This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Verstärker?
GizZm0 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2012
#1
RE: Welcher Verstärker?
Hallo ihr,

ich brauch eure Hilfe, weil ich bei dem Thema echt unerfahren bin und mein Geld nicht sinnlos aus dem Fenster werfen möchte.

Ich spiele in einer JazzPop Band Westerngitarre. Diese betreibe ich derzeit über DI Box direkt an der PA im Proberaum und bei den Auftritten (in kleineren Clubs) auch.

Im Studio haben wir erste Aufnahmen unserer Songs gemacht und dabei mit meiner Egitarre rumexperimentiert. Zwei Songs spiele ich jetzt mit E-Gitarre. Um für die Zukunft und Entwicklung der Band gerüstet zu sein, werde ich mir ein gebrauchtes Multieffektgerät zulegen.

So nun zum Thema Verstärker. Ich habe für meine E nur einen kleinen billigen Verstärker, der unbedingt auf den Müll muss, ich kann das Teil nicht mehr sehen.
Perfekt wäre ja nun ein Gerät, an das ich beide Gitarren anschließen kann und nach belieben Effekte für die E einspeisen könnte.

Leider kann man, so wie ich das verstanden habe, mit einer Akustik nicht auf nem E Verstärker spielen und andersherum muss man auch schon ein paar Abstriche beim Sound machen.

1. Frage: Ich will kein Deathmetal spielen, höchstens ein paar Blueseffekte ansonsten Cleansounds - kann ich da die Egitarre bedenkenlos über nen AkustikAmp laufen lassen?

2. Frage: Kann man die Egitarre dann in den Mikrokanal des Amp stecken?

3. Frage: Soll ich mir denn lieber nen ordentlichen E-verstärker kaufen und die Western weiter über die PA laufen lassen?

Ihr seht, es ist ein wenig kompliziert. Hätte ich Geld im Übermaß, hätte ich weniger Probleme, dann würd ich einfach für jede Gitarre nen Amp hinstellen.

Mein Budget liegt eher so im Bereich 400 Euro...

Danke schonmal für eure Antworten!
05-10-2012, 12:10
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

kaputt geht da zunächst mal nichts. Der wesentliche Unterschied zwischen E- und E/A-Gitarrenverstärker ist, dass ersterer stärker \"frequenzkorrigiert\" ist, d.h. den relativ armen natürlichen Klang der E-Gitarre aufpeppt. Das tut nun wiederum der E/A nicht gut, weil die von Hause aus mehr Klang mitbringt.
Wichtig wäre noch die Wahl des richtigen Eingangs: \"High\" für Instrumente mit aktiver Elektronik (gibt es auch bei E-Gitarren z.B. mit bestimmten EMG-Pickups) und \"Low\" für das schwächere Signal passiver Pickups (die sind bei E/A-Gitarren seltener).
Hat der von Dir gewählte Amp beide Eingänge, ist das schon mal gut.
Kaputt geht mit dem falschen Eingang auch nichts. \"Passiv\" an \"High\" wird leise, \"Aktiv\" an \"Low\" übersteuert/verzerrt schneller.

Bevor es spezielle \"Akustikamps\" gab, habe ich meine Ovation (aktiv) meist über Keyboardamps (Roland Cube etc.) laufen lassen.
Meine Wahl wäre ein guter, kleiner (Du kannst ja über die PA weiterverstärken) \"Akustikamp\" oder, wenn es sowas noch gibt, Keyboardamp (manchmal preiswerter). Den Klang der E-Gitarre kannst Du dann ja über Dein Effektgerät optimieren.
Vielleicht kann jemand, der aktuellere Infos vom Marktgeschehen hat, Dir konkrete Typen nennen.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
05-10-2012, 12:41
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Zitat: Original von ov1667:
Den Klang der E-Gitarre kannst Du dann ja über Dein Effektgerät optimieren.
Vielleicht kann jemand, der aktuellere Infos vom Marktgeschehen hat, Dir konkrete Typen nennen.
Z.B. POD HD 300, die haben im Gegensatz zu den Vorgängermodellen brauchbare Boxensimulationen drin, sodass du damit ins Pult gehen kannst.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
05-10-2012, 14:08
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@FD D.h. wenn ein Mulltieffekt a la POD sowieso vorhanden ist, kann er sich beim (separaten) Verstärker eigentlich ganz auf die Elektroakustik konzentrieren?


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
05-10-2012, 14:19
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Ja, vorausgesetzt das Multieffekt hat Amp- und Boxensimulationen, die den Ansprüchen genügen. Ich hab z.B. das POD XT Live, da sind die Ampsimulationen okay, aber die Boxensimulationen grottig. Deswegen würd ich damit live nie ins Pult gehen sondern benutze es mittlerweile nur noch für die Effekte. Hier hilft wie immer nur innen Laden gehen und ausprobieren. Oder halt bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
05-10-2012, 17:00
Homepage Suchen Zitieren
GizZm0 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2012
#6
 
Danke erstmal für die Antworten!


Also das Effektgerät wird wahrscheinlich ein Boss Me 25

http://www.rolandmusik.de/produkte/ME-25/index.php

Roland wirbt da zumindest mit professionellen amp modeling trotz einsteigerpreis
05-10-2012, 17:43
Suchen Zitieren
BackToEvil Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2007
#7
 
Wie wärs denn hiermit? >klick<

Hab zwar keine persönlichen Erfahrung mit dem Gerät, allerdings hört er sich im Video sehr ordentlich an Wink
Und er kostet knapp 400 Öcken...
07-10-2012, 13:08
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Den neuen Fender hab ich nicht getestet, aber der Vorgänger hat mir 15 Jahre treue Dienste getan. Und E-Klampfe geht auch gut rüber, natürlich nix crunchiges... aber das macht ja evtl. das Effektboard.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
07-10-2012, 15:53
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation