This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps zum Gitarrenunterricht bitte
Katia Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 355
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2008
FT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#1
RE: Tipps zum Gitarrenunterricht bitte
Hallo,
ich unterrichte ja seit einigen Jahren selbständig im Kindergarten und für 1. und 2. Klässler Englisch und spiele seit einiger Zeit auch Gitarre dazu, wenn wir singen. Nun werde ich immer wieder von den Kindern und auch Eltern gefragt, ob ich auch Gitarrenunterricht gebe und habe jetzt gerade beschlossen, das mal anzugehen.
Jetzt hätte ich gerne Tipps von euch ... die Kinder sind zwischen 6 und 10 Jahren, ich möchte mit Akkorden und einfachen Liedern anfangen, aber auch Noten beibringen, aber nicht gleich als erstes...wie seht ihr das? Mit welchen Akkorden würdet ihr anfangen, mein Sohn hat mit A, E, D angefangen, bei Peter Bursch geht´s mit D, G, A los...aber mit diesem \"kleinen\" G... Habt ihr auch Tipps für Notenlehre für Kinder?
Danke schon mal Wink
EDIT: ich hätt auch gern Ideen zu Liedern, etwas \"coolere \" Kinderlieder oder so...


CalvinBig Grinid you ever wonder if the person in the puddle is real, and you're just a reflection of him?
01-02-2012, 13:06
Suchen Zitieren
RussianRocket Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 669
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Hallo katia,

die Kinder in meinem Umfeld haben alle mit dem FRIDOLIN angefangen, guckst du hier:FRIDOLIN

Das geht mit einfachen Noten los, ich meine auf der e-Saite, kleinere Melodien usw. Richtig schön kindgerecht. Ich werde mal kruschteln und ggf. den Scanner anwerfen Wink wegen dem Inhaltsverzeichnis, natürlich.

Und dann gibts noch die Kinderlied-Rubrik bei Manny


Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.
01-02-2012, 20:30
Suchen Zitieren
Katia Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 355
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2008
FT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Danke, RuRo Wink , fällt noch jemand anders etwas ein? Ich hätt so gern noch mehr Tipps Smile


CalvinBig Grinid you ever wonder if the person in the puddle is real, and you're just a reflection of him?
03-02-2012, 09:28
Suchen Zitieren
RussianRocket Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 669
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@katia

Gestern war Patenkind 2 da und kam zufällig vom Git-Unterricht. Mittlerweile ist unser Jannik beim 2ten Band von Lena und Tom angelangt. Da gehts schon richtig zur Sache, ist also ohne Grundkenntnis nicht machbar.

Jannik hat allerdings nicht mit dem Fridolin angefangen. Damit entfällt der Scan.

Ich selbst hab noch Heinz Teucherts Gitarrenschule. Ist allerdings trocken wie ein syrischer Hamster hinter der Heizung. Falls du trotzdem Interesse hast, kurzes Feedback und der Scanner geht doch an.


Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.
03-02-2012, 18:51
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Ich habe noch nie Gruppen unterichtet, ausser einmal einer Dreier-Erwachsenen Gruppe.

Aus dem Einzeluntericht mit zwei jüngeren Schülern kann ich von der Gitarrenschule \"Moro und Lilli\" berichten. Die fängt ganz vorne an. Sprich: Die Gitarre und ihre Bestandteile - die Saiten und welche Noten das sind - Haltung von Körper und Hand - Fingerübungen - Anschlag - (z.B. Elfmeterschiessen mit dem Daumen und einer Münze) etc...

Dann beginnt es mit Einzelnoten zu dem man Leersaiten anschlagen muss. Dazu gibt es Sprüche (ähnlich Auszähversen). Das steigert sich dann zunächst auf verschiedene Leersaiten und einfache Melodien mit Viertel und Halben Noten (z.B. G - D - G -H-G) Erst dann beginnt man zu greifen. Zunächst das A und das C.

In dem Buch gibt es immer wieder mal Seiten die wie Arbeitsblätter gestaltet sind und Aufgaben und Rätzel zu Noten - Notenwerten - der Gitarre etc anbieten.

Erst in der zweiten Hälfte beschäftigt man sich mit Akkorden.

Ich glaube das ist auch sinnvoll. Man kann Kindern zwar einfach Akkorde zeigen. Nehmen wir mal das \"kleine\" G ala Bursch. Man sollte aber nicht vergessen dass es für Kinder oft ziemlich komplex ist Gesang mit Akkorden zu begleiten. Es ist wesentlich einfacher mit Einzeltönen und leichten Melodien einzusteigen. Wie gesagt, mit einer Gruppe ist das ungleich schwerer alle unter einen Hut zu bringen und trotzdem noch merkbare Fortschritte zu machen. Ich denke da spezielle Literatur für Gruppen ist sicher ratsam.

Wichtig ist wirklich alles bis aufs kleinste runterzubrechen und selbst die scheinbar selbstverständlichsten Schritte zu machen. Manchmal haken die Kinder an Stellen an die man im Leben nicht gedacht hätte. Und dann ist es gut sie nicht zu überfordern sondern den Zwischenschritt parat zu haben. Und falls es ihnen doch ganz leicht fällt schadet dass auch nicht, dann kann ,man innerhalb einer Stunde auch ganz schnell weitergehen.

Wenn Du die Wahl hast zwischen Gruppen und Einzeluntericht, entscheide dich für letzteres. Das ist denke ich dankbarer für Schüler UND Lehrerin.



03-02-2012, 19:17
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation