Code:
E------------------------2--------
H-----------2--4--5--4------------
G------2/3------------------------
D--4------------------------------
A---------------------------------
E---------------------------------
F# A/A# C# D# F# E D# (Töne)
1 3b/3 5 6 1 7b 6 (Intervalle)
Dur-Pentatonik in F# = F# C# (G#) D# A# (nach dem Quintenzirkel)
Moll-Pentatonik in F# = A E H F# C# (nach dem Quintenzirkel)
Sortiert
Dur-Pentatonik F# (G#) A# __ C# D# __ F#
Moll-Pentatonik F# ___ A# (H) C# __ E F#
Also ist es entweder eine Moll-Pentatonik (doch hier mal ohne den Ton H) inclusive der Dur-Terz (A#) des Akkordes und der großen Sexte (D#)
Oder es ist die Dur-Pentatonik incl. Moll-Terz (A) und der kleinen Septime (E)
Man könnte jetzt versuchen, die Dur-Pentatonik und die Moll-Pentatonik zu einer ganzen Skala zusammenzustricken.
Es gibt so was ähnliches.
Würde ich jetzt aus der zusammengestrickten Skala mal den Ton A als Durchgangsnote weglassen, dann bekäme ich
E H F# C# G# D# A# (nach dem Quintenzirkel sortiert)
Sortiert: F# G# A# H C# D# E
Die Töne stammen jetzt aus der H-Dur-Tonleiter, wo F#7 die Dominante ist.
Dann hätte man also F# mixolydisch mit noch einem A als Blue-Note.
Wird auch in einigen Blues-Solos eingesetzt.
Aber das G# und H fehlt, und das A ist noch mit dabei
F# __ A/A# _ C# D# E
Die Dur-Moll-Spielerei mit dem Slide oder dem Hammering von der Moll-Terz auf die Dur-Terz ist was ganz typisches im Blues.
Ebenso ist eine 5 6 7-Spielerei ebenfals typisch für eine Blues-Begleitung.
Also sind es nur die F#7-Akkordtöne, wo man mal eine Mollterz als Durchgansnote mit unterjubelt, und noch die Sexte (aus der Dur-Pentatonik) mit rein nimmt.
Wie schon gesagt wurde, ist es hier weniger eine Skala, als mehr das Umspielen der Akkordtöne.
Vergleiche mal
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=15775#10
und
www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=15775&start=16&seite=2#23
Also sind das einfach die Töne einer simplen Blues-Begleitung, die etwas freier aneinandergereiht wurden. So als hätte man den E-Dur-Akkord aus meinem Beispiel einfach zwei Bünde weiter geschoben.
Aus dem Buch \"Folk Blues Ragtime\" von Fred Torris (Sikorski-Verlag 1981 S.76ff) habe ich dafür die Bezeichnung \"Folk-Blues\", woraus ich auch einiges für den RnR-Workshop her habe (siehe die beiden Links von mir).
Gruß Mjchael