This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenöl selbt herstellen
Anti-Gotcha Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2012
#1
RE: Gitarrenöl selbt herstellen
Hi Leute,

ich hab früher immer für das Griffbrett DUNLOP LEMON OIL verwendet.

Nun war ich bei meinem Gitarrenbauer / Restaurateur und der meinte das er
seines selbst herstellen würde und das jeder Gitarrenbauer so sein eigenes Geheimrezept
hat.



Nun hab ich mir gedacht, schau mal bei Google nach solchen Rezepten und mach
dir deins selber, dann muss man das
nicht immer kaufen... hab aber keines gefunden. I)

Habt ihr ein Rezept zum Selbermachen für Gitarrenöle?


Fänd das echt nett Smile



Gruß,

Anti
19-02-2012, 18:01
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#2
 
Manche benutzen Öle aus dem Supermarkt. Ich verwende schon seit einigen Jahren gelegentlich Walnussöl - aber auch nur, weil ich nie daran denke, mir Zitronenöl zu besorgen.

Bestimmte Öle können mit der Zeit ranzig werden, also oxidieren und dabei einen unangenehmen Geruch entwickeln. Dazu gibts sehr verschiedene Aussagen im Netz zu finden. Inzwischen bin ich auch auf die Aussage gestoßen, Walnussöl könnte schnell ranzig werden.

Ein Öl aus dem Instrumentenzubehör ist die sichere Variante, und bei vielleicht 4 € für ein Fläschchen, das jahrelang hält, auch bezahlbar. Es soll übrigens auch Leute geben, die Schuhcreme verwenden.
20-02-2012, 00:48
Suchen Zitieren
Anti-Gotcha Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2012
#3
 
Ja das mit dem Ranzig werden habe ich gehört, aber ich finde das Öl, was mein Gitarrenbauer verwendet echt gut, besser als dieses gekaufte Öl, leider willer er mir sein \"Geheimrezept\" nicht verraten...
21-02-2012, 13:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation