This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger braucht hilfe/Mentor
TraxX Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: May 2012
#1
RE: Anfänger braucht hilfe/Mentor
Hallo,

Ich bin absolut neu was das Gitarre spielen angeht. Ich habe mir eine Fender Dreadnought geholt mit 12er Saiten von Martin. Ich habe glaube so das typische Anfängerproblem: Meine Finger wollen die Saiten nicht so wirklich treffen bzw treffen sie gleich mehrere Saiten auf einmal. Dazu kommt das ich jetzt noch relativ schnell einen krampf in der Hand bekomme. Nunja die richtige haltung der Hand werde ich bestimmt noch lernen. (Tips sind herzlich willkommen)

Meine eigentliche Frage ist: Wie lerne ich am besten das Spielen? Welche Lieder oder Tonfolgen kann ich spielen? (also für nen wirklichen Anfänger) Was ist besser zum lernen, Tabs oder Chords? Gibt es sonst irgend etwas was ihr einem Anfänger mitteilen wollt? (irgend welche basics)

Ich habe bestimmt nicht alles gefragt was mir in meinem Kopf rumschwirrt, deswegen werde ich bestimmt noch viele Fragen stellen.

PS: Ich hoffe ich habe hier in das richtige Forum geschrieben. wenn nicht, dann bitte einfach verschieben.

Ich bedanke mich schonmal für eure antworten und freue mich auf die Zusammenarbeit.
31-05-2012, 21:01
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
@Traxx, willkommen hier im Forum

Ein Krampf in den Fingern ist am Anfang normal (ungewohnte Anstrengung der Hand, das nicht treffen der Saiten ebenso.

Da hilft leider nur üben.

Zu Noten oder Tabs, Akkorde, dass hängt davon ab was Du kannst (Noten?), wie alt Du bist und vor allem was Du damit irgendwann mal machen möchtest.

Wenn Du gar nichts kannst, komme zu einem der vielen lokalen Treffen, laß Dir ein wenig zeigen,
besorge Dir ein Buch,
noch besser einige Stunden bei einem Freund der Gitarre spielen kann oder besser einem Gitarrenlehrer (für den Einstieg, Handhaltung etc.)

Wenn Du mal mit mehreren zusammen spielen willst -> Noten lernen

Wenn Du singen willst und Dich dazu begleiten -> Akkorde (z.B. Buch von Peter Bursch) lernen

etc. etc.


Suche mal hier im Forum, da gibts jede Menge Anfängerfreds oder Das Lagerfeuerdiplom vom Mjchael auf Wiki http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_La...uckversion


und wenn Du Fragen hast zu speziellen Dingen --> frage einfach

gruss


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
31-05-2012, 22:04
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Vorab: Aller Anfang ist schwer, und daher ist es ganz normal, dass die Finger nicht gleich das tun, was sie sollen. Übung. Ich denke, am schnellsten hat man Erfolgserlebnissse, wenn man sich aus seinem persönlichen Musikgeschmack Songs raussucht, die nicht zu schwierige Akkorde und nicht zu schnelle Akkordwechsel haben. Dazu spielst du dann mit. Und irgendwann, wenn die Standardakkorde sitzen, wirst du dann das Bedürfnis haben, übers Akkordeschrammeln hinaus zu kommen und mit Tabs anfangen.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
31-05-2012, 22:36
Homepage Suchen Zitieren
TraxX Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: May 2012
#4
 
es tut mir leid, ich wollte gestern schon schreiben, hatte aber viel zu tun.

Also sollte ich mit Tabs nicht anfangen? Chords sind also besser. Ich bin mit meinen Fingern schon am üben und es hat sich stark gebessert.

Mein persönlicher musikgeschmack liegt in richtung alternative rock. Ganz vorn ist da Paramore. Hab da so an \"My Heart\" oder \"we are brocken\" gedacht. Da muss ich mal schauen was am besten zu lernen ist.

Aber ich kann ja auch mal nach pop liedern schauen. Hab mir sagen lassen das von den Plain White T´s Hey there Delilah sehr gut zum lernen sein soll. Stimmt das? könnte ich damit anfangen?
02-06-2012, 11:13
Suchen Zitieren
12bar Offline
Klampfer
***

Beiträge: 131
Themen: 53
Registriert seit: Aug 2005
#5
 
Hallo TraxX,


ganz im Ernst. Such dir einen Lehrer in der Nähe. Ich hatte zwar auch nie einen, aber mit Lehrer geht es eindeutig besser!


../Bert
02-06-2012, 12:23
Homepage Suchen Zitieren
TraxX Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: May 2012
#6
 
@12bar : danke für den Tip. wenn ich die zeit dafür hätte, wurde ich das auch machen. nur bin ich viel unterwegs und finde mal ne stunde am tag die zeit zu üben. am wochenende hab ich mehr zeit, aber da kommt auch die familie ins spiel....
02-06-2012, 14:52
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat: Original von TraxX:.... finde mal ne stunde am tag die zeit zu üben. am wochenende hab ich mehr zeit...
Das ist doch eh ziemlich viel, ich wünschte meine Gitarrenschüler würden täglich eine Stunde spielen bzw. üben...

Und glaube mir....du tust dich unter der fachkundigen Anleitung einer Person, die einigermaßen gut spielen und die dir die Grundzüge gut vermitteln kann, wesentlich leichter. Nicht nur nutzest du die Zeit, die du investierst, dann viel effektiver, das Gitarre spielen bereitet durch die schnelleren Fortschritte auch noch mehr Spaß! Einmal pro Woche oder alle 14 Tage einmal reicht ja voll und ganz.

Gruß,


GHETTO
02-06-2012, 15:41
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Mein Tipp: Fang einfach an! Thumbs

Besorge Dir eine Grifftabelle (z.B. hier: http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html ), Chords zu einfachen Liedern mit maximal drei Akkorde (gibts ca. 17.823 Stück von) und lege los. Hilfreich kann auch ein Lernbuch sein, dabei im Laden nicht vor dem Wort \"Anfänger\" zurückschrecken.
Ob Du Dir dann einen Lehrer leisten solltest, wirst Du sehen - je nachdem wies klappt & was Du erreichen möchtest. Die allgemeine Tendenz in diesem Board geht in Richtung \"Ja, auf jeden Fall!\".


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
02-06-2012, 17:03
Homepage Suchen Zitieren
TraxX Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: May 2012
#9
 
also der onkel meiner frau kann gitarre spielen. sagt man zumindest.... muss ich mich mal erkundigen
02-06-2012, 17:04
Suchen Zitieren
Holger_Esseling Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2012
#10
 
Ich habe meinen Online-Gitarrenkurs genau für absolute Anfänger gemacht und kann dazu nur empfehlen, ab und zu einen Lehrer oder erfahrenen Gitarristen zu besuchen. Viele Anfänger haben mir berichtet, dass sie am Anfang alle zwei Wochen und nach zwei Monaten nur noch alle zwei Monate einen Lehrer genommen haben und mit dem Onlinekurs gut zurecht gekommen sind. Ganz ohne Lehrer ist die Gefahr einfach sehr groß, ganz am Anfang Fehlhaltungen zu lernen, die man nachher aufwändig wieder verlernen muss. Aber entscheidend bleibt, dass man einfach anfängt, zu spielen. Im Zweifel auch ohne Lehrer. Schau Dir mal meine Seite zum Gitarre spielen lernen an, vielleicht ist das für Dich passend.

Ansonsten stimme ich voll zu: Eine Stunde am Tag ist viel Zeit. Damit wirst Du schnell Fortschritte machen. Das wünsche ich Dir auf jeden Fall.

Herzliche Grüße

Holger
20-08-2012, 23:12
Homepage Suchen Zitieren
theunderassistantwestcoastpromotionman Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2004
FT 2016 in HohegeißFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#11
 
Zitat: Original von TraxX:
Dazu kommt das ich jetzt noch relativ schnell einen krampf in der Hand bekomme. Nunja die richtige haltung der Hand werde ich bestimmt noch lernen. (Tips sind herzlich willkommen)
Hallo Trax,
kann sein, daß 12er saiten für den Anfang etwas dick sind, ich würde da eher mit 11ern anfangen.
22-08-2012, 10:35
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
Kostenlose Gitarrenkurse gezielt für den Anfänger

Hier findet ihr Internetseiten, die ganz speziell für Anfänger gemacht sind.
  • Das Lagerfeuerdiplom ist der erste Band einer fortschreitenden Gitarrenschule hier in den Wikibooks.
    Ansprechpartner: Mjchael

  • www.gitarre-spielen.org ist ein kostenloser Gitarrenkurs mit reichlichen Videos.
    Ansprechpartner: Holger Esseling

  • www.guitar-tv.de Gitarrenvideos für Anfänger, ohne Noten. Mehr als 40 Videos mit PDF-Download. Das angeschlossene Forum hilft dann auch schnell bei offenen Fragen.

  • www.justinguitar.com Wer sich vom Englisch nicht abschrecken lässt findet hier einen Anfängerkurs für akustische Gitarre. Zu vielen Beiträgen gibt es eine deutschsprachige Übersetzung zum mitlesen.

  • Gitarrenkurs Thomas Rühle hat einen Gitarrenkurs in 24 Unterrichtseinheiten geschrieben, der auch aufs Notenlesen eingeht.

  • Remarcs Gitarrenkurs bietet einen (noch) kleinen Einstieg ins klassische Gitarrenspielen ganz ohne Noten.
    Ansprechpartner: Remarc

  • KlampfnGsang (Youtube Playliste) eigentlich gar kein Gitarrenkurs, aber über 20 Lieder die man nur mit den Akkorden C-Dur und G-Dur begleiten kann. Also genug Übungsstoff für die dritten Lektion aus dem Lagerfeuerdiplom brauchbar.


Und weil ich per E-Mail danach gefragt wurde:

Im allgemeinen rate ich von Newsletter-Kursen ab, da diese oftmals nur dazu genutzt werden, um Benutzerdaten zu erhalten, damit man denen hinterher irgendwelche Werbung zuschicken kann.

Etwas anderes ist ein News-Feed bzw. RSS-Feed, bei dem man völlig unverbindlich über Neuerungen informiert wird, ohne gleich seine E-Mail oder andere Benutzerdaten preisgeben zu müssen.

Im allgemeinen rate ich auch von kostenpflichtigen Onlinekursen ab, da sie in der Regel nicht das halten, was sie versprechen, und für das, was sie anbieten oftmals überteuert sind.
Aus leidvollen Erfahrungen ist es in einigen Foren verboten, Werbung für kostenpflichtige Online-Kurse oder Newsleter zu machen.
Es mag durchaus sein, dass es doch einzelne Onlinekurse geben mag, die man als seriös bezeichnen kann, aber ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, beurteilen zu müssen, ob man einen kostenpflichtigen Onlinekurs empfehlen kann oder nicht. Da sollte sich jeder selbst informieren, und das Kosten-Nutzen-Verhältnis abwägen.
Doch ich würde eher zu einem echten Gitarrenlehrer als zu einem Onlinekurs raten.

Es gibt weiterhin reichhaltige kostenlose Informationen im Internet, und zudem viele Gitarrenlehrbücher (meist mit CD und teilweise mit DVD) die um ein vielfaches günstiger und in den meisten Fällen auch inhaltsreicher sind, als irgendwelche Onlinekurse.

Gruß Mjchael
29-08-2012, 19:59
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation