Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlagmuster zu Country Roads
Verfasser Nachricht
Rasis Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Registriert seit: May 2009
Beitrag #1
RE: Schlagmuster zu Country Roads
Hallo, ich hoffe, ich bin hier jetzt im richtigen Unterforum...

Ich hatte am Donnerstag meine erste Stunde Gitarrenunterricht (nach über 12 Jahren Pause). Da ich einige Lieder mit Akkorden dabei hatte, die ich so spiele, haben wir uns an \"Country Roads\" gesetzt.
Ich habe bisher einfach immer nur nach Gefühl auf und ab geschlagen.
Jetzt hat mir mein Gitarrenlehrer eine Schlagfolge aufgeschrieben, die ich \"trocken\" schon ganz gut hinkriege. Aber wenn ich versuche, mich singend zu begleiten, passt das irgendwie vorne und hinten nicht.
Jetzt ist die Frage: muss ich diese 8 Schläge, die er mir aufgeschrieben hat, pro Akkord spielen und dann den Akkord wechseln oder muss ich auch innerhalb der 8 Schläge den Akkord wechseln?

Ich habe dieses Schlagmuster bekommen:
(Die Schläge in den Leerzeichen sollen nicht klingen)

ab (auf) ab auf (ab) auf ab auf



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
03-06-2012 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toco Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,241
Registriert seit: Aug 2007
FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2013 in Hattingen FT 2015 in der Ahrhütte FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #2
 
Hallo auch,

im Gegenteil, diese 8 bzw. 6 Schläge musst (fast immer) zweimal machen pro Akkord, nur in der Strophe gibt es zwei Stellen (s.u. fett gedruckt), in der der Akkordwechsel schon nach einem Durchgang des Schlagmusters erfolgt:

Strophe:
C - C - a - a - G - G - F - C
C - C - a - a - G - G - F - C

Refrain:
C - C - G - G - a - a - F - F
C - C - G - G - F - F - C - C

Auf jeden Buchstaben, der hier steht, kommt also einmal das Muster. Klappt es so besser?

----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------
03-06-2012 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rasis Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Registriert seit: May 2009
Beitrag #3
 
Hallo!
Danke für deine schnelle Hilfe!
Klappt sehr viel besser so, ist aber noch nicht perfekt (aber ich hab zm Glück noch knapp 2 Wochen bis zur nächsten Stunde).
03-06-2012 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | MyBB | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation