This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenkauf: Diecast-Mechanik
Crytch Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2012
#1
RE: Gitarrenkauf: Diecast-Mechanik
Moin zusammen,

zurzeit bin ich auf der suche nach einer Akustikgitarre, und da stoße ich öfters auf den \"Diecast-Mechanik\" Begriff.
Mein Freund google hat mir schon berichtet, dass das ein Formgussverfahren ist.

Nun stellt sich aber die Frage: Sind Gitarren MIT oder OHNE eben diesem Herstellungsverfahren besser?


greetz,
Crytch Smile
24-07-2012, 13:24
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,248
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Da ich diese Angabe bei Gitarren aller Preislagen (auch unter 100 Euro) gesehen habe, scheint mir das nicht so wesentlich.

Ist das deine erste Akustikgitarre, die du kaufst?


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
24-07-2012, 17:02
Homepage Suchen Zitieren
Crytch Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2012
#3
 
Wird meine erste Akustik werden, ja.
Spiele aber auch schon seit geraumer Zeit E-gitarre Wink
24-07-2012, 17:09
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#4
 
die-cast ist ein druckgussverfahren und bezeichnet gekapselte bzw. geschlossene mechaniken. sowas ist heutzutage bei fast allen e- und western-gitarren üblich und gibt es in jeder preis - und qualitätsklasse.
der vorteil liegt in der wartungsfreiheit; dadurch dass sie geschlossen bzw. verkapselt sind, dringt kein dreck in die mechanik und das öl bleibt drin.
klassische mechaniken und vintage-mechaniken sind nicht verkapselt. es gibt hervoragende gekapselte mechaniken, es gibt aber auch billigen schrott. \"nur\" gekapselt ist kein qualitätsmerkmal...
24-07-2012, 19:48
Homepage Suchen Zitieren
Crytch Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2012
#5
 
Aaaaaaaaah, vielen Dank Hansolo, das hat nun wirklich alle Fragen beantwortet! Respekt

Dann werde ich mal in meinem Musikladen des Vertrauens gehn und schauen ob es dort ne passable Western in meiner Preisklasse gibt. Thumbs
24-07-2012, 20:47
Suchen Zitieren
RussianRocket Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 669
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ich häng hier einfach mal meine Frage an, nachdem @Hansolo auf E- und Westerngitarre Bezug nahm.

Bei den Händlern wird nur zwischen Mechaniken für Akustik- und E-Gitarre unterschieden. Ich vermute nun, dass die E-Mechaniken auch für Westerngitarren passen. Liege ich da richtig?

Welche Westerngitarren-Mechaniken sind empfehlenswert?

Danke im Voraus für die Mühe, die ich euch mache.


Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.
30-08-2012, 21:49
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Diecast = Druckguss stimmt soweit. Allerdings lassen sich auch offene Mechaniken (zumindest der Grundkörper und manchmal die Knöpfe) in diesem Verfahren herstellen. Also immer zusätzlich aufs Foto schauen!
Man kann das gegossene Teil an der Stelle erkennen, an der die Form (\"die\") geteilt ist. Diese ist dann als mehr oder weniger gut nachbearbeitete \"Narbe\" (Grat) am Teil zu erkennen.
Höherwertigere Mechaniken sind aus Voll- oder Profilmaterial gefertigt.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
31-08-2012, 10:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation