This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man mit jedem Mikro etwas auf PC aufnehmen?
Anna_loves_music Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 29
Registriert seit: May 2012
#1
RE: Kann man mit jedem Mikro etwas auf PC aufnehmen?
Hallo, ich möchte gerne die Qualität meiner Aufnahmen verbessern. Deshalb wollte ich mir zuerst ein Mikro füt den PC kaufen. Allerdings habe ich bereits ein normales Mikrofon, was ich auch an den Verstärker anschließen kann. Nun habe ich ein solches Kabel gefunden: http://www.amazon.de/Ex-Pro-Kabel-XLR-Bu...11&sr=1-13 EX-Pro Kabel heißt das glaube ich! Jetzt meine Frage: Wäre es so möglich, mein normales Mikro damit an den PC anzuschließen und damit etwas aufzunehmen? Sind dafür alle Mikrofone geeignet oder können das nicht alle? (Mein Mikro war nicht das teuerste). Also ist es mit diesem Kabel möglich über jedes Mikrofon etwas am PC aufzunehmen oder muss es ein besonderes Mikrofon sein? Sry ich kenne mich nicht so wirklich mit Aufnahmen aus.
01-06-2012, 21:50
Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 155
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2007
#2
 
Theoretischerweise kannst du mit jedem Mikro was am PC aufnehmen. Grundvorraussetzung ist eine Soundkarte(Audiointerface), die dein Mikrofonsignal in ein digitales Audiosignal umwandelt. Eine von Werk aus eingebaute Soundkarte in Pc´s müsste funktionieren aber sind die klanglichen Qualitäten meist sehr niedrig. Je nachdem wie professionell du deine Aufnahmen machen möchtest würde ich eine externe Soundkarte empfehlen, wenn es nichts ernstes sein soll findet man da schon etwas um die 50-70 Euro. Das Kabel das du gelinkt hast müsste auch mit einen Standard Pc-Soundkartenmikrofoneingang funktionieren. Dann brauchste noch ein Aufnahmeprogramm. Für den Start wäre das kostenlose Programm Audacity ein guter Einstieg.
01-06-2012, 23:05
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Genau, der Schwachpunkt bei sowas ist meistens die interne Soundkarte, die nicht toll klingt. Externe Soundkarte = Sound Interface ist eine Möglichkeit wie von klorolle beschrieben. Empfehlen könnte ich da allerdings nur Geräte ab ~200€ . Es gibt bestimmt auch unter 100€ brauchbare Interfaces, aber da hab ich keine Erfahrung mit.

Was auch gehen würde, wäre ein Handyrecorder, hat den Vorteil, dass du mobil bist, und dich auch mal mit der Gitarre in den Garten setzen und aufnehmen kannst. Der Zoom H2 (139,- €) hat einen guten Ruf, einige hier im Forum haben den. Oder alternativ Tascam Dr-05 (119,- €), damit hat eine Freundin von mir die Gesangsaufnahmen in diesem Lied gemacht, klingt auch sehr gut finde ich. Für beide Geräte gilt: Einfach USB einstöpseln oder Speicherkarte in den PC, und alles weitere dann z.B. mit dem erwähnten kostenlosen Programm Audacity.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
01-06-2012, 23:29
Homepage Suchen Zitieren
Anna_loves_music Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 29
Registriert seit: May 2012
#4
 
Danke schonmal für die beiden Aufnahmen. Also wir hatten gestern ein Projekt in der Schule und da haben wir ein normales Mikro mit solch einem Kabel, wie im ersten Post beschrieben, an eine Kamera (ich glaube es war Nikon) angeschlossen und dann eine Aufnahme gemacht. Dort fan ich den Klang später ziemlich gut. Dieser Klang würde mir für den Anfang locker reichen. Ist in einer solchen Kamera eine bessere Soundkarte, als in PCs oder sind die ziemlich gleich? Dann würde mir nämlich für den Anfang solch ein Kabel reichen. Wenn die Soundkarte in einer Kamera jetzt aber viel besser ist, dann würde ich über solch ein Gerät wie
zFrank Drebin beschrieben hat nachdenken! Allerding habe ich davon überhaupt keine Ahnung mit der Bedienung die ja laut den Bewertungen nicht so einfach ist. Also hat eine Kamera eine bessere Soundkarte als ein PC?
02-06-2012, 11:28
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Hi,

im Prinzip kann man mit einem Gesangsmikro und den entsprechenden Adaptern dazwischen schon aufnehmen.
Meine Erfahrung ist, dass man da aber einen Vorverstärker zwischen setzen sollte. Das stärkere Ausgangssignal ist dann vielfach lauter als das Grundrauschen der Soundkarte (das bei direktem Mikroanschluss eben deutlicher zu hören wäre).
Ich benutze so einen:
Behringer Ultragain 200 Der kleinere Bruder (die 100) sollte es auch tun und ist gebraucht um die 25 Euro zu haben.

Da müsstest du trotzdem das von dir gezeigte Kabel zu haben.

PS: eine Kamera hat eigentlich gar keine Soundkarte, sondern bestenfalls ein Vorverstärkermodul. Der Klang wird besser bei solchen Kameraaufnahmen, wenn man ein externes Mikro anschließt, weil das eingebaute Zeug immer sehr klein und oft billig ist.
Kameraaufnahmen mit internem Mikro wirken oft vom Sound her miserabel, weil der optimale Abstand zwischen Linse und gefilmter Person variabel (abhängig von der gewünschten Darstellung) ist, für den Ton aber ein einziger, bestimmter Abstand optimal wäre.

LG
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
02-06-2012, 15:39
Homepage Suchen Zitieren
Anna_loves_music Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 29
Registriert seit: May 2012
#6
 
Big Grin Ich melde mich schon wieder zu diesem Thema Big Grin Und zwar habe ich in den letzten Tagen viel recherchiert, wie ich möglichst einfach etwas aufnehmen kann. Dann bin ich auf folgendes gestoßen:
Angeblich sollen Aufnahmen mit einem iMac von Apple viel besser werden, als von Windows-PCs. Ich habe mir auch einige Stücke angehört, die damit aufgenommen sind und die Qualität hat mich wirklich überzeugt. Angeblich sind diese Aufnahmen nur mit einem Mikrofon für den PC und dem Programm Logic aufgenommen. Eben auf einem Apple PC. Deshalb noch einmal eine Frage: Benutzt sonst noch jemand einen Apple-PC zum aufnehmen? Und kann es sein, dass so ein PC eine viel bessere Soundkarte hat?
09-06-2012, 14:39
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,670
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Die Soundkarte spielt natürlich auch eine Rolle bei der Qualität der Aufnahme, aber deshalb ein McTeil zu kaufen ... ich weiß nicht.

Ich gebe da Jem voll recht, ein kleiner Vorverstärker reicht schon um gut Aufnahmen zu bekommen.

Mir wurde damals der edirol 25UA empfohlen (kostet bissle mehr als Jems vorgeschlagener kleiner Behringer) aber die Anschaffung hat sich gelohnt , auch wenn er die letzte Zeit eher vor sich hinstaubt ^^

Meine ersten Aufnahmen waren allerdings auch welche mit einem Logitech-einfach-Mikro das man eher für Skype benutzt hat.

Gruß Mamita


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
09-06-2012, 15:25
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Win-PC oder Apple ist egal. Entscheidend sind die Programme. Logic ist ein DAW Programm (Digital Audio Workstation). Es gibt zig Programme in der Art sowohl für PC als auch Apple. Wichtig ist zudem eine gute externe Soundkarte... und ein Mic. Das reicht für den Anfang.

Es gibt günstige Einsteigersets.... z.B HIER


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
09-06-2012, 15:29
Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 155
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2007
#9
 
Zitat: Original von FP:

Win-PC oder Apple ist egal. Entscheidend sind die Programme. Logic ist ein DAW Programm (Digital Audio Workstation). Es gibt zig Programme in der Art sowohl für PC als auch Apple. Wichtig ist zudem eine gute externe Soundkarte... und ein Mic. Das reicht für den Anfang.

Es gibt günstige Einsteigersets.... z.B HIER
Naja für Einsteiger ist das ja noch etwas teuer. Wink
09-06-2012, 17:28
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Zitat: Original von Klorolle:
Zitat: Original von FP:

Win-PC oder Apple ist egal. Entscheidend sind die Programme. Logic ist ein DAW Programm (Digital Audio Workstation). Es gibt zig Programme in der Art sowohl für PC als auch Apple. Wichtig ist zudem eine gute externe Soundkarte... und ein Mic. Das reicht für den Anfang.

Es gibt günstige Einsteigersets.... z.B HIER
Naja für Einsteiger ist das ja noch etwas teuer. Wink
Bald ist Weihnachten ... da kann man sich sowas schenken lassen^^


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
09-06-2012, 17:57
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Braucht man die Boxen aus dem Bundle wirklich? Wäre ein guter Kopfhörer nicht sinniger?


Zitat:Angeblich sollen Aufnahmen mit einem iMac von Apple viel besser werden, als von Windows-PCs.

Jeder Apple User wird dem wohl zustimmen (die wollen ja alle gern hören, dass sie die richtige Kaufentscheidung getroffen haben), aber pauschal würde ich das nicht sagen.
Es gibt ja viel mehr PC-Varianten als Apples.
Dabei wurde ein Löwenanteil der PCs nicht für Musiker, sondern für Gamer und Office-Anwender konzipiert. Dementsprechend ist die Aufnahmefunktion bei der Soundkarte eher ein Stiefkind, den Gamer interessiert nur der Output und die anderen User wollen ein bisschen Hintergrundmusik bei der Arbeit, oder beim Surfen.
Dementsprechend muss man, wenn man mit dem PC aufnehmen will, sich häufig eine Zusatzausstattung kaufen oder spezifisch nach einem Multimedia-PC suchen. Die dürften dann auch so gut wie der Apple sein.

Die vom FP vorgeschlagene Variante ist schon fast ein Homerecording-Studio und lohnt sich meiner Meinung nach für Vielaufnehmer (siehe Stichwort \"einstauben\" im Beitrag von Little Mama). Auf jeden Fall wären die 400 Euro weniger verschwendet, als wenn man sich einen Apple kauft, denn der Werverlust bei Rechnern ist sicher höher als bei dem Aufnahme-Equipment, das eventuell noch an deinem nächsten und übernächsten Rechner läuft.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
09-06-2012, 18:10
Homepage Suchen Zitieren
Anna_loves_music Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 29
Registriert seit: May 2012
#12
 
Danke schonmal für die Antworten Big Grin Ja ich dachte jetzt nur, weil mich solch ein Apple PC nicht nur wegen der Musikaufnahme reizen würde. Und so könnte ich ja mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Naja.. Mein größtes Problem ist: Ich habe noch nie etwas in der Art, wie ihr mir das gezeigt habt gesehen oder benutzt und ich habe ein bisschen angst, dass ich damit dann nicht klarkomme. Bei dem Apple PC mit dem Programm ist das dann sicher leichter.
Ok ich glaube trotzdem nicht, dass meine Eltern mir so etwas zu Weihnachten schenken würden... wenn dann müsste ich eben selbst sparen. Es geht mir ja auch nicht um die PERFEKTE aufnahme. Es geht darum, dass der iPod, wenn ich etwas aufnehme meine Stimme so verändert. Deshalb möchte ich eine ein wenig bessere Aufnahme. Ja das Programm Audacity habe ich auch, aber wenn ich damit etwas ohne ein Mikro aufnehme, hört sich es total doof an. Als wäre ich unter Wasser.

Sorry ich hab echt keine Ahnung, was jetzt am besten ist... Und mein größtes Problem: ich habe keine Ahnung, wie ich das dann anschließen soll. Wäre schön, wenn nochmal jemand etwas zu so einem Vorverstärker sagen könnte. Das wäre ja jetzt sie günstigste Variante. Wie schließe ich den an den PC an und kann man dann da ein Mikrofon ranhängen? Und noch etwas: Hätte jemand mal eine Aufnahme mit einem Vorverstärker? Denn ein wenig gut soll es sich ja auch anhören, sonst bringt es nichts den zu kaufen. Welches Aufnahmeprogramm brauche ich dann? Und ist es auch möglich eine Gitarre dann da ranzuhängen? Also meine Gitarre hat übrigens 2 Ausgänge. Ein ganz normaler Gitarrenausgang und einen Ausgang, wo das Mikrofonkabel reinpasst.

Ja entschuldigung... ich kenne mich mit sowas einfach garnicht aus. Wäre nett, wenn ihr mir nochmal helfen würdet! Danke
10-06-2012, 11:03
Suchen Zitieren
Toco Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,272
Themen: 81
Registriert seit: Aug 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
#13
 
Wie ist denn so dein Budget? Also selbst mit nem Apple bräuchtest du wohl trotzdem irgendeine Art von Interface (wie das von Little Mama angesprochene Edirol), ein Mikro und bestenfalls was zum Abhören (Kopfhörer sollten da reichen). Mit diesen Komponenten reicht auch ein normaler PC vollkommen aus. Geht doch jetzt wirklich erstmal um nen Einstieg ins Recording.

Was da konkret empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Jedenfalls würde ich mich mal aufm Gebrauchtmarkt umschauen, z.B. endet nachher dieses Angebot (müsste man mal schauen, wie hoch das noch geht).

Was mir gerade noch einfällt... Vielleicht käme auch ein Mobile Recorder in Frage. Qualitativ ersetzt so ein kleines Gerät natürlich schwerlich ne gute Aufnahme am PC, aber es sind schon teilweise überraschende Ergebnisse damit möglich und meist gibt es außerdem die Möglichkeit, externe Soundquellen anzuschließen.

Kommt halt auch darauf an, ob du Mehrspurprojekte machen oder Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen willst.

Edit: Hätte ich den Fred mal ganz gelesen, hätte ich mir einige Zeilen sparen können. I)


----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------
10-06-2012, 11:50
Homepage Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#14
 
Ich nehme schon lange mit einem Samson G-Track auf:
http://www.samsontech.com/samson/product...es/gtrack/

Das ist ein USB-Kondensator-Mikro, das drei Dinge vereint:
- Mikro
- Zusätzlicher Eingang zum Beispiel für Gitarre
- Audio-Interface: Das Gerät kommt an einen USB-Port, nicht an den Audio-Line-In

Alle meine Aufnahmen (siehe Signatur) sind so in Audacity entstanden (Gitarre und Leadgesang gleichzeitig) und das Resultat ist m.E. für das Verhältnis von Preis, Leistung und Aufwand ganz ordentlich.

Ich würde mit dem G-Track anfangen; gebraucht gibts das bei eBay um 60 €.
10-06-2012, 16:33
Suchen Zitieren
Anna_loves_music Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 29
Registriert seit: May 2012
#15
 
Wow Pida, erst einmal: Deine Stimme ist hammer! Big Grin Und jetzt: Ja ich finde die Aufnahmen sehr sehr sehr gelungen! Ohne rauschen und alles! Wenn man dafür dann nur dieses Gerät braucht, ist es ja eigentlich relativ simple oder? Also ich schließe es an den PC an und brauche nichts weiteres, um etwas so toll, wie du aufzunehmen, außer Audacity? Das wäre der Hammer! Habe es gerade bei Thoman gefunden: http://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm Da schreiben viele, dass es bei Windows 7 Rauschen erzeugt... Aber einer hat ja eine behebung des Problemes beschrieben. Ich denke ich würde glatt auf dieses Gerät gehen. Denn auch mit 119 Euro neu finde ich es noch günstig, wenn es ja dann so toll funktioniert.
Danke!
10-06-2012, 16:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation