This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XLR oder Klinke
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#1
RE: XLR oder Klinke
Hallo,
ich habe jetzt einen \"the t.amp PA4080KB\" gebraucht erhalten.
Beim Testen habe ich bemerkt, dass wenn ich die Gitarre mit einem XLR Kabel anschließe, der Ton lauter ist wie mit einem 6,5-er Klinkenkabel.
Beim Anschluss vom Mikrofon habe ich ein Kabel von XLR Female auf Male probiert. Auch hier ist es lauter wie mit einem Kabel XLR Female auf 6,5-er Klinke.
Wie kommt das?


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
01-06-2012, 21:52
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Das liegt nicht an dem Kabel was du verwendest, sondern an den verschiedenen Eingangsempfindlichkeiten am Verstärker. Der line-Eingang ist wesentlich unempfindlicher als der Mic-Eingang. Das heißt ein gleich lautes Eingangssignal wird über line immer leiser klingen als über Mic.

Gruß, Andy Drink
01-06-2012, 22:00
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#3
 
weil du mit dem xlr-kabel in den mic-eingang gehst und mit der klinke in den line-in . der mic-eingang ist empfindlicher. wenn du die gitarre anschließt, solltest du den line-in nehmen. oder eine DI-box benutzen.
01-06-2012, 22:12
Homepage Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 155
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2007
#4
 
1. Möglichkeit \"Kabelphasen\"
Ein Instrumentenkabel ist Mono, also erfolgt ein unsymetrische Signalfluss. Diese Kabel verfügen nur über eine Phase und eine Erdung. XLR- oder Stereoklinkenkabel sind immer symmetrisch und haben 2 Phasen ( Hot und Cold)und eine Erdung. Aufgrund der 2 Phasen wird das Signal vom Pegel her verdoppelt und deswegen empfindest du den Ton lauter.
2. Möglichkeit \"Eingangsimpedanzen\"
Ein Mic-Eingang hat nen geringeren Widerstand als nen Line-In und deswegen muss man die eintreffenden Pegel nicht so sehr verstärken im nachhinein.
01-06-2012, 22:52
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#5
 
Zitat:2. Möglichkeit \"Eingangsimpedanzen\"
Ein Mic-Eingang hat nen geringeren Widerstand als nen Line-In und deswegen muss man die eintreffenden Pegel nicht so sehr verstärken im nachhinein.
korrekt

Zitat:1. Möglichkeit \"Kabelphasen\"
Ein Instrumentenkabel ist Mono, also erfolgt ein unsymetrische Signalfluss. Diese Kabel verfügen nur über eine Phase und eine Erdung. XLR- oder Stereoklinkenkabel sind immer symmetrisch und haben 2 Phasen ( Hot und Cold)und eine Erdung. Aufgrund der 2 Phasen wird das Signal vom Pegel her verdoppelt und deswegen empfindest du den Ton lauter.
Äh... Nö.
Ob mono oder nicht, hat mit symmetrisch oder unsymmetrisch nix zu tun. beide übertragungsvarianten sind mono.
das instrumenten oder line-kabel hat nur eine ader für das signal und eine abschirmung. dadurch ist es (je länger es wird) anfällig gegen störeinflüsse (elektrosmog).
ein symmetrisches kabel hat zwei signal-adern und eine abschirmung, die signale werden aber nicht verdoppelt (wo soll auch die ernergie dafür herkommen...???), sondern im gegenteil - halbiert. 1/2 + 1/2=1
der witz ist, dass das 2. signal um 180 grad phasenverdreht ist, und sich damit das störsignal auslöscht.

[Bild: symmetrisch_vs_unsymmetrisch.jpg]
01-06-2012, 23:43
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Das kommt wohl dabei raus, wenn man symmetrische Signalführung für das Illuminatenwissen hält und trotzdem nicht verstanden hat...

Wenn ein symmetrisches Signal auf einen Monoklinkenstecker gegeben wird, fehlt eine der beiden Signalleitungen ( cold ) und das Signal verliert Energie. Natürlich hat Klorolle Recht damit, dass das Signal lauter wird und auch dein tolles Delamar-Bild zeigt genau das...die Auslöschung der Störsignale kann ja nur passieren, wenn das gedrehte Signal wieder \"zurückgedreht\" (oder korrekterweise durch einen differenzverstärker geschickt) wird. Die Energie dafür wird auch nicht auf mysteriösem Weg dem Universum entzogen...es sind einfach zwei Signale die aufsummiert werden...

Ich denke übrigens nicht, dass das die Fehlerursache ist. Vermutlich liegts einfach daran, dass der klinkeneingang kein mikrofoneingang ist.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
02-06-2012, 07:08
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#7
 
Hallo,
ich danke euch für eure vielen Antworten die ja sehr ins Details gehen.
Für mich steht als Antwort das dies also normal ist.
Sollte man dann nicht immer die Gitarre mit einem xlr-Kabel anschließen? Weil das ja dann auch lauter ist?


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
07-06-2012, 16:29
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Zitat: Original von HANS0L0:
wenn du die gitarre anschließt, solltest du den line-in nehmen. oder eine DI-box benutzen.
Und das wäre die 6,3mm Klinke *klugscheiss*
Gruß


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
07-06-2012, 17:33
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#9
 
Zitat: Original von AndyTheke:
Zitat: Original von HANS0L0:
wenn du die gitarre anschließt, solltest du den line-in nehmen. oder eine DI-box benutzen.
Und das wäre die 6,3mm Klinke *klugscheiss*
Gruß
Danke AndyTheke


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
08-06-2012, 22:14
Homepage Suchen Zitieren
1000bpm Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2013
#10
 
Hi,

ein weiterer Vorteil wäre auch, dass man im Eifer eines Livegefechtes den Stecker nicht so leicht aus der Klampfe ziehen kann. Ibanez baut auch Westerngitarren mit XLR-Buchsen.
04-02-2013, 16:01
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#11
 
ein weiterer Vorteil wäre auch, dass man im Eifer eines Livegefechtes den Stecker nicht so leicht aus der Klampfe ziehen kann. Ibanez baut auch Westerngitarren mit XLR-Buchsen.
--------------------------------------------------------------
Das ist wohl war, aber wenn man einen 6-er Klinkenwinkelstecker hat, ist das auch sehr pracktisch. Der XLR Stecker steht doch etwas heraus.


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
04-02-2013, 21:01
Homepage Suchen Zitieren
Gast
Gast

 
#12
 
Eingangssignal Fifa Ultimate Team Coins wird über line immer leiser klingen als über Mic.
08-08-2013, 09:59
Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#13
 
Ich mache mal dieses Thema wieder auf, da das Problem ähnlich ist.

Als ich jetzt aufnehmen will und meine Gitarre mit dem 6,3er Klinke anschließe, funktioniert diese nicht. Mit der xlr Buchse geht dies problemlos. Ich habe das Teil, welches mit einer 6 poligen Steckbuchse angeschlossen ist, mal abgebaut und durchgemessen. dabei habe ich einen Klinkenkabel reingesteckt und bis zur Steckbuchse durchgemessen. Diese funktioniert auch. Ich dachte zuerst, dass die Federkontakte nicht mehr richtig anliegen. Aber an dem ist nicht so.
Meine Frage:
Wie heißt dies Gerät? Ein Bild habe ich angefügt.
Wo bekomme ich einen Ersatz her?

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
19-01-2014, 18:19
Homepage Suchen Zitieren
Frankyboychen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 190
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2005
#14
 
Ach Du liebes bisschen was man alles so Wissen und Bedenken muss...ich hätte bei der Frage ja nie mit solchen Antworten gerechnet. Aber das ist doch das schöne an einer Community das es immer jemand gibt der sich auskennt Thumbs


Wer übt der kann nix... - Heilig
19-01-2014, 21:19
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Zitat:Original von noppe:
dachte zuerst, dass die Federkontakte nicht mehr richtig anliegen. Aber an dem ist nicht so.
Meine Frage:
Wie heißt dies Gerät? Ein Bild habe ich angefügt.
Wo bekomme ich einen Ersatz her?

Was meinst Du jetzt mit \"Gerät\"? Den Gitarren-inneren Stecker oder die abgeschraubte Stecker-Aufnahmeplatte?
Ich habe das genauso an meiner Ibanez-Western... wenn da etwas defekt wäre, würde ich mich an den Händler bzw. den Hersteller wenden. Würde aber zunächst mal in den Laden gehen, wenn meine Diagnose nicht mehr weiter führt.


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
20-01-2014, 11:27
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation