This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liedbegleitung lernen für Erwachsene
Elisabeth Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2012
#1
RE: Liedbegleitung lernen für Erwachsene
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, vielleich hat jemand einen Tipp für mich.

Sei einigen Jahren versuche ich Kindern Gitarre spielen beizubringen Wink Jetzt hat mich eine eine Grundschullehrerin gefragt, ob ich einen Kurs machen kann für Lehrer, um einfache Liedbegleitung zu lernen. Ich habe allerdings gar keine Literatur dafür.

Welches Buch wäre dafür geeignet?

Danke schon mal
Elisabeth
28-09-2012, 20:46
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Hallo Elisabeth,

wenn es darum geht die wichtigsten Akkorde und einige Schlagmuster zu lernen um einfach seinen Gesang zu begleiten wirst Du hiermit schon ganz gut zurecht kommen:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom

Dazu kann Dir User Mjichael sicher noch mehr sagen Wink

Mit Grundschullehrerinnen kannst Du natürlich auch Kinderlieder einüben. Da gibt es ja ganz einfache die schon mit einem oder zwei Akkorden begleitet werden können. (Bruder Jakob z.B.)

Ansonsten findest Du zu vielen Songs im Internet Text mit Akkorden. Eine populäre Sammlung von \"Schrammelstücken\" für Erwachsene ist dies:

http://www.kultliederbuch.de/



28-09-2012, 21:02
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Also ich bringe mit dem Lagerfeuerdiplom gerade Schülerinnen die gerade vom dritten ins vierte Schuljahr gewechselt sind, das Gitarrenspielen bei. (Angefangen letzten Herbst).

Eine Lehrerin hatte bei mir Unterricht, und gibt nun selbst welchen. Von daher denke ich, dass das Material brauchbar ist.

Wenn es um Lieder geht, die man verwenden kann, so kann ich dir für den Unterricht mal meine Liedersammlung per E-Mail zukommen lassen.

Die Hauptaufgabe ist es immer die passenden Lieder herauszufinden.

Gruß
mjchael@gmx.de
29-09-2012, 03:19
Homepage Suchen Zitieren
Elisabeth Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2012
#4
 
Danke,

das Lagerfeuerdiplom (die anderen auch) ist ziemlich genial. Das ist ne gute Grundlage. Ich denke die Lieder können die Lehrer dann selber raussuchen, denn jeder hat so sein Repertoire, das er gerne mit seinen Schülern singt.

Obwohl eine Liedersammlung auch nicht schlecht wäre - es müsste halt für jeden Geschmack was dabei sein.
29-09-2012, 20:57
Suchen Zitieren
Holger_Esseling Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2012
#5
 
Hallo Elisabeth,

als Liedersammlung mit Songs für jeden Geschmack ist \"Das Ding\" geeignet. Davon gibt es drei Teile mit je 400 Songs. Daraus könntest Du dann ja jeweils das passende Lied kopieren.

Herzliche Grüße

Holger
17-10-2012, 01:15
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation