This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMG 81 BK --> EMG 85
Crow1982 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2012
#1
RE: EMG 81 BK --> EMG 85
Hallo ich habe mich hier mal angemeldet um mich einmal erleuchten zu lassen.
Falls es einen betreffenden Thread gibt dann verzeihung für den nächsten.
Ich plane den Hals Pick Up meiner Gitarre (EMG 81 BK) durch einen EMG 85 ersetzen.
Gitarre:
ESP LTD F 350 BK
Saiten:
D´Addario XL Nickel Wound Jazz Light Gauge EJ21 (.012, .016, .024w, .032, .042, .052)
Im Floyd Rose Special sind 5 Federn eingehangen und Tremolohebel benutze ich nicht.
So das sollten alle Eckdaten sein.

Meine Frage ist jetzt folgende:
Ich habe verschiedene Versionen des 85 gesehen zB. den EMG-85X BK
Wo liegen die technischen Unterschiede der ganzen Baureihe? Da brauche ich mal einen fachkundigen Überblick.
Und weiterhin: genügt es den neuen Pick Up einfach an den Anschluss des alten anzustecken oder sollte ein Fachman die gesamte Elektronik neu einbauen?

Danke im Voraus
25-11-2012, 19:38
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

BK, WH, -C, -G etc. bezieht sich nur auf die Farbe der Abdeckung. Das sollte nichts am Sound ändern. Dann gibt es noch 2 Einbauvarianten (Strat und LP).
In der 85er Baureihe habe ich nur 85 und 85X als wirkliche \"Soundvarianten\" gefunden. \"X\" hat dabei anscheinend ein stärkeres Ausgangssignal. Ob das nur durch die geänderten Spulenwicklungen oder auch durch einen anderen Vorverstärker kommt, habe ich aus den Werbetexten nicht entnehmen können. Prinzipiell scheint die Verdrahtung der aktiven Modelle gleich zu sein. Die lötfreien Verbindungen erleichtern den Wechsel sicherlich.
Ob der Sound nun besser wird, ist wohl eher Geschmacks- und Glaubensfrage.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
28-11-2012, 11:35
Suchen Zitieren
Crow1982 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2012
#3
 
Ah gut danke dann greife ich vermutlich am besten mal zum normalen 85er. Den feinen Unterschied zum 85er hört man schon.
28-11-2012, 22:54
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Moin,

den Unterschied zwischen den einzelnen Baureihen (z.B. 60, 81, 85 ...) hört man sicherlich. Allerdings bin ich immer wieder erstaunt, wie viel mehr man mit einem vernünftigen Anschlag aus einer Gitarre mit Standard-PUs rausholt. Hat man die Grenzen dann erreicht, lohnt sich auch ein Pickupwechsel.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
29-11-2012, 08:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation