This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G-Saite im 2. Bund schnarrt.
Mesa Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 18
Registriert seit: Apr 2010
#1
RE: G-Saite im 2. Bund schnarrt.
Hallo, ich habe eine gebrauchte Yamaha APX 500 erstanden.

Nun habe ich das Problem das die G-Saite im 2. Bund schnarrt. [Bild: frown.gif] Alle anderen Saiten lassen sich in allen Bünden gut spielen.
Wie kann ich das Problem am besten lösen ?

Soll ich den 3. Bund in höhe der G Saite etwas abschleifen, oder was kann man da machen ?

Brauche mal ein paar Tips von Euch.

Gruß Horst


Habe alles, was ich brauche. Bis auf "Mesa-Aufkleber" Bier
02-06-2012, 17:03
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Auf keinen Fall \"den Bund\" abschleifen (was immer Du da auch vorhast...)!

Erst einmal neue Seiten probieren, dann schauen ob sich die G-Saite über die Brücke justieren lässt oder über den Steg. Zum Probieren reichts vielleicht, an der Stegauflage einen Splitter von einem Zahnstocher o.ä. unter die betroffene Saite zu legen um deren Lage etwas zu erhöhen.
Vor jeglichen Schleifaktionen, die Dir Dein Instrument beschädigen: Lieber noch einmal nachfragen oder mit der Klampfe zum Fachhändler!


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
02-06-2012, 17:10
Homepage Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#3
 
Ich würde auch auf keinen Fall etwas schleifen. Andere Saiten ausprobieren ist ne gute Idee, vielleicht auch mal eine Nummer dicker. Ansonsten könnte es sein, dass deine Halskrümmung nicht korrekt eingestellt ist. Wenn nach dem Seitenwechsel das Schnarren immernoch nicht weg ist könntest Du den Halsstab mal ein Ticken ( 1/4 Drehung ) drehen und mal schauen ob 2 Stunden später das Schnarren weg ist. Im Zweifelsfall ist es aber immer besser einen Fachmann aufzusuchen.

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
02-06-2012, 17:24
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Tach,

ihr immer mit euren Fachmännern... :-D

Wenn das Problem wirklich nur auf der G-Saite (und nicht auf den benachbarten Saiten ebenfalls) auftritt, dann kann es eigentlich nur ein Saitenproblem sein. Ein Bund kommt nicht nur an einer Stelle in der Mitte hoch, sondern meistens am Rand (also tiefe oder hohe E-Saite).

Zieh mal beim Saitenwechsel alle Saiten komplett runter und leg eine Linealkante auf die Bünde (in die Richtung wie die Saiten verlaufen würden). Wenn am 3. Bund ein Problem besteht, solltest du das jetzt sehen. Natürlich kann man einen Bund abschleifen oder wieder vorsichtig reinschlagen. Ich bin kein Fachmann und habe das schon oft gemacht. Das sollte aber die allerletzte Möglichkeit sein.

Grüße von Grusel
02-06-2012, 23:41
Homepage Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#5
 
Zitat: Original von Gruselgitarre:

Wenn das Problem wirklich nur auf der G-Saite (und nicht auf den benachbarten Saiten ebenfalls) auftritt, dann kann es eigentlich nur ein Saitenproblem sein. Ein Bund kommt nicht nur an einer Stelle in der Mitte hoch, sondern meistens am Rand (also tiefe oder hohe E-Saite).

Stimmt da haste recht, darüber habe ich nicht nachgedacht. Das wäre wirklich komisch, wenn wegen falsch eingestellter Halskrümmung nur die G-Saite schnarrt.

Zitat: Original von Gruselgitarre:

Zieh mal beim Saitenwechsel alle Saiten komplett runter und leg eine Linealkante auf die Bünde (in die Richtung wie die Saiten verlaufen würden). Wenn am 3. Bund ein Problem besteht, solltest du das jetzt sehen. Natürlich kann man einen Bund abschleifen oder wieder vorsichtig reinschlagen. Ich bin kein Fachmann und habe das schon oft gemacht. Das sollte aber die allerletzte Möglichkeit sein.

Nagut, wenn man sich auskennt - Ich würde da nicht selber Hand anlegen. Die Klampfe zum Gitarrenbauer bringen kostet nicht die Welt und da kann ich mir sicher sein, dass alles optimal gerichtet wurde.

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
03-06-2012, 11:30
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Wenn erkennbar ist, dass sich das Bundstäbchen gelöst hat, dann kann man das wirklich selbst wieder (am besten mit einem Gummihammer oder ein Opferholz zwischenlegen) richten.
Schleifen ist etwas schwieriger, aber auch kein wirkliches Problem.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
03-06-2012, 21:04
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation