie1

Also die Sache mit dem Gewicht sollte man nicht unterschätzen. Ich schaue mittlerweile bei Gitarren immer auch explizit darauf und musste mich schon von einer Gitarre trennen, weil sie einfach zu schwer war und bei mir starke Nacken- und Kopfschmerzen verursacht hat. Dieses Instrument hat sage und schreibe 4,7 Kilogramm gewogen und wenn man bedenkt, dass dies etwa ein Zehntel von dem ist, was ich selbst wiege, dann farewell...
03-01-2013, 18:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation