This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crosspicking (zweistimmiges Gitarrenstück)
Nordlicht Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 256
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - AT
#1
RE: Crosspicking (zweistimmiges Gitarrenstück)
Nun steh ich mal wieder vor einem kleinen Problem: Ich bin gerade dabei, ein zweistimmiges Stück zu üben. Das hab ich mir für die Sommerfereien rasugesucht, dadie Musikschule dann leider geschlossen ist/hat.

Leider hab ich zu diesem Stück nur eine Audiodatei, auf der beide Parts gleichzeitiggespielt werden, halt eben Duett. Die zweite Gitarren bekomm ich damit auch schon recht gut hin, da fehlt mir eigentlich nur noch ein Griffwechsel, der sich etwas schwieriger gestaltet als er eigentlich aussieht.

Ein kleines Problem hab ich bei der ersten Gitarre. Vom Greifen her eigentlich nichts besonderes, vielmehr versteh ich nicht so wirklich, wie es sich anhören soll. Sehe, oder besser, höre
ich es richtig, dass sich diese Zupftechnik erst beim Wechsel von Takt 30 auf Takt 31 hörbar auswirkt? Ich hab das mal in Tux eingegeben und wenn ich diese Takte dann durchlaufen lasse, hört es sich für mich so an.

Vielleicht ist einer von euch so nett udn kann ein wenig zeit aufbringen, da mal kurz reinzuschauen.

Die Noten und auch die entsprechende Beschreibung zu der Spielweise hab ich auszugsweise eingehängt.

Gruß,
Nordlicht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH
11-06-2012, 20:00
Suchen Zitieren
RussianRocket Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 669
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
@nordlicht

Ist das \"When September ends\" von Green Day?

Könntest du die Takte 29 bis 33 auch als mp3 und als Tux-Datei anhängen?


Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.
11-06-2012, 20:46
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau worauf du hinaus willst. Bei den ersten beiden Takten ist jeweils zweimal hintereinander der Ton G zu hören. Aber durch das anspielen auf zwei verschiedenen Saiten hat der Ton

a) noch eine andere Klangfarbe als das erste G und

b) \"rollt\" es besser wenn du es wie beschrieben zupft. Du bist besser im Rhythmus und musst beim Wechsel auf das Fis ja eh so spielen...Ansonsten kannst Du natürlich auch zweomal das selbe G anschlagen. Würde an der Melodie nichts ändern.



11-06-2012, 22:08
Homepage Suchen Zitieren
Nordlicht Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 256
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - AT
#4
 
Zitat: Original von Panka77:

b) \"rollt\" es besser wenn du es wie beschrieben zupft. Du bist besser im Rhythmus und musst beim Wechsel auf das Fis ja eh so spielen...Ansonsten kannst Du natürlich auch zweomal das selbe G anschlagen. Würde an der Melodie nichts ändern.

Tja Panka77, damit bist du mir gegenüber sicherlich klar im Vorteil, weil es für dich eine scheinbar gängige Technik ist. Für mich leider noch nicht.

Würde ich in den Takten 29 und 30 beispielsweise folgende Zupfmuster

Code:
--------------------     ----------3---------
-------0-----1------     ----0---------0------
-----------------0--     ------------------0--
-------0-------2----     --------0-------0----
--------------------     --------------------
----3------3---------     ---3-------3-------
    1  2 + 3 + 4 +           1 + 2 + 3 + 4 +

hintereinander spielen, dann \"höre ich schon den Unterschied, allein schon, weil die Muster unterschiedlich sind. Die Töne sind für mich erst einmal nebensächlich.

In dem Ausschnitt aus dem Anhang habe ich aber ein gleichbleibendes Zupfmuster, so sieht es für mich jedenfalls aus, vielleicht liege ich da ja schon falsch. Der Unterschied acht sich für mich tatsächlich er mit dem Wechsel des Basstones in Takt 31 \"hörbar\" bemerekbar. Ob es dadurch nun zu einem rollenden Effekt\" führt, kann ich nicht beurteilen.
Genau hierin liegt ja nun mein Problem. Ist es tatsächlich \"so einfach gestrickt\"?

@RuRo
Ich hab den Auschnitt noch mal in Tux angehängt. Auf MP3 hab ich erst mal verzichtet, weil es sich in Tux ja direkt, (auch im Loop) abspielen lässt. Sind ohnehin nur die 4 Takte. ich hoffe, ich hab keine Fehler in der Notation gemacht.

Und Nein, es ist nicht \"When September ends\", bwohl es schon ein wenig danach klingt, hab ich vorher noch gar nicht so wahrgenommen, weil ich zu sehr mit diesem Croospicking beschäftigt war.

Gruß,
Nordlicht


Angehängte Dateien
.rar   Teilstück Duett.rar (Größe: 272 Bytes / Downloads: 15)


Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH
12-06-2012, 17:56
Suchen Zitieren
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#5
 
Zwar keine Hilfe zum Thema, aber unter crosspicking verstehe ich was anderes...


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
15-06-2012, 09:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation